Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Innerhalbs Deutschland gibt es auch ausnahmen, ich glaube Nahverkehrsticket in Berlin gibs nur mit Maestro und nicht mit V-Gay. Aber wirklich selten, denn selbst an den Magnet-Only Terminals geht meine V-Gay von der Postbank, weil die auch einen Magnetstreifen hat. Was all den Ärger mit "ohne Magnetstreifen ist es sicherer" irgendwie sinnlos erscheinen läßt.
    Übel wird die Sache im Ausland. Bild hat gabz richtig gemeckert bei der WM in der Ukraine steht man mit so einer Karte auf dem trockenen, weil es dort 0 Annahmestellen gibt. Visa mag Kampfkonditionen den Banken geben (kennt dir wer?), aber ich hasse diese Müllkarte einfach nur. Versuch mal in USA damit Bargeld zu bekommen ... geht nicht, soll aber (wann?) kommen.
    Ach, bei dieser Aphotheke, schieb die Girocash-V-Gay da mal rein, sollte gehen.
    Bei der Diskussion um Girocash sollte man die Grenzgänger berücksichtigen. Im Ausland gibs kein Cirocash-cobranding.

  • Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Innerhalb Deutschlands funktioniert der "Müll" wie jede andere Girocard. Und zum Geldabheben sowie fürs Ausland hat man ja eh die Visa.


    Dir ist aber schon bekannt, dass es Läden im Ausland gibt, die keine Kreditkarten akzeptieren? :confused: ;)


    Im übrigen zahlt man beispielsweise mit der DKB-Visa ein 75% höheres Fremdwährungsentgelt am POS als mit der V-Pay. (1,75% statt 1% des Umsatzes).

  • Erstens:
    Ja, manche Läden in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden oder Italien (die nehmen fast immer V PAY), in Luxembourg (die nehmen definitiv immer V PAY) oder in Dänemark (die nehmen dann nur Dankort und sonst nix) mögen keine Kreditkarten.


    Ansonsten wüsste ich kein Land, in dem Visa ungebräuchlich wäre (außer dort, wo generell keine Karten akzeptiert werden, aber da würde ne Maestro dann auch nichts nützen).


    Zweitens:
    Sowohl die V PAY von der DKB als auch die alte Maestro kosten bei Fremdwährung 1 %, aber mindestens 77 Cent. Rentiert sich also erst ab nem Zahlbetrag von 77 Euro richtig.


    Drittens:
    Die 1,75 % Auslandsentgelt der DKB-Visa sind durchaus marktüblich. (Bzw. sogar günstig: Im UK gibt es keine Kredit- oder Debitkarte, die weniger als 2,75 % AEE hat, in den USA sind 2-3 % üblich). Ja, so manche Sparkasse will nur 1 %, da kostet dann aber die Kreditkarte dafür eine Jahresgebühr. Und wer's gänzlich umsonst mag, nimmt halt die Payback Maestro oder die "gebuhrenfreie" Advanzia (oder hebt mit der DKB-Visa Geld ab und zahlt bar). :D

  • Zitat

    Original geschrieben von astonian
    Im UK gibt es keine Kredit- oder Debitkarte, die weniger als 2,75 % AEE hat, in den USA sind 2-3 % üblich


    UK - auf die Schnelle:


    Halifax Clarity
    Nationwide Select
    Post Office


    Ohne Auslandseinsatzgebühren und Jahresgebühren ;)

  • Ich gebe zu, die drei Karten kannte ich noch nicht. Allerdings zahlt man mit jeder der drei Karten Zinsen auf Cash Advances, was bei der DKB eben umsonst ist (dafür AEE auf bargeldlose Umsätze).

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Wenn man zeitliche Verzögerungen durch die 2 Schritte vermeiden will: Ist es möglich, vom Cashkonto im Rahmen seines Dispos auf das Kreditkartenkonto zu überweisen?


    Ja das geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von nokia*night*
    zu 1.
    abheben ist generell überall kostenlos
    sollten gebühren anfallen, erstattet sie die dkb auf nachfrage (z.b. in den usa hatte ich den fall bereits)


    Kann ich bestätigen, bin mit der Familie jedes Jahr mind. 1x in Thailand und da berechnet jede Bank am Automaten Gebühren. Wurden jedesmal nach einer kurzen Mail erstattet (einmal sogar noch nach einem Jahr).


    Weiß jemand, ob die plant DKB irgendwann mTANs anbietet?

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Zitat

    Original geschrieben von Morphium
    Weiß jemand, ob die plant DKB irgendwann mTANs anbietet?


    Letzter Stand vor ein paar Monaten: sie arbeiten daran. Das tun sie allerdings schon seit über einem Jahr. :p


    Bei der Kundenzufriedenheitsumfrage vor ein paar Monaten war übrigens die Einführung von Alternativen zur iTAN auch ein Punkt, den man bewerten konnte. Mal sehen, ob es etwas dabei rauskommt. Mittlerweile ist das mTAN-Verfahren ja vom Quasi-Alleinstellungsmerkmal einiger Banken zum Standard geworden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Letzter Stand vor ein paar Monaten: sie arbeiten daran. Das tun sie allerdings schon seit über einem Jahr. :p


    Also mein letzter Stand ist, dass es nicht geplant ist.


    Welcher letzte Stand ist denn der letztererere? ;)


    Zitat


    Mittlerweile ist das mTAN-Verfahren ja vom Quasi-Alleinstellungsmerkmal einiger Banken zum Standard geworden.


    Leider haben viele Banken gleichzeitig oder wenig später das iTan-Verfahren abgeschafft. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Also mein letzter Stand ist, dass es nicht geplant ist.


    Welcher letzte Stand ist denn der letztererere? ;)


    Gute Frage. ;) Ursprünglich habe ich davon von einem Bekannten gehört, der beruflich mit dem Backend von Zahlsystemen zu tun hat. Das ist nun aber schon über ein Jahr her.


    Meine letzte Info stammt allerdings von der Kundenbetreuung. Ich könnte es nicht beschwören, aber ich meine, das war Ende August/Anfang September diesen Jahres. Das L1-Support nicht immer auf dem Laufenden gehalten werden, wissen wir ja leider alle nur zu gut (drei Anfragen, vier verschiedene Aussagen ;)).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!