Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Nicht so wild....ich bleibe beim alten banking ( vor allem bei der alten DKB Tan App )

    Das Neue schließt die Nutzung des Alten ja nicht aus. (Könnte man zwar denken, ist aber nicht so.)


    Das alte Banking geht auch weiterhin mit der alten TAN2go App. Obwohl die neue App dann zur fest vorgegebenen Standardfreigabemethode wird, lässt sich bei jedem Login manuell auf die alte TAN2go umschalten. (Bequem ist das zwar nicht, aber es funktioniert zumindest.)


    Das neue Banking geht allerdings wirklich nur mit der neuen App.


    Manches ist im alten Banking besser gelöst, manches (wie CardControl) nur in der neuen App verfügbar. Daher nutze ich jetzt altes und neues Zeug parallel, kreuz und quer.


    Das doppelte Postfach nervt dabei aber total, da es nicht synchronisiert ist.

    Wise ging auch vorher schon....und wo sollen da auch Vorteile sein.

    Never change a running System

    Da ist schon was dran.


    Vorteil ist wohl für Wise, dass sie auf diesem Wege ein Paar neue Kunden bekommen. Und für DKB Kunden fühlt es sich smoother an, und nimmt vielleicht auch etwas die Hemmschwelle sich auf Wise einzulassen.

  • Ich will die neue App nicht.


    Für mich ist die Trennung.....auf zwei unterschiedlichen Geräten ( das eine Endgerät fürs Internetbanking - das andere NUR für die TAN ) wichtig.


    Weil die neue App das aber vermeidet....und auf dem Gerät wo die neue App drauf ist, auch komplett alles auf diesem EINEN Gerät gemacht werden kann - sehe ich das für mich als gravierenden Sicherheitsmangel.


    Bevor die neue App auf irgendein Gerät kommt - kündige ich eher den DKB Account komplett.

  • Hm... ich sehe gerade, dass mit den Einstellungen zu VISA Secure bei mir was nicht stimmt.


    Ich hatte ursprünglich nur das smsTAN Verfahren aktiviert. (Die Aktivierung musste ich zweimal machen, weil es beim ersten Mal nicht funktionierte.)

    Dann hatte ich später mit Einrichtung der neuen App zusätzlich das App Verfahren aktiviert.

    Wieder später hatte ich im bisherigen Browser Banking das smsTAN verfahren deaktiviert. Dort ist der Status bis heute auch so geblieben.

    Im neuen Banking (und der App) erscheint smsTAN aber als aktiv! (Keine Ahnung ob das neu ist, oder immer schon so angezeigt wurde.)


    Das ist schon sonderbar.

  • Das ist vermutlich wie bei den doppelten nicht synchronisierten Mailboxen der beiden Systeme...


    Wenn in einem System etwas abgeändert wird - gilt einer für das System in dem es abgeändert wurde - nicht aber für das zweite System.


    Das fällt dann natürlich nur bei den wenigen Leuten auf, die paralell, das alte und das neue System nutzen.

  • Stimmt. Solange das Alte Banking und TAN2go App läuft, braucht man die neue App nicht. Und wahrscheinlich läuft es, bis es für ChipTAN den Nachfolger gibt. Mit dem hätte man auch weiterhin eine Gerätetrennung und kann auch weiterhin auf die neue Alles-in-einem-App verzichten.


    Gefallen finde ich an der neuen App ja auch nicht, aus diversen Gründen (einen hast du ja eben auch genannt).

    Also wenn der ChipTAN Nachfolger endlich kommt, dann werde ich wahrscheinlich zu diesem zu wechseln. Und dann fliegt die App wieder vom Handy runter.

  • Wenn in einem System etwas abgeändert wird - gilt einer für das System in dem es abgeändert wurde - nicht aber für das zweite System.


    Das fällt dann natürlich nur bei den wenigen Leuten auf, die paralell, das alte und das neue System nutzen.

    Das App Verfahren habe ich allerdings nur einmal aktiviert, aber beide Systeme zeigen es aktiv an.


    In der App ist smsTAN überhaupt nicht sichtbar, im neuen Banking habe ich es jetzt aus Versehen aktiviert (mit Wirkung auch aufs bisherige Banking), eine Deaktivierungsmöglichkeit gibt es da nicht, diese ist nur im bisherigen alten Banking möglich.


    Es scheint so, als ob im neuen Banking die Anzeige fälschlicherweise immer "aktiv" anzeigt. Oder die Konfiguration ist komplett nur Placebo.

  • Die neue App Beta (2.14.0) kann jetzt auch Benachrichtigungen bei normalen Girokonto Umsätzen (Umsätze im Giro-, Tagesgeldkonto) benachrichtigen. Bin mal gespannt wie das kommende Woche funktioniert (weil ich eine Einzahlung erwarte).


    Weitere Zugänge (für weitere Privat- und Geschäftskonten) lassen sich jetzt auch einbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!