Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Viel bleibt von der alten DKB mit vielen vielen Vorteilen für mich als vielreisender nicht mehr übrig.


    Die Erstattung der fremdautomatengebühr vor rund 5 Jahren gestrichen - war ein kleiner Vorgeschmack...


    Kreditkarte als Debit....wird nicht überall anerkannt...


    Nur 1 % aufs Tagesgeld seit Anfang des Jahres....


    ....und jetzt fällt die sichere Trennung von Browserbanking auf Rechner oder Tablet und Tan über die Smartphone.App weg. Weil man die Tan über die Banking App bekommen soll und ein gekapertes, geklautes oder verlorenes Smartphone so zur sicherheitsfalle werden kann.


    Vielleicht wird es dann in näherer Zukunft Zeit für einen Wechsel.

  • Vollkommen richtig erkannt. Die DKB hat vor so ca. fünf Jahren bewusst einen kompletten Ausrichtungswechsel hingelegt und peilt nun eine andere Zielgruppe an.

    Früher: Gut informierter Vielreisender, der für sich das preislich beste Angebot möchte, z.B. hervorragende Kreditkarte, kostenloser Bargeldbezug am Automaten weltweit (mit Erstattung der Automatenentgelte sogar ursprünglich, bis das vermutlich zu teuer geworden war.)

    Entsprechend war die Kommunikation. Schaut Euch einfach mal die Werbung von damals an: bestes Produkt, bester Service ohne Wenn&Aber.

    Heutige Ausrichtung ist auf den "gesellschaftlich besorgten" Kunden, der ein "faires" "Wohlfühlpaket" möchte, jedenfalls nicht so sehr auf seinen persönlichen finanziellen Vorteil ausreichtet ist, dem aber das Gefühl, dass es irgendwie "fair" und "nachhaltig" zugeht, wichtig ist. Dazu noch ein paar "grüne" Anlagemöglichkeiten (an denen die DKB wohl auch gut verdient). Ein bißchen "modern" im Sinne von "Techbank" muss natürlich natürlich auch sein, wobei das letztlich eher der eigenen Prozess- und damit Kostenoptimierung der Bank dient (nicht falsch verstehen; ist ja legitim). Wenn die Kunden es einfacher möchten und dafür es auch ein etwas geringeres Sicherheitsniveau tut, rechnet sich das unterm Strich für die Bank.


    Entsprechend hat sich auch die Kommunikation gewandelt bzw. genauer gesagt wurde gezielt gewandelt: Kunden werden ungefragt geduzt, Gendersternchen überall. Das hat nicht etwa mit inhärenter politischer Überzeugung zu tun, vielmehr handelt es sich schlicht um ein Marketinginstrument, das (vermeintlich) bei der angepeilten Zielgruppe gut ankommt.


    Von daher: die allermeisten Kunden finden das, weshalb sie vor 10 bis 15 Jahren zur DKB gekommen sind, heute eher bei anderen Anbietern. Postkartenuserin hat es auf den Punkt gebraucht: von den früheren Vorteilen ist praktisch nichts mehr vorhanden.

  • ....und jetzt fällt die sichere Trennung von Browserbanking auf Rechner oder Tablet und Tan über die Smartphone.App weg. Weil man die Tan über die Banking App bekommen soll und ein gekapertes, geklautes oder verlorenes Smartphone so zur sicherheitsfalle werden kann.


    Vielleicht wird es dann in näherer Zukunft Zeit für einen Wechsel.

    Diese Sicherheit kann doch jeder selbst wählen. Entweder ich mache Banking am PC, dann ist das Smartphone mein zweiter Faktor, der außerdem (bei iOS) noch biometrisch abgesichert ist oder ich mache Banking auf dem Smartphone, auf dem auch der zweite Faktor läuft, dann ist das Bequemlichkeit, für die ich selbst verantwortlich bin.

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Diese Sicherheit kann doch jeder selbst wählen. Entweder ich mache Banking am PC, dann ist das Smartphone mein zweiter Faktor, der außerdem (bei iOS) noch biometrisch abgesichert ist oder ich mache Banking auf dem Smartphone, auf dem auch der zweite Faktor läuft, dann ist das Bequemlichkeit, für die ich selbst verantwortlich bin.

    Das problem sehe ich dann aber.....das es grundsätzlich trotzdem möglich ist beides auf dem ( geklauten oder verlorenen oder gekaperten ) smartphone machen zu können.


