Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Das wird dann zukünftig die blaue machen, ist bei mir schon so.

Nur...die blaue kann ( für meinen Geschmack ) zu viel.

Ich trenne bewusst, daß Gerät für Banking und das Gerät für die TAN wegen der Sicherheit.

Bei der neuen App einmal eingelogt ( oder das gerät verloren, gekapert, geklaut ) kann man mit dem einen Gerät alles machen.

Genau deshalb will ich die app nicht.

Das geht so weit, das ich überlege das Tagesgeld bei der DKB wieder abzuziehen...Richtung Bank of Scotland

...und die ungeliebte DKB DEBIT Kreditkarte die bei vielen Händlern geblockt ist, loszuwerden indem ich das DKB Konto komplett schliesse.

• Chip TAN gibt es weiterhin, nur nicht gratis, dann hast du die gewünschte Trennung

Mit chip tan habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt.

Das wäre vielleicht eine Idee.

Aber zur frage....nicht gratis bedeutet ?

Einmalig so ein Gerät kaufen ( in welcher Preiskategorie etwa ) ?

Oder

Regelmäßige Kosten bei der Nutzung - dafür das TAN Gerät von der Bank gestellt ?

Oder

Beides zusammen ?

...und kann man es mit einem ( geborgten ) Chip.Tan gerät erst einmal ausprobieren, und wenn es dann für einen selbst passt ein eigenes Gerät kaufen - oder kann mit so einem chip tan Gerät immer nur 1 Banking Account zeitgleich genutzt werden. Damit verbunden gleich die nächste Überlegung.

Ich trenne nicht nur bei der TAN Eingabe, wegen der Sicherheit meines Geldes...

Ich trenne deshalb auch für die Sicherheit meiner Tagesgelder jeweils bei 100.000 Banken.Einlagenschutz und muss deshalb eben 7 Tagesgeldkonten bei verschiedenen Banken verwalten.

Da wäre es nur überlegenswert, wenn ich davon möglichst viele letztendlich mit einem chip Tan Geräte nutzenkönnte ( so wie ich es derzeit mit einem Smartphone extra für TAN Apps Banking mache ).

• Aber zur frage....nicht gratis bedeutet ?

Bedeutet, dass es nur mit eigenem Gerät auf deine Kosten und der kostenpflichtigen Girocard funktioniert.

Allerdings Nicht....ohne genau auf diesen Mangel der ( neuen ) App hinzuweisen

Die werden wegen dir nicht von der neuen App und deren Konzept abweichen.
    ABER: Es soll ja eine alternative zu ChipTan kommen, hier ist nur aktuell die Frage wann und wie diese aussehen wird.

• Bedeutet, dass es nur mit eigenem Gerät auf deine Kosten und der kostenpflichtigen Girocard funktioniert.

Die werden wegen dir nicht von der neuen App und deren Konzept abweichen.
    ABER: Es soll ja eine alternative zu ChipTan kommen, hier ist nur aktuell die Frage wann und wie diese aussehen wird.

Erstmal danke für die schnelle info.

Kostenpflichtige Girocard ist bei mir dann der Sargnagel

pro erzeugter TAN einen kleinen betrag ( ähnlich wie bei SMS.Tan ) hätte ich mit vielleicht Testweise ( mit einem testweise zur Verfügung gestellten gerät ) überlegt - da ich nur selten TAN brauche bei der DKB.

Vielleicht auch den Kauf eines solchen Gerätes ( bis maximal 20...30 Euro Klasse)....das vielleicht ja sogar von einer meiner anderen Anlagebanken zur Verfügung gestellt werden könnte und dann für alle Banken genutzt werden könnte ?

Wie geschrieben...Damit hatte ich mich bislang nie beschäftigt, weil das andere TAN.Verfahren nach meinen Vorstellungen lief.

Aber monatliche Fixkosten ( durch die Girocard ) bedeuten für mich eine überschritten Linie.

P.S.,sicherlich nicht wegen einem Kunden der abwandern.

