Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Leider gibt es auch noch einen monatlicher Zähler, der nach der fünften Zahlung zuschlägt, und das ärgerliche ist als Kunde kann man das gar nicht einstellen.

Die Frage ist wie das bei der Debit gehandhabt wird, denn bei der Girocard gibt es keinerlei solche Begrenzungen, obwohl dort direkt vom Konto abgebucht wird und nicht erst vom Verfügungsrahmen der Karte, was eigentlich dieses Sicherheitsmerkmal bei der Kreditkarte absolut sinnlos macht. Also hat jemand Erfahrungen wie es bei der Debitkarte ist?

• ...denn bei der Girocard gibt es keinerlei solche Begrenzungen...

Oh doch, die gibt es da genau so.

Zitat

5. Warum muss manchmal die PIN-Nummer eingegeben werden?

Diese PIN-Eingabe folgt den gesetzlichen vorgesehenen Schutzmaßnahmen für kontaktlose Zahlungen. Aus Sicherheitsgründen können Sie nicht beliebig oft Bezahlvorgänge bis zu 50 Euro nacheinander ohne PIN tätigen. Durch kartenindividuelle Vorgaben ist entweder die Summe auf max. 150 Euro oder die Anzahl der Bezahlvorgänge auf max. 5 begrenzt.

Quelle: Bundesverband deutscher Banken e.V. (BdB)

• Also bei der DKB ist bei der 4. Zahlung mit der Karte die PIN zwangsläufig.

Wohl gemerkt !!!! Wir sprechen von der 4. kontaktlosen Kartenzahlung AM TAG !

OK, pro Tag mag es sein, aber ansonsten scheint es da keine Beschränkung zu geben (bei der bisherigen Credit).

• OK, verstehe, es ist wie die Girocard. Andere Frage, ist es bei der Debit auch so dass man alle 5-6 Mal nach kontaktlosem Bezahlen eine kontaktlose Zahlung abgelehnt wird und man mit einstecken und PIN zahlen muss ? Das war bei der Credit extrem nervig.

Empfehlen würde ich die Zahlung über Google Pay o.ä. mit der DKB Debitkarte

Da wird nie eine PIN abgefragt, zudem kann bei richtiger Konfiguration nix abhanden kommen.

Mit Grüßen ...

• OK, pro Tag mag es sein, aber ansonsten scheint es da keine Beschränkung zu geben (bei der bisherigen Credit).

Bei der DKB sind es (wie tonmobile korrekt zitiert hat) 150 € Umsatz mit der Kreditkarte (vermutlich auch mit der neuen Debitkarte).

Erlebe ich auch regelmäßig, da ich zum Schutz meines Smartphones dieses nur bei angenehmen Temperaturen aus der Tasche nehme.

Wer die PIN-Eingabe umgehen will, nutzt die virtuelle KK im iPhone (Apple Pay) oder Android-Smartphone (Google Pay).

Weil da weitere Sicherheitsmechanismen greifen, hat man die Betragsgrenze als Schutzbarriere weggelassen.

Eine zuhause in anderer Jacke vergessene Geldbörse = Kreditkarte oder eine entwendete KK bemerkt man erst, wenn es zu spät ist (an der Kasse).

Ein vergessenes Smartphone ist für die meisten modernen Menschen eh undenkbar und ansonsten merkt man das meist schon kurz nach Verlassen

der Wohnung (z. B. Ritual, dass man vorm Weggehen nochmal aufs Display schaut, um sich einen unnötigen Weg zu sparen etc.).

Ciao
    IT-Hase

• Eine zuhause in anderer Jacke vergessene Geldbörse = Kreditkarte oder eine entwendete KK bemerkt man erst, wenn es zu spät ist (an der Kasse).

Das ist mir tatsächlich passiert, und erst seitdem nutze ich Google Pay.

Damals stand ich mit vollem Einkaufswagen vor der Kasse, als ich bemerkte, nur Handy in den Tasche.

Da hab ich dann schnell Google Pay im Gang eingerichtet, da ich schon mal etwas im Google Store gekauft hatte war Paypal hinterlegt, ging total unkompliziert.

War aber trotzdem spannend an der Kasse ob es auch klappt.

• Hinzufügen möchte ich, dass ich Google Pay mit Paypal (nur Lastschrift) auch als Schutz gegen unrechtmässige Verwendung meiner Kreditkarte ansehe.

Ich werde die neue Debit Karte ausschließlich zum Geld abheben nutzen, diese neue KK-Nummer wird möglichst kein Händler-Terminal oder Online Shop sehen.

• Eine zuhause in anderer Jacke vergessene Geldbörse = Kreditkarte oder eine entwendete KK bemerkt man erst, wenn es zu spät ist (an der Kasse).

Ein vergessenes Smartphone ist für die meisten modernen Menschen eh undenkbar und ansonsten merkt man das meist schon kurz nach Verlassen

HavilandTuf

Und über Google Pay im Phone ist es für mich auch sicherer. Eine Karte kann mal eben schnell wegkommen und von jemandem anders benutzt werden.

Wenn mein Smartphone wegkommt, ist es immer gesperrt. Und ich hab das Phone so eingerichtet, dass NFC immer nur dann automatisch eingeschaltet ist, wenn das Gerät entsperrt wurde. So kann auch keiner für 5 Euro was kaufen, wenn er das Gerät findet/klaut.

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!