die Zinsen aufs Tagesgeld für die Monate Juli, August und September sind seit heute gutgeschrieben.
Es würde mich jetzt mal interessieren wieviel man für nur knapp 100.000 Euro an Zinsen bekommt.
Dreisatzrechnung....
100.000 mal 3,5% sind 3500 im jahr....
Davon sind die ersten 1000 steuerfrei auf 2500 also rund 25 % steuern weg ( gut 600 Euro)
In meinem fall ( freiwillig gesetzlich versichert) will die krankenkasse auch noch gaanz knapp 20% ( dafür auf die vollen 3500 ) - also nochmal 700 euro wech
Bleiben 2200 für 12 Monate....ergo ( in meinem Fall ) weniger als 200 monatlich übrig...
Während die Inflation von rund 6% aber etwa 6.000 an Kaufkraft ...auffrist... !
LEIDER - ist es nicht das einzige Tagesgeldkonto was mein minus verringert.....der Gesamt.Kaufkraftverlust ist bei mir leider noch höher.
---
Aber angeblich ist Licht am Ende des Tunnels....
Die ( zusammen.gelogene ) inflationrate soll angeblich unter die 4,5% Marke gerutscht sein....Mal schauen.
Den eigentlichen HAMMER hat man aber leider nicht angegangen.
Der Staat hat mit seinen Entscheidungen dazu beigetragen das die Inflation überhaupt so hoch ist....
...und zieht jetzt bei denen die versuchen ihre Verluste zu minimieren noch steuern ab....obwohl nix verdient wurde ( eben nur kqufkraft.Verluste der Inflation vermindert wurden ).