Und sie macht das besonders penetrant, weil man ständig diese Popups wegklicken muss
Hab ich kein Problem mit.
Da keine andere Bank mir eine Alternative bietet, die es mir wert wäre, den Aufwand einer Kontoeröffnung oder gar eines Wechsels anzutun, sofort zugestimmt.
Und sie macht das besonders penetrant, weil man ständig diese Popups wegklicken muss, vor allem aber, weil sie eben nicht klar kommuniziert, was die Konsequenzen bei fehlender Zustimmung konkret sind. Das soll anscheinend die Kunden einschüchtern, weichklopfen. Ich finde das penetrant. Das stört mich mehr als Gendern und Duzen.
Man kann es auch so sehen, dass man oft genug darauf hingewiesen wurde, bevor die DKB dann irgendwann doch Teile oder das ganze Kundenverhältnis kündigt.
Stimmt man einfach zu, wird man auch nicht weiter genervt. Wenn man nicht damit einverstanden ist, dann kündigt man das Konto.
Diese Trotzreaktionen verstehe ich nicht. Wenn der Bäcker die Preise erhöht, diskutiere ich doch auch nicht und möchte meine Brötchen gerne weiterhin zu den alten Bedingungen. Dann zahle ich den neuen Preis oder gehe zu einem anderen Bäcker.
Das stört mich mehr als Gendern und Duzen.
Das ist mir tatsächlich absolut egal