Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Denn bereits jetzt wird innerhalb der Sparkassen/DKB in Echtzeit überwiesen,

Weiß jemand ob die Commerzbank da auch mitmacht? Ich finde es immer faszinierend dass ich innerhalb von zwei Stunden eine Überweisung SK -> DKB und auch SK -> Commerzbank gutgeschrieben bekomme aber wenn ich etwas von der DKB zur Commerzbank überweise dauert es einen ganzen Tag. :confused:

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Die Commerzbank ist derzeit kein Teilnehmer am SEPA Instant Payment System. Das ist derzeit in Deutschland nur Unicredit (Hypovereinsbank). Am 10.07. kommen alle „Sparkassen“ hinzu.

Wann die Commerzbank das neue System einführt, weiß sicherlich Google.

• Also SK ist ja wie gesagt heute schon sehr schnell. Also ob jetzt ‚Echtzeit‘ oder 1-2 Stunden das finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr relevant. Nervig finde ich nur die Überweisungen die erst am nächste Tag stattfinden. Insbesondere bei Daueraufträgen für Miete usw. hat man da häufiger das Gefühl dass da was schiefgehen könnte. Da müsste sich die DKB noch eine Scheibe von der SK abschneiden. Aber evtl. wird das ja dann am 10. besser.

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Da müsste sich die DKB noch eine Scheibe von der SK abschneiden. Aber evtl. wird das ja dann am 10. besser.

DKB ist eine Sparkasse, hängt am Sparkassen-Kernbanksystem dran. Jetzt, und vermutlich auch ab 10.07. brauchen Überweisungen von/zur DKB genauso lange wie von/zur Sparkasse...

• Kosten für SEPA Instant Payment Überweisungen zwischen 25 und 50 cent. Kennt jemand die Preise für die DKB?

• Die DKB wird es ab dem 10.7. nur ankommend unterstützen, demnach fallen dafür auch keine Kosten an. Es ist auch noch gar nicht klar, ob die DKB es überhaupt mal abgehend unterstützen wird.

• Hier ist die DKB aufgeführt.
    https://www.europeanpaymentsco…transfer.pdf?v=1507740780
    Ich denke, es kommt genau so wie bei der Sparkasse.

Denken führt hier ausnahmsweise nicht zum Ziel. seby hat Recht.

Technisch gesehen könnte natürlich die DKB am 10.07. auch abgehend dabei sein. Sie müssten dazu einfach mal z.B. ihre Web-Benutzeroberfläche updaten. Dafür war scheinbar bisher/bis zum 10. entweder keine Zeit oder Lust bei der DKB vorhanden.

• [USER="6734"]seby[/USER] Gut zu wissen! :top:

Würde die DKB ihre Software und Apps etwas verbessern, könnten die ganzen Fintech dicht machen. Soweit bin ich aber mit der DKB zufrieden, ist ja nicht umsonst mein Hauptkonto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!