Kann mir mal jemand erklären, warum zumindest einige Banken die Girokarte nicht mehr preferieren?
Und was an einer Visa-Debit besser sein soll? Zumindest die Akzeptanz im Vergleich zur Girokarte ist in DE deutlich schlechter.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Kann mir mal jemand erklären, warum zumindest einige Banken die Girokarte nicht mehr preferieren?
Und was an einer Visa-Debit besser sein soll? Zumindest die Akzeptanz im Vergleich zur Girokarte ist in DE deutlich schlechter.
Ich habe aktuell einen Mietwagen über Billiger Mietwagen gebucht. Mit einer Debit Karte hätte es sehr mau ausgesehen. Zumindest die günstigsten Angebote sind nur bei Hinterlegung von 1000€ Kaution auf der KK möglich.
Stimmt. Ich habe letztes Jahr einen Camper in Neuseeland gemietet. Kaution knapp 5000 EUR, natürlich in NZD abzurechnen. Dank Kreditkarte kein Problem und keine Kosten. Mit Debit hätte ich den Betrag nicht nur auf dem Konto haben müssen, es wäre auch zu einer echten Kontobelastung gekommen, mit Währungsumrechnung und entsprechendem Währungsrisiko bei der Rückerstattung. Zusätzlich wäre dabei dann der in Neuseeland übliche "Kreditkartenzuschlag" (der auch für Visa Debit gilt) angefallen, der nicht erstattet wird. Da war eine echte Kreditkarte dann schon ein Plus.
Und wo willst du stattdessen mit dem Hauptkonto hin? Zu einer Bank wo die Kreditkarte heute schon extra kostet?
Ein Hauptkonto habe ich ja noch... überlege aber, demnächst vielleicht zu wechseln. Ich denke, der Rat von Testuser222 bezog sich darauf, durch eine frühzeitige Kontoeröffnung bei der DKB aktuelle Konditionen zu sichern, die bald vielleicht nicht mehr angeboten werden - und zu beobachten, wie es bei der DKB zwischenzeitlich weitergeht.
...durch eine frühzeitige Kontoeröffnung bei der DKB aktuelle Konditionen zu sichern, die bald vielleicht nicht mehr angeboten werden - und zu beobachten, wie es bei der DKB zwischenzeitlich weitergeht.
Genau so habe ich es 2007 auch gemacht.
Stimmt. Ich habe letztes Jahr einen Camper in Neuseeland gemietet. Kaution knapp 5000 EUR, natürlich in NZD abzurechnen. Dank Kreditkarte kein Problem und keine Kosten. Mit Debit hätte ich den Betrag nicht nur auf dem Konto haben müssen, es wäre auch zu einer echten Kontobelastung gekommen, mit Währungsumrechnung und entsprechendem Währungsrisiko bei der Rückerstattung. Zusätzlich wäre dabei dann der in Neuseeland übliche "Kreditkartenzuschlag" (der auch für Visa Debit gilt) angefallen, der nicht erstattet wird. Da war eine echte Kreditkarte dann schon ein Plus.
Fast 5000 € Kaution? Ist das dort normal und haben die keine vernünftige Vollkasko? Wenn ich über den ADAC ein Auto miete, dann meist mit VK ohne SB und vor Ort wurden nur ca. 200 € auf der DKB Visa geblockt. Was meinst Du mit "Kreditkartenzuschlag"? Ist es dort zulässig, dass man eine Gebühr berechnet bekommt, wenn man mit KK bezahlt? Was sagt die DKB dazu und kann man das zurückbuchen lassen? Ja, NZ liegt nicht in der EU, dennoch sollte man versuchen, diese Abzocke zu bekämpfen.
