Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Da bin ich mal gespannt, wenn TanToGo und das alte Banking abgeschaltet wurden, ob ich dann noch ins Banking bei der DKB reinkomme.

    Sind nämlich ab September wieder in Asien.

    Da hatten wir 2022 und 2023 massive Probleme mit dem neuen Banking, da überhaupt rein zu kommen.

    Denn die 2Weg Authorisierung klappte nur mit der TanToGo App ins alte Banking.

    Über das neue System der Zweiweg Authorisierung über die neue Banking App funktionierte es nicht.

    Denn wenn das Internet schwach ist, versagt die neue App und solche Orte mit schwachem Internet gibt es noch viele auf der Welt.

    Werde daher zur Sicherheit unser altes Bankkonto bei der Santander mit der echten kostenlosen Visakarte reaktivieren müssen, um den Überblick zu behalten.

    Sonst stehen wir womöglich plötzlich ohne Geld da.

  • Werde daher zur Sicherheit unser altes Bankkonto bei der Santander mit der echten kostenlosen Visakarte reaktivieren müssen, um den Überblick zu behalten.

    Sonst stehen wir womöglich plötzlich ohne Geld da.

    Ich habe zufällig dieselbe Kombination...


    DKB mit Browserbanking und alter TAN App auf einem getrennten Endgerät


    Thailand


    ...und ein Santander Konto mit echter Kreditkarte.


    ===> denke daran, das bei der Santander nur 4 x pro Monat gratis am Automaten ausgezahlt wird und man danach pro weitere Auszahlung bezahlen muss.


    Da man in Thailand max. Auszahlungslimit von 30.000 Baht ( rund 750 Euro) hat.....könnte das ggf. eng werden ( je nachdem wie sehr man es krachen lässt ).


    Etwas Euro.Bargeld bereits im Flieger mitnehmen....und ggf. Die Abbuchungen von der Santander Kreditkarte immer etwas schieben um die Monate vor Ort mit jeweils vollen 4 gratisabhebungen auszulasten schadet da dann evtl. auch nicht.


    Zumal derzeit viele Expat gerne am letzten oder vorletzten Tag restbargeldreserven ( in Euro oder Baht ) gegen Überweisung auf dein deutsches Konto ....übernehmen... !


    Wegen dem neuen Steuerrecht in Thailand bei dem eingeführte Geldmittel von expat ( über 183 Tag pro Jahr in Thailand) ggf. Steuerpflichtig werden sollten / könnten.


    Da hatten wir 2022 und 2023 massive Probleme mit dem neuen Banking, da überhaupt rein zu kommen.

    Denn die 2Weg Authorisierung klappte nur mit der TanToGo App ins alte Banking.

    Über das neue System der Zweiweg Authorisierung über die neue Banking App funktionierte es nicht.

    Denn wenn das Internet schwach ist, versagt die neue App und solche Orte mit schwachem Internet gibt es noch viele auf der Welt.

    Ich hatte allerdings eher die Vermutung, daß es an der Thai.IP Adresse liegen könnte.


    Ich benutze allerdings ausschließlich das alte Browserbanking mit der alten Tan App.


    Mit VPN klappte es deutlich besser....daher meine Vermutung, daß es nicht an einer besseren oder schlechteren Internetverbindung liegt sondern vielmehr an der IP.Adresse !

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Postkartenuserin,

    Danke für die Tipps bezüglich Thailand.

    Da waren wir noch nie, wollen aber demnächst hin.

    Wir sind bisher fast immer auf den Philippinen, da kommt meine Frau her.

    Steuer und solche Problemen, gibt es auf den Philippinen zum Glück nicht.

    Wenn das mal kommen sollte, naja, dann haperts wie immer an der Durchsetzung.

    In der Vergangenheit wurden schon xerlei Gesetze erlassen, 6 Monate später hats niemand mehr interessiert.

    Internet ist in der Provinz immer noch absolut grottig, leider.

    Korruption halt an allen Ecken, da wird sich so schnell nichts daran ändern.


    Mit VPN klappte es deutlich besser....daher meine Vermutung, daß es nicht an einer besseren oder schlechteren Internetverbindung liegt sondern vielmehr an der IP.Adresse !

    Wie geschrieben, Philippinen.

    Habe vieles dort probiert, auch VPN, andere IP, hat damals alles nichts geholfen.

    Wie beschrieben, teilweise sehr schlechtes Internet dort.

    Aber mit TanToGo hatte es dann immer geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von leonardo2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von leonardo2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • stimmt....auf den Philippinen hilft es nicht viel das das Smartphone heraussuchen was theoretisch die schnellste Verbindung ist....


    Da muss man echt probieren und ein nicht überlastetes 2G.EDGE Netz kann dort schonmal bessere Performance abliefern als 3G oder 4G oder 5G wo sich die allermeisten tummeln.


    Wie schon geschrieben....je nach Reisedauer nehme ich immer bis zu 8.000 - 9.000 Euro Bargeld mit ( plus Rest im Portmonaie vom Anreisetag und etwas Rest.fremdwährungen von den letzten Reisen ).


    Mit etwas Pech....im Flieger was falsches gegessen, war ich schonmal am zweiten Tag im Krankenhaus ( Feiertage in Deutschland haben die bearbeitungsdauer bei der Auslandskrankenversicherung nicht gerade beschleunigt ).


    Ich war jedenfalls froh genug Bargeld zu haben um nach 2 Tagen aus dem Krankenhaus zu dürfen nachdem ich die Rechnung erstmal bar gezahlt hatte.


    Zum kontrolltermin eine Woche später bekam ich es ( in Euro wie hinterlegt ) zurück, weil die Auslandskrankenversicherung ihre Zahlung angekündigt hatte und hatte dann meine Bargeldreserve wieder vollständig.

  • So sehr wie ich die DKB gerne nutze, aber das ist schon eine miese Aktion:

    DKB will 700 Stellen abbauen


    https://www.handelsblatt.com/f…-streichen/100052946.html



    Angeblich will man die Strukturen effizienter machen und seine IT modernisieren. Und bezüglich dem „schwächelnden Wertpapiergeschäft“. Da könnte die DKB die Ordergebühren streichen wie die ING es auch macht bei ETFs. Es reicht ja eine einmalige Gebühr im Jahr. Sicherlich verdient die Bank gut genug dennoch daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!