    Natürlich....ist das Smartphone zusätzlich abgesichert ( die app über Fingerabdruck oder ähnliches ) ABER - wenn jemand die kriminelle Energie hat dein Smartphone zu kapern, findet er auch dafür einen Weg. Wenn jemand die kriminelle Energie hat dein Smartphone zu klauen...genauso. Der Fingerabdruck hilft reel gesehen nur bei denen die ein verlorenes Smartphone ...unterschlagen... und geringere kriminelle Energie haben.


    ICH möchte das getrennt lassen...smartphone wird nie fürs onlinebanking ( auch nicht im Smartphone browser, der da evtl. etwas abspeichern könnte ) verwendet.....und nur für die TAN Generierung.


    Das eigentliche Banking erfolgt immer auf einem anderen Gerät mit einem anderen Google Account!

  • Das problem sehe ich dann aber.....das es grundsätzlich trotzdem möglich ist beides auf dem ( geklauten oder verlorenen oder gekaperten ) smartphone machen zu können.

    Genau das ist der Punkt. Die neue App ist sozusagen der Generalschlüssel, genauer gesagt das Generalschloss, der Schlüssel ist ja das App Passwort und evtl. als Zweitschlüssel Biometrie (falls aktiviert).


    Selbst die sonst häufig verbreitete Lösung mit 2 Apps auf dem selben Smartphone sind da noch sicherer. Solange man keine Aufträge freigeben möchte entsperrt man nur die Bankingapp. Sinnvollerweise haben beide Apps unterschiedliche Passwörter und lassen sich nicht beide via (selbem) biometrischen Merkmal entsperren.


    Zurück zur neuen DKB App. Wer das AppPasswort erspäht bzw. biometrische Merkmal vortäuschen kann und das Smartphone (auch nur kurzfristig) in Besitz nehmen kann: Voller Zugriff. Da reicht es schon aus beim Kontostand checken über die Schulter zu gucken und dann später das Phone auszuleihen.


    Selbst die von mir kritisierte Ein-App-Lösung der ING macht es da noch ein Stück weit besser. Da kann man es so konfigurieren, dass nur die Bankingfunktionen per Biometrie entsperrbar ist, für die seltener erforderliche Freigabe aber die App PIN gefordert wird. Man kann so in der Öffentlichkeit mal ins Konto schauen, ohne das jemand den Freigabefaktor erspähen könnte. Bei der neuen DKB App geht das so nicht.


    Man kann sich zumindest in diesem Punkt behelfen. Zur Kontoeinsicht greift man stattdessen via FinTS App zu, z.B. der App "Sparkasse". Ja, das ist die App der Sparkassen, die aber auch andere Konten verwalten kann ohne dass man überhaupt bei einer Sparkasse Kunde sein müsste. Dort hat man auch eine informativere Umsatzliste, die auch (für DKB offenbar unwichtige) Details wie den Verwendungzweck anzeigt. Sehr hilfreich, insbes. wenn man öfters mehrere Buchungen selben Betrags und Empfänger hat (z.B. Paypal, Intercard, Amazon).


    ING ist in der App zwar auch so spartanisch, aber eben nur in der App. Im Browserbanking gibts direkt mehr Infos auf einem Blick. Und bei DKB? Nur ein Kopie des App-Bankings in "Groß". Dass man auf 5 - 6,x Zoll nicht so viele Info unterbringen kann wie auf 24 Zoll, ja. Aber muss man deswegen auch das Browserbanking so spartanisch gestalten? Sind das eigentlich Sparsamkeitsgründe, oder will man die Kunden komplett vom Browserbanking abbringen indem man es auf minimalstes App Niveau zusammenstutzt? - Es scheint mir fast so. Oder eine Verirrung, dass man dem Kunden immer das selbe "Erlebnis" bieten müsse?


    Aber dieses Wochenende ist wieder Wartung. Vielleicht kommt dann ja eine ausgereifte nicht-mehr-beta version? Apropos beta, wieso verkündet man schon die Abschaltung der alten Banking und App Infrastuktur, die neue ist aber noch beta und auch noch nicht fertig? Hat man zu wenig Betatester und macht die Kunden zwangsweise zu Testern, oder ist nur versehentlich die Kommunikation ein Paar Tage vorausgelaufen? Macht aber so oder so keinen allzu professionellen Eindruck (insbes. für eine Bank).


    Ach ja, das hier auch noch:

    Erforderliche Android-Version

    8.0 oder höher

    Letzter Sicherheitspatch für diese minimal vorausgesetzte Android Version: Januar 2021 - vor 29 Monaten!

    Für eine Banking-App, die zwangsweise alle Zugangs- und Freigabefaktoren vereinigt. - Mutig, oder Nutzung auf eigene Gefahr?

  • ich hatte beim letzten Überwintern genügend Bargeld dabei und noch einiges auf dem Thailand Konto.