Fast 5000 € Kaution? Ist das dort normal und haben die keine vernünftige Vollkasko? Wenn ich über den ADAC ein Auto miete, dann meist mit VK ohne SB und vor Ort wurden nur ca. 200 € auf der DKB Visa geblockt. Was meinst Du mit "Kreditkartenzuschlag"? Ist es dort zulässig, dass man eine Gebühr berechnet bekommt, wenn man mit KK bezahlt? Was sagt die DKB dazu und kann man das zurückbuchen lassen? Ja, NZ liegt nicht in der EU, dennoch sollte man versuchen, diese Abzocke zu bekämpfen.
Ja, andere Länder, andere Sitten...
Der Vermieter war Maui, das dürfte einer der Größten im Markt der Camper-Vermieter weltweit sein. Und die geben halt die Bedingungen vor. Natürlich hätte man beim Vermieter eine Vollkasko abschließen können. Nur sind die Preise dafür eigentlich fast immer überteuert, zumindest wenn man als Privatperson auftritt. In meinem Fall hätte die Versicherung bei Maui für sechs Wochen etwa 1200 € gekostet. Da habe ich dann lieber eine Versicherung bei der Allianz abgeschlossen - die lag so bei 250 €. Das lief über eine Agentur in DE, die auch den Mietvertrag vermittelt hat. In diesem Fall sichert sich Maui aber über die ziemlich üppige Kaution ab. In Europa ist das übrigens nicht grundsätzlich anders, nur dass die Absolutbeträge bei PKWs in Spanien oder Griechenland deutlich kleiner sind. Aber wie geschrieben war das dank Kreditkarte gar kein Problem.
Ja, und was die "Credit Card Fees" angeht, so ist andernorts üblich, was wir dank EU als Abzocke empfinden. Bei Maui wären das 3,1% auf den Rechnungsbetrag, bzw. 4,6% für Amex. Die Händler dort holen sich von den Kunden zurück, was sie an die Kreditkartenunternhmen abdrücken müssen. Ähnliche Aufschläge gibt es bei Restaurants, Geschäften und touristischen Einrichtungen, nicht immer aber häufig. Das bekämpfen zu wollen ist als Tourist wohl reichlich aussichtslos. Ich hab dann halt oft lieber bar gezahlt. Ich hatte den Eindruck, dass die Locals andere Debit-Karten nutzen, ähnlich wie unsere Girocard, für die vermutlich keine solchen Aufschläge anfallen. Meine Revolut-Karte ("Visa Prepaid") blieb von den Fees aber auch nicht verschont.
Neue KwK-Aktion
Freunde werben & tolle Prämie sichern
Prämien im Wert von 30 Euro, z. B. Gutschrift auf dein Konto
Keine Begrenzung: Empfiehl uns, sooft du magst
Einzige Voraussetzung: ob Kund*in oder nicht – Du bist ü18
https://freundewerben.dkb.de/empfehlen
Zum 01. September 2021 endet die Zusammenarbeit zwischen der DKB und BMW, d.h. der Vertrieb der BMW Kreditkarte bei der DKB wird eingestellt.
BMW Credit Cards
..., d.h. der Vertrieb der BMW Kreditkarte bei der DKB wird eingestellt.
Genau so fängt es an. Mit unserer VISA des Deutschen-Segler-Verbands wurden wir zunächst von Bank zu Bank weitergereicht, bis die letztenendes federführende ING-Bank (damals wohl noch DiBa) sämtliche unserer Karten kündigte mit der Begründung, auf Dauer werde man das Geschäftsmodell "Credit-Card" insgesamt aufgeben und nur noch Debit-Cards anbieten. Wenigstens waren sie damals ehrlich... denke ich jedenfalls.
Ich gehe davon aus, dass diese Entwicklung im Bankensektor nicht aufzuhalten sein wird und Credit-Cards auf Dauer nur noch (kostenpflichtig) von Kartenorganisationen ausgegeben werden. Den wenigen (im Hintergrund agierenden) dürfte es nicht schwer fallen, Einigkeit zu demonstrieren... und jeglichen Kartellvorwurf weit von sich zu weisen.
Wusste gar nicht, dass es die gab.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!