Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Das geht so weit, das ich überlege das Tagesgeld bei der DKB wieder abzuziehen...Richtung Bank of Scotland

Ich habe mittlerweile alle Banking-Apps auf ein Reserve-Smartphone ausgelagert, bis auf eine einzige. Das Gerät nehme ich nie mit.

Die eine ist eine Bank, die echtes 2 Faktor anbietet, keine 5 stellige Pin überall für alles.

• Ich habe mittlerweile alle Banking-Apps auf ein Reserve-Smartphone ausgelagert, bis auf eine einzige. Das Gerät nehme ich nie mit.

Die eine ist eine Bank, die echtes 2 Faktor anbietet, keine 5 stellige Pin überall für alles.

...und welche Bank ist ...Die einzige ( sichere ) .. Die nicht auf das Reserve Smartphone ausgelagert wurde ( werden musste ) ?

• Wie sieht's aus, hier waren doch noch ein paar Gallier ;)

Zitat

In den letzten Tagen erreichen uns immer mehr Zuschriften und Kommentare, dass die DKB jetzt die kostenfreien Karten zum Konto endgültig gekündigt hat. Das bedeutet, wer nicht zugestimmt hat, kann das Konto in der bisherigen Form weiter nutzen, aber eben ohne kostenfreie Karte. Davon ist auch die Visa Debitkarte betroffen.

https://www.mobiflip.de/shortn…n-die-kostenlosen-karten/

Wobei mich der letzte Satz stutzig macht, hat man dann ein Konto komplett ohne Karte? :/

Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

• Bei mir kam noch keine Kündigung der EC-Karte an.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• ...und welche Bank ist ...Die einzige ( sichere ) .. Die nicht auf das Reserve Smartphone ausgelagert wurde ( werden musste ) ?

Die Einzige, die er nutzt. (Welche das ist, weiß ich natürlich nicht.)

Aber einen 2. Faktor, der (falls App basiert) mit von der BankingApp abweichendem PIN/Passwort sicherbar auf einem getrenntem Gerät laufen kann, und dabei keine zwingende "eine App für alles" ist, bieten doch recht viele Banken an.

Bei 1822direkt und vielen (oder fast allen) Volks-/Raiffeisen-/VR-Banken (bspw. der Volksbank-Rhein-Ruhr) kann ich dazu auch aus eigener Erfahrung sagen, das man auch bei Nutzung zur bankeigenen Bankingapp aktuell immer auch eine TAN/FreigabeApp haben kann, bzw. muss. So ist die Gerätetrennung auch möglich, wenn man ausschließlich mit smarten Geräten arbeitet, und zwar ohne Verlust von Funktionaliität.

Mit dem Verlust an Funktionalität am Smartgerät, lässt sich dann aber auch noch ein Konto bei ING oder DKB zumindest überwachen (also die Umsätze beobachten), ohne das dort auch die hauseigene App (die eben alles inkl. Auftragsfreigabe könnte) installiert sein müsste. Die App der Sparkasse funktioniert dafür bei mir ganz gut. (Ohne dass ich bei einer Sparkasse Kunde wäre, die diese App nutzt. 1822direkt hat ja andere, eigene Apps.) - Die alleskönnende App braucht man bei diesen Konten zwar immer noch, nur kann die so immerhin auf einem anderen Gerät sein und muss nicht ständig hervorgeholt und genutzt werden. Evtl. dafür, alle 90 Tage die Freigabe erneuern. (Bin mir aber nicht sicher, ob das alle Banken so handhaben, obwohl ich PSD2 ja so verstehen würde.)

Bei den Neobanken hat man auf "eine App für Alles" hin entwickelt. Und bei ING-(DiBa) verstehe ich es jedenfalls insoweit, dass man die unsichereren TAN Verfahren abgeschaltet hat, bei iTAN musste man ja, und bei mTAN wars sicher nicht falsch.

Aber was reitet eigentlich die DKB? Man hat Chip-TAN, und auch eine seperate TAN-App (die ich immer noch habe, und als Backup wohl auch noch immer angesteuert werden kann). Zwei sichere Verfahren, sicherer als die bei ING abgeschalteten jemals waren. Und auch keinen zwingenden Grund diese loszuwerden.

Warum werden dann User dieser TAN-Verfahren zum neuen Banking gedrängt, und damit zur alles-in-einem App? Ich wurde, und habe nachgegeben, schon aus aus heutiger Sicht - leider. Das alte Banking (nicht die App, die hatte ich eh nie) läuft ja noch. Und wird es anscheinend wohl auch, solange Chip-TAN läuft. Was so lange sein wird, bis es den dafür versprochenen Ersatz gibt.

Und selbst ich, mittlerweile ohne Girocard und so ohne Chip-TAN, würde wohl lieber auf den dann kommenden Ersatz umsteigen. Hab nur keine Plan, wie ich auf den Zug drauf komme. Girocard wieder bestellen und ein Chip-TAN Gerät zulegen? Wäre mit beides zu teuer, insbes. weil es vielleicht nur für wenige Tage/Wochen wäre.

• Warum werden dann User dieser TAN-Verfahren zum neuen Banking gedrängt, und damit zur alles-in-einem App?

Weil sie eine "coole" Tech-Bank sein möchten. Eine App ist vermutlich auch weniger Support-Aufwand als zwei. Die Girocard soll ja möglichst der Visa Debit weichen, weil Visa sie dafür bezahlt, Marktanteile zu bekommen.

Und schließlich: weil für die allergrößte Mehrzahl der Kunden das Thema Sicherheit weder ein Kriterium darstellt noch beurteilbar wäre.

"Convenience beats everything".

• Inzwischen wurden auch meine beiden EC-Karten gekündigt ;(

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Werde nochmal irre mit DKB. Brauchte nun für eine Online ID die Bankverbindung und habe DKB angegeben und dann wurde ich nach Push TAN gefragt. Nur die dämliche App geht nicht, will sich neu verknüpfen und das geht wie im letzten Jahrhundert nur wieder per Brief den ich anfordern darf.

Da ich neben DKB noch ING und N26 jeweils komplett kostenlos nutze, überlege ich echt aufgrund der widerlichen App, mich von der DKB zu trennen. Zumindest gehen die Kartenzahlungen mit dem Smartphone reibungslos und Push funktioniert auch. Das Girocard/EC Gedöns ist auch endlich erledigt, war noch so eine rückständige deutsche Insellösung, völliger Nonsense. Bisher nirgends Probleme mit Kreditkartenakzeptanz, weder Debit noch richte Kreditkarte (Barclays, Advanzia und Hanseatic ... auch alle kostenfrei). Dank Corona (um dem mal was positives abzugewinnen), hat Deutschland bei kontaktloser Zahlung ein ganz wenig aufgeholt zu den europäischen Nachbarn.

Ich betreibe Onlinebanking seit BTX Zeiten Anfang der 90er und hatte hinsichtlich Sicherheit noch kein Problem! Man kann es auch etwas übertreiben damit, wenn man Banking auf zwei Geräte aufteilen will. ;)

• ... Man kann es auch etwas übertreiben damit, wenn man Banking auf zwei Geräte aufteilen will. ;)

Na ja, sicherer isses bestimmt - wobei ich es wahrscheinlich auch nicht machen werde ...

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!