Aber so etwas ist ja immer ein Prozess....beschwert sich einer....dann geht der halt....beschweren sich viele über ein neues System und gehen, wird auch der Bank bewusst, daß da jemand nicht weit genug gedacht hat.

• Kostenpflichtige Girocard ist bei mir dann der Sargnagel

Zur girocard gehört ein Girokonto, dass auch nicht mehr bedingungslos kostenlos ist. Aber da Chip-TAN eh auf der Abschussliste steht, wäre das wohl eh nur eine kurze Übergangslösung.

Vielleicht auch den Kauf eines solchen Gerätes ( bis maximal 20...30 Euro Klasse)....das vielleicht ja sogar von einer meiner anderen Anlagebanken zur Verfügung gestellt werden könnte und dann für alle Banken genutzt werden könnte ?

Chip-TAN wäre für mehrere Banken nutzbar, vornehmlich noch Sparkassen und der genossenschaftliche Sektor. Postbank ist schon ausgestiegen, und die DKB hat es ja vor.

Der Ersatz wird wohl maximal bei einer weiteren Bank nutzbar sein. Maximal. Denn neben Chip-TAN gibts da eigentlich nur noch Einzellösungen für jeweils eine Bank. Postbank, ING (ING-DiBa), Deutsche Bank haben sowas ja.

Falls, wird die 2. Bank wohl am ehesten die Postbank sein. Denn DKB arbeitet mit dem Partner zusammen, von dem deren BestSign Freigabeverfahren stammt. Da ist sowohl eine Hardwarelösung möglich, als auch eine reine Freigabeapp.

https://www.postbank.de/privat…/bestsign-mit-geraet.html

https://www.postbank.de/privat…estsign/bestsign-app.html

Preislich sind die Geräte auch ganz gut dabei.

https://shop.seal-one.com/seal…9c0d75ce012464/categories

Die günstigeste Variante 30 €, aber man braucht einen PC/Laptop dazu. Solls auch mit Smartphone/Tablet funktionieren brauchts schon das Modell mit Bluetooth, Kostenpunkt dann 45 €.

• Danke für die info....

Aber....dann läuft es wohl für mich darauf hinaus das DKB Konto aufzugeben.

FRÜHER... war DKB für mich ( fast ) ideal - auf Auslandsreisen ohne Gebühr abheben...

Heute nutze ich die DKB nur noch als kreditkartenkonto, das durch die Debitvariante leider nicht mehr überall anerkannt wird ( im Ausland mache ich es per Wise - da ist die DKB mit Kreditkarte nur Fall B oder C - besser bei den Gebühren dafür schlechter bei der Aktzeptanz gegenüber meiner echten Kreditkarte von der Santander )

Ich hatte schon überlegt zu das DKB Konto zu schließen....

...aber seit kurzem nutze ich die DKB auch wieder fürs Tagesgeld....aber wenn dann die Sicherheit leidet ( es geht immerhin um eine 100.000 Euro trance vom Tagesgeld ), weil mit einem geklauten verlorenen oder gehackten Smartphone eine höhere gefährdungslage ist als bei getrennten 2 Geräte System....

So wird halt das Tagesgeld abgezogen ( mit dem Hinweis eure neue App ist schuld ) und das DKB Konto eben nach 1...2...3 monaten Warteliste ob sich doch noch was ändert komplett gekündigt.

Andere Mütter haben auch hübsche junge Töchter....und die DKB ist halt mit mir zusammen in die Jahre gekommen.

Also...Neuorientierung !

Evtl. Eine Weile lang zweigleisig fahren - und wenn in der neuen Beziehung alles passt kann man sich komplett verabschieden ( bei der DKB ). Solange habe ich ja als Bestandskunde zumindest das Konto ohne Gebühren ( wenn es schon dann nicht mehr benutzt würde ). 1000 Euro am 5. des Monats hin und am 10. Des Monats zurück ist ja ein einmaliger Aufwand gewesen....zwei Daueraufträge anzulegen. Das kann von mir aus auch noch 4...6...8 Monate so weitergehen bis ich den für mich richtig gut passenden Ersatz gefunden habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!