    Deshalb habe ich im nach der Umstellung auf Debitkarte ( ...und wegen Corona - vermutlich zuletzt in Ende 2019 ) Geld im Ausland mit der DKB Karte geholt.


    ( wobei...nicht ganz.... Probeweise hatte ich soweit ich mich erinnere wohl im 2. Winterquartal davor - Anfang 22 - in Kenia mal einen Betrag über die DKB geholt - obwohl ich an sich genug Bargeld zum tauschen dabei hatte. Aber weil ich eben überlegte länger als 3 Monate dort zu bleiben....aber, das war damals ja noch nicht DKB Debit - oder ? )


    Daher meine Frage.....taugt die DKB Debit-Visa im Ausland zur Bargeldbeschaffung überhaupt ( noch ) was ?


    Für Thailand würde ich wohl auf Wise umstellen....weil ich dort eh ein Konto habe.


    Dort wäre die DKB dann dort wohl nur noch Plan B und die ...echte... Visa von der Santander Bank mit 1,5% Wechselgebühr dann halt Plan C.


    Aber wenn man dann vielleicht zukünftig nicht nur im Winterhalbjahr in Thailand bleiben will....sollte man einen Plan B haben falls es mit Wise nicht klappt oder man im Nachbarland einige Zeit was erledigen will. Die mitbringbaren Bargeldreserven sind ja einerseits staatlich limitiert ( naja mit anmelden geht auch mehr - aber man will dort ja auch nicht wirklich mehr als 10.000 Euro im Zimmersafe liegen haben ).


    Man macht sich halt so seine Gedanken - und wenn man selbst vergessen hatte DKB Visa mal zu testen....muß man halt mal hier fragen nach den ( Auslands- ) Abhebeerfahrungen.

  • Ich habe gerade die neue DKB-App installiert und wollte das neue Online-Banking ausprobieren. Leider finde ich in der DKB-App keine Möglichkeit, die Anmeldung zu bestätigen.

  • Ich mache das erst, wenn es Pflicht ist. Never change a running system.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • iDaher meine Frage.....taugt die DKB Debit-Visa im Ausland zur Bargeldbeschaffung überhaupt ( noch ) was ?

    Grundsätzlich sollte an Geldautomaten kein Problem auftreten mit Debit, Deckung auf dem Konto vorausgesetzt. Diese Probleme sind eher dort zu befürchten, wo die Debitkarte für die Reservierung einer Kaution genutzt wird. Das geht zwar rein technisch auch, aber manche Anbieter schließen das aus aus unterschiedlichen Gründen. Für manche Geschäfte geht ohne echte Kreditkarte nichts.

  • Grundsätzlich sollte an Geldautomaten kein Problem auftreten mit Debit, Deckung auf dem Konto vorausgesetzt. Diese Probleme sind eher dort zu befürchten, wo die Debitkarte für die Reservierung einer Kaution genutzt wird. Das geht zwar rein technisch auch, aber manche Anbieter schließen das aus aus unterschiedlichen Gründen. Für manche Geschäfte geht ohne echte Kreditkarte nichts.

    Soweit - weiss ich das natürlich auch schon.


    Ich dachte eher an reale Erfahrungsberichte mit der DKB Visa Card im aussereuropäischen Ausland ( vorwiegend 95 bis eigentlich sogar 100 % geht's mir um Abhebungen am Geldautomaten in verschiedenen Asiatischen Ländern ).


    P.S. welche Kreditkarte würdet ihr für Auslandsreisen nach Asien empfehlen, sofern ich mich dazu entschliessen würde, der DKB doch den Rücken zuzukehren.


    In Thailand, wo ich die meiste Zeit bin - bietet die Mastercard leider nur Auszahlung bis zu 10.000 Baht ( rund 300 Euro ), während bei Visa bis zu 30.000 Baht ausgezahlt werden....da aber eine Automatengebühr ( rund 8 Euro pro Auszahlung ) anfällt ist eine Mastercard selbst mit 1000 Euro Tageslimit ( 3 x 10.000er Auszahlung ) eher schlecht.


    Daher....nur ( echte - keine Debit ) Visakarten ....


    Advanzia und TF Bank fallen als Mastercards aus...


    Die Hanseatic Bank hat leider ein 500 Euro Tageslimit ( jedes mal Automatengebühr - ist also nur geringfügig besser als Mastercards )....


    Dasselbe 500 Euro Tageslimit hat leider auch die Barclayscard Visa....


    Die BANK NORWEGIAN könnte evtl. interessant sein - hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten ?


    ....oder was würdet ihr empfehlen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!