Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• die Zinsen aufs Tagesgeld für die Monate Juli, August und September sind seit heute gutgeschrieben.

Es würde mich jetzt mal interessieren wieviel man für nur knapp 100.000 Euro an Zinsen bekommt.

Dreisatzrechnung....

100.000 mal 3,5% sind 3500 im jahr....

Davon sind die ersten 1000 steuerfrei auf 2500 also rund 25 % steuern weg ( gut 600 Euro)

In meinem fall ( freiwillig gesetzlich versichert) will die krankenkasse auch noch gaanz knapp 20% ( dafür auf die vollen 3500 ) - also nochmal 700 euro wech

Bleiben 2200 für 12 Monate....ergo ( in meinem Fall ) weniger als 200 monatlich übrig...

Während die Inflation von rund 6% aber etwa 6.000 an Kaufkraft ...auffrist... !

LEIDER - ist es nicht das einzige Tagesgeldkonto was mein minus verringert.....der Gesamt.Kaufkraftverlust ist bei mir leider noch höher.

---

Aber angeblich ist Licht am Ende des Tunnels....

Die ( zusammen.gelogene ) inflationrate soll angeblich unter die 4,5% Marke gerutscht sein....Mal schauen.

Den eigentlichen HAMMER hat man aber leider nicht angegangen.

Der Staat hat mit seinen Entscheidungen dazu beigetragen das die Inflation überhaupt so hoch ist....

...und zieht jetzt bei denen die versuchen ihre Verluste zu minimieren noch steuern ab....obwohl nix verdient wurde ( eben nur kqufkraft.Verluste der Inflation vermindert wurden ).

• Dreisatzrechnung....

100.000 mal 3,5% sind

Dreisatzrechnung brauchst du dafür gar nicht.

Einfach die DKB App öffnen dort auf Tagesgeld klicken und dann steht dort bei dir: Anstehende Umsätze für 02.10 23 eine Zahl +xx,xx Euro. Kapitalertragsteuer und der Solidaritätszuschlag ist bereits abgezogen.

Und diese Summe +xx,xx Euro würde mich tatsächlich mal interessieren.

Pixel 4a5g ex ePlus

Vodafone CabelMax 1000.

• Dreisatzrechnung brauchst du dafür gar nicht.

Einfach die DKB App öffnen dort auf Tagesgeld klicken und dann steht dort bei dir: Anstehende Umsätze für 02.10 23 eine Zahl +xx,xx Euro. Kapitalertragsteuer und der Solidaritätszuschlag ist bereits abgezogen.

Und diese Summe +xx,xx Euro würde mich tatsächlich mal interessieren.

Einfach oben lesen....jahresbetrag durch 12 monate teilen...

Wobei die DKB ja vierteljährlich verzinst....aber deren Aktion hat ja auch nicht genau zum quartalsanfang angefangen....entdprechend sind die gelder dorthin auch erst ab aktionsbegin geflossen ( zumindest bei mir war das so ).

Klar ... kann ich das nachschauen im konto....aber das geht dich doch nix an.

Aber allgemein herleiten ist einfach...wenn man in der Schule beim rechnen etwas aufgepasst hat.....hat man es nicht auf den Cent genau....aber eine gewisse Einschätzung kann man gewinnen.

• Stimmt.

Andererseits schreibst Du ja auch, wie viel Du dort "deponiert" hast :S.

Genau....gerade deshalb hätte er selbst rechnen können.....anstatt mich aufzufordern mich dort anzumelden und es ihm centgenau öffentlich zu schreiben.

Wir sind ja nicht im Kindergarten....habe alle die Schule beendet und sollten das rechnen beherrschen.

• Ich gehöre zu den Übervorsichtigen, was Banken betrifft, und deponiere immer nur 100000-erwarteter Zins. Da muss ich immer ganz, ganz viel rechnen... :D Grundrechenarten beherrschen lohnt sich.;)

• Da hast du recht....komfortabler wäre das ( vielleicht ) wenn ich alle meine 8...9 banken über eine tan app verwalten könnte.

Aber bislang hat es auch geklappt mit einer App für jede Bank.

Wenn man auf diesem Weg an der Installation der neuen DKB App vorbei kommt indem man einfach die sparkassenapp nimmt und dort einrichtet ( sofern die DKB die alte App vom Markt nehmen sollte ) könnte es auch ohne das alles in einer Hand interessant sein.

Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.

Die TAN App wird so nicht ersetzt, sondern der Browser. Die Freigabe von (Zahlungs-)Aufträgen erfordet immer noch die App der jeweiligen Bank, bei DKB zukünftig wohl die "neue App". Nur im Unterschied zum Browserbanking (bei DKB) nicht schon zwingend bei jedem Einloggen. Das kann aber je nach Bank (oder auch je nach Kunde) unterschiedlich konfiguriert sein.

An der neuen DKB App kommt du so nicht vorbei, sondern nur, indem du weiter nur Chip-TAN, und später den Ersatz für Chip TAN nutzt.

• Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.

Die TAN App wird so nicht ersetzt, sondern der Browser. Die Freigabe von (Zahlungs-)Aufträgen erfordet immer noch die App der jeweiligen Bank, bei DKB zukünftig wohl die "neue App". Nur im Unterschied zum Browserbanking (bei DKB) nicht schon zwingend bei jedem Einloggen. Das kann aber je nach Bank (oder auch je nach Kunde) unterschiedlich konfiguriert sein.

An der neuen DKB App kommt du so nicht vorbei, sondern nur, indem du weiter nur Chip-TAN, und später den Ersatz für Chip TAN nutzt.

Dann habe ich es wohl wirklich falsch / anders verstanden

Danke fürs aufklären

• Dreisatzrechnung....

100.000 mal 3,5% sind 3500 im jahr....

Schade das du auf einfachste Fragen nicht antwortest. Es können 875 Euro sein (abzüglich gegebenenfalls Abgeltungsteuer, Soli etc.) Oder es sind ein paar Euro weniger, wenn die 3,5% effektiver Zinssatz sind. Dann werden nämlich die Zinseszinsen mit berücksichtigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!