Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Ich bin ganz ehrlich: der einzige Grund, wieso Banken sowas auf ein Gerät konzentrieren, ist dass für die allermeisten Kunden, zumal derjenigen, die am lukrativsten sind, nur eines zählt: Bequemlichkeit (convenience bears everything). Im Zweifelsfall handeln die meisten Kunden, wenn sie überhaupt über das Thema nachdenken, nach dem Motto "die Bank wird es schon richtig machen, und da steht ja überall, dass es total sicher sei, macht ja außerdem jeder so."

    Die DKB und wahrscheinlich auch die anderen Banken die „nur“ eine App nutzen, werden da sicher die Nutzungsweise der Kunden ausgewertet haben und da kann ich mir vorstellen, dass die große Mehrheit alles auf einem Gerät nutzt. Da besteht vor allem bei einem kostenlosen Girokonto die Frage, ob sich der extra Entwicklungsaufwand für zwei Apps, wenn es die meisten sowieso auf einem Gerät nutzen überhaupt lohnt.


    Die BaFin schreibt ja „nur“ 2FA vor, ob das mit einer App, einem Gerät oder zwei Geräten umgesetzt wird, ist da egal.

  • So ist es; es geht um Compliance, nicht um Sicherheit. Der Enteicklungsaufwand von zwei Apps vs. alle Funktionalität in einer wird nicht der Grund sein. Ggfs. ist es sogar aufwendiger, eine App mit aller Funktionalität zu entwickeln und zu testen als zwei mit jeweils spezifischer Funktionalität. Das dürfte aber nicht der relevante Grund für die Entscheidung sein, sondern die Erkenntnis, dass die Nutzer es einfach wollen und sowieso auf Sicherheit pfeifen, wenn sie dafür gefühlt irgendwelche Unbequemlichkeiten in Kauf nehmen müssen.

  • Eben eine Mail der DKB bekommen:

    Zitat

    15 % Rabatt bei About you mit Visa. Mindestbestellwert 75,00 Euro, Maxbetrag Bestellwert 300,00 Euro mit Code VISA15 und Visazahlung. Einzelne Marken können ausgeschlossen sein.


    Vermutlich gilt das für alle VISA Karten unabhänig von der DKB und könnte auch kombinierbar mit der 2% Aktion sein die ab 17.09. kommen soll https://www.visa.de/campaign/clp-autumn-24/coming-soon.html

  • https://www.teltarif.de/dkb-ta…p-banking/news/96386.html


    Stimmt so leider nicht, was im Artikel steht. Die DKB sagt in den FAQs zu Finanzsoftware:

    Im Herbst wird es eine Anpassung für die Freigabemethoden geben. Aktuell kannst du Aufträge in der Fremdsoftware mit TAN2go oder chipTAN bestätigen. Ab Herbst über die DKB-App oder chipTAN.


    Quelle: https://www.dkb.de/fragen-antw…re-fuers-banking-benutzen

  • Update zu den Finanzsoftware-Problem:


    Die DKB hat folgendes Statement veröffentlicht:


    Aktuell arbeiten wir an der Unterstützung des neuen app-basierten Sicherungsverfahrens für FinTS/HBCI. Nach dem derzeitigen Stand planen wir, die erforderlichen Anpassungen bis Ende November abzuschließen. Bitte beachten Sie, dass das Verfahren TAN2Go ebenfalls gegen Ende endgültig abgeschaltet wird. FinTS/HBCI bleibt weiterhin ein unterstütztes Verfahren. Drittanbietern stehen die Optionen FinTS/HBCI oder PSD2/X2A zur Verfügung, wobei Letzteres bereits das neue App-Verfahren integriert. Wir empfehlen folglich Drittanbietern, perspektivisch auf X2A zu wechseln, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklungen im Rahmen von PSD3 und zukünftigen Anwendungsfällen.“


    Scheint also wohl an den Entwicklern wie MoneyMoney zu liegen, das noch ein veraltetes Verfahren verwendet wird.

  • Weiß jemand weshalb mir beim Onlinebanking noch angezeigt wird, dass ich eine Giro-Karte (EC) habe? Ich dachte seitdem die gebührenpfichtig sind, wurden die mir gekündigt?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

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  • Weiß jemand weshalb mir beim Onlinebanking noch angezeigt wird, dass ich eine Giro-Karte (EC) habe? Ich dachte seitdem die gebührenpfichtig sind, wurden die mir gekündigt?

    Das ist bei mir auch so. Ich habe aber die Girocard rechtzeitig gekündigt, als die kostenpflichtig wurde. Denke das ist ein Darstellungsfehler.

  • Das dunkle Design (kann man bei Einstellungen einstellen) gefällt mir äußerst gut.

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  • Weiß jemand weshalb mir beim Onlinebanking noch angezeigt wird, dass ich eine Giro-Karte (EC) habe? Ich dachte seitdem die gebührenpfichtig sind, wurden die mir gekündigt?

    Ist ein Fehler in der Darstellung. Geh auf Girokarte verwalten, dann kommt nur die VISA.

  • Die Debit VISA habe ich ja noch nicht aktiviert, weil ich dann ja den aktuellen AGB zugestimmt hätte. Brauche diese Debit auch nicht.

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