Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Dann schau mal in die Kommentare des Artikels: https://www.dontox.de/431-die-…tkarten-der-direktbanken/

Letzter Kommentar vom 03.04.2022

Mir wurde im Sommer 2020 die Abhebung mit der DKB Karte bei der Sparkasse in Xanten verweigert.

Interessant auch der Kommentar vom 31.01.22 mit dem Hinweis auf die Bafin:

Mein letzter Stand war, dass alle Banken, die das Geld abheben mit selbst ausgegebenen VISA Karten in ihren Filialen gestatten auch alle anderen VISA Karten von Fremdinstituten zulassen müssen. (Vorgabe von VISA)

Einzige Lücke: Sie müssen das nicht an allen Automaten gestatten, sprich es kann auch nur ein Automat für Fremdbanken freigeschaltet sein ohne darauf hinweisen zu müssen, dass z.B. nur das alte Modell hinten um die Ecke Geld abheben per fremder VISA ermöglicht.

Allerdings ist auch mir noch nie ein Automat untergekommen, an dem ich kein Geld abheben konnte. Was ich bereits hatte war ein Automatenlimit von 250€ pro Vorgang für fremde Kunden. Das schloss aber nicht aus, dass ich die Kaution für die Wohnung mit mehreren Abhebungen direkt hintereinander am selben Automat bekommen habe ;)

• Mein letzter Stand war, dass alle Banken, die das Geld abheben mit selbst ausgegebenen VISA Karten in ihren Filialen gestatten auch alle anderen VISA Karten von Fremdinstituten zulassen müssen. (Vorgabe von VISA)

Das habe ich auch schon gelesen. Ist aber kein Problem. Die Sparkasse wo ich vor der DKB Kunde war hat zum Beispiel überhaupt kein Visa Karten ausgeben. Hätten also auch bei den Automaten keine akzeptieren müssen. Dort gibt es bislang nur ein 200€ Limit mit der DKB Karte.

• Das habe ich auch schon gelesen. Ist aber kein Problem. Die Sparkasse wo ich vor der DKB Kunde war hat zum Beispiel überhaupt kein Visa Karten ausgeben. Hätten also auch bei den Automaten keine akzeptieren müssen. Dort gibt es bislang nur ein 200€ Limit mit der DKB Karte.

Naja das ist ja was anderes. Ich sprach davon, dass jedes Institut, dass VISA Karten ausgibt auch Automaten haben muss an denen Fremdbankenkunden abheben können. Das heißt ja nicht, dass Institute die selbst keine VISA ausgeben deren Nutzung nicht gestatten dürfen.

Was ich mich dabei immer frage ist warum das Problem nur bei Visa auftritt und nicht bei Mastercard. Sind deren Konditionen so viel günstiger? Oder habe ich einfach nur noch nichts davon mitbekommen?

• Habe die 10 € für 3 mal Zahlung mit Google Pay und Debitkarte erhalten :thumbup:

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Scheinbar gibt es mehr Leute wie mich, die die Debit nur fürs Geldabheben nutzen ^^

Warum sonst so eine Aktion?

Ich bleibe dabei, meine KK-Nummer und Namen kriegt niemand.

Online wird per Paypal und/oder Bankeinzug gezahlt.

Mobil per Google Pay -> Paypal -> Bankeinzug und nur wenn es nicht geht mit der Girocard.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!