Alles anzeigenIch hoffe, mein Thema wurde nicht schonmal diskutiert. Ich habe nur die Beiträge aus 2022 mal quergelesen und dabei nichts gefunden...
Es geht um die Möglichkeit (Zitat DKB Homepage) "Mit der Visa Debitkarte ... in Deutschland, im Euroraum und mit dem Aktivstatus weltweit kostenlos Geld am Automaten ab[zuheben]."
Nachdem nun wieder vermehrt Auslandsreisen unternommen werden, muss ich leider berichten, dass es mit dem kostenlosen Geldabheben wohl vorbei ist. Die Schuld trifft hier nicht die DKB Bank. Es geht um die Erhebung einer Gebühr für die Bargeldverfügung der Bank, die den jeweiligen Geldautomaten betreibt und der extra angezeigt wird. Ich habe 3 Beispiele hierzu aus dem europäischen Ausland:
1. Österreich
Geschehen bei einer Wochenendreise nach Seefeld/Tirol Anfang April diesen Jahres. Für eine Bargeldverfügung mit der Visa Kreditkarte über 150,00 € musste ich eine Gebühr von 3,90 € zahlen. Leider war ich hier etwas nachlässig bei der Abhebung. Ich habe die Meldung am Geldautomaten der BTV 3-Banken-Gruppe in Seefeld über die Gebühr schlicht übersehen oder er war gut versteckt. Ich habe den Umsatz bei der DKB reklamiert und dort entsprechend Auskunft erhalten, dass diese Gebühr vom geldausgebenden Institut verlangt wird. Eine E-Mail-Nachfrage bei der BTV 3-Banken-Gruppe bestätigte mir die Erhebung der Gebühr am Automaten.
2. Polen
Meine Mutter war im März oder April diesen Jahres in Polen und hat an mehreren Geldautomaten mit der Visa Debitkarte probiert, Geld abzuheben. Beim dritten Versuch hat sie die Automatengebühr dann akzeptiert. Wie hoch diese Gebühren waren, weiß ich nicht.
3. Kroatien
Auch hier wurden bei unserem Urlaub im Juni je nach Bank bei Abhebungen mit der Visa Kreditkarte zwischen 25 und 39,90 kroatische Kuna (umgerechnet ca. 3,33 bis 5,32 EUR) fällig.
Zu erwähnen ist hierbei, dass es wohl keinen Unterschied zwischen der (alten) Kreditkarte und der (neuen) Debitkarte hinsichtlich dieser Gebühren gibt.
Schade, dass man hier nun so zur Kasse gebeten wird. Umgehen kann man das zumindest teilweise, in dem man öfter direkt per Visa Karte bezahlt. Gerade im Ausland ist die Akzeptanz der Zahlung per Karte zum Glück höher, als bei uns.
Hoffentlich springen nicht die inländischen Geldinstitute ebenfalls auf diesen Zug auf.
Das ist jetzt nicht sonderlich neu. Das kostenlos bezieht sich schon sehr lange nur darauf, dass die DKB keine Gebühren erhebt, aber nicht darauf dass keine anderen Automatenbetreiber Gebühren fordern können.
Früher wurde diese sogar noch erstattet, aber das ist sicher schon über 5 Jahre her.