Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Warum will eine Bank geld verlieren? Sind die nicht eher darauf aus soviel wie möglich zu haben mit dem sie "arbeiten" können?!

Im Prinzip schon, nur wenn sich die Bank woanders günstiger refinanzieren kann, warum sollte sie es dann über (zu) hohe Tagesgeldzinssätze tun?

• Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Werbemöglichkeit auf http://www.unimall.de/product_…o---UNIMALL-Praemie-.html ? Der Werber soll 20 Euro erhalten - mich macht jedoch stutzig, dass der Link in der E-Mail, die der Interessent erhält, nicht personalisiert, also mit einer Ref-Id o.Ä. versehen ist.

Funktioniert das trotzden, kann dazu jemand etwas sagen? Danke.

• Halbwahrheiten

Vor einigen Jahren hatten TT-User geschrieben, dass die DKB ein Nettoeinkommen von mindestens 1300 EUR fordert (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1111575#post1111575). Ist das immer noch so? Einkommensnachweis wird anscheinend nicht verlangt und wenn ich recht informiert bin, ist auch kein Gehaltseingang nötig. Wie prüfen die dann aber das Nettoeinkommen?

Auf der folgenden Seite stehen ein paar Kritikpunkte. Das meiste sehe ich nicht so kritisch, aber wie ist eure Meinung?
    http://www.renten-fakten.de/gi…cash-ist-test-sieger-2884

Hier ist meine Meinung als Nicht-DKB-Kunde:
    1.
    Irgendwo ist geregelt, wie lange beispielsweise Überweisungen dauern dürfen. Diese Fristen werden sicherlich nicht überschritten. Kritisiert wird hier aber scheinbar die Verfügbarkeit/Sichtbarkeit von internen Transaktionen (Konto auf Kreditkarte und umgekehrt). Hier ist von einem Tag die Rede.
    2.
    Anscheinend wurden die Filialen in Ost-Deutschland geschlossen, somit gibt es wirklich keine Möglichkeit, kostenlos Geld einzuzahlen. In Städten mit Bundesbank-Filiale kann man das Geld gegen 1 EUR Gebühr einzahlen. Ansonsten bleibt einem nur der überteuerte Service der anderen Filialbanken.
    Sollte man mehr als sein Limit benötigen, so gibt es die Möglichkeit, per Fax ein Kurzzeitkonto einzurichten. Nach 24 Stunden kann man dann über das Geld verfügen.
    http://www.kredit-engel.de/200…cht-sparkasse-versus-dkb/
    3.
    Geld abheben ist weltweit, einschließlich Deutschland, möglich. Vor einigen Jahren hatten besonders Sparkassen damit begonnen, DKB Kunden "auszusperren". Es gibt auch Berichte von merkwürdigen Auszahlungsbedingungen, z. B. nur Beträge in 100 EUR Schritten. Ich denke, dass es die Probleme immer noch gibt und ehrlich gesagt, kann ich die Sparkassen auch verstehen. Vor Strafgebühren dürften sich DKB Kunden jedoch nicht fürchten, hatte gelesen, dass bei Visa im Gegensatz zu Mastercard so etwas nicht möglich ist (die vereinbarten Gebühren fallen natürlich an, die bei der DKB jedoch gleich 0 sind). Ich frage mich nur, wie es dann zu den Extra-Gebühren in den USA kommen kann. Dort verlangen die meisten Automatenbetreiber eine Gebühr von $ 2-4. In vielen Berichten ist zu lesen, dass die DKB diese Gebühren auf Kulanz erstattet.
    4 und 5
    kann ich nicht beurteilen. Aber ein höheres Limit ist durch das Kurzzeitkonto sehr wohl möglich. Ein Verkauf muss auch nicht unbedingt negativ sein. Durch den Verkauf der Deutschen Citibank scheinen den Kunden keine gravierenden Nachteile entstanden zu sein. Ein Verschlechterung der Leistungen würde bei der Klientel der DKB ohnehin zu starkem Kundenschwund führen.

• Ich habe bisher meist gute Erfahrungen mit der DKB gemacht.
    Überweisungen dauern nur einen Arbeitstag, wenn man bis mittags online überweist.
    Für Einzahlungen nute ich andere Konten und überweise dann auf die DKB.
    Barabhebungen sind auch in Frendwährung mit der VISA Karte kostenlos. Andere Banken berechnen meist 1,5 - 2 % Auslandsgebühr.
    Größere Beträge bar abheben ist jedoch ein Problem, da man mit der VISA Karte max. 1000,-€ pro Tag bei bestimmten Automaten (z. B. HVB) bekommt.
    Das mit dem Kurzzeitkonto kenne ich nicht. Wie soll das funktionieren?

Der Fall mit dem Möbelhaus ist aus dem Jahr 2008. Ein vernünftiges Möbelhaus bietet auch vernünftige und zeitgemäße Zahlungsmethoden an und nicht nur die umständliche und rückständige Barzahlung. Z. B. kann man auch per Lastschrift oder Überweisung zahlen, wenn keine Kartenzahlung angeboten wird. Von Vorkasse würde ich bei den Beträgen unbedingt abraten, besonders bei Möbelhäusern, denn es besteht ein Insolvenzrisiko und Konkursverwalter kennen alle Tricks.

Herbert

• Überziehungszinsen beim Giro

Hallo,
    habe bereits intensiv gesucht, aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden:

Weiß jemand, wann der Stichtag für die Überziehungszinsen der Giros ist. Nutze das DKB als Haushaltskonto, das nun am Anfang des Monats gedeckt wird. Durch die Abrechnungen der VISA-Karten ist das Konto meist am 22. im Minus. Erst am 2.- 3. des neuen Monats kommt auch frisches Geld drauf. Die Abrechnung für das Girokonto wird aber scheinbar immer um den 5. erstelllt. Habe bisher nie Zinsen zahlen müssen und würde gerne wissen, woran das liegen kann bzw. inwieweit ich es ausreizen kann?

• Ich habe seit mehreren Jahren ein DKB-Konto und den Dispo noch nie genutzt. Die Abrechnung erfolgt jedoch immer Quartalsweise (also zum 01.01., 01.04., 01.07. und 01.10.), eventuell liegt es daran, dass die DKB noch keine Zinsen in Rechnung gestellt hat. Dann wäre nichts mit "ausreizen".

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Ich habe seit mehreren Jahren ein DKB-Konto und den Dispo noch nie genutzt. Die Abrechnung erfolgt jedoch immer Quartalsweise (also zum 01.01., 01.04., 01.07. und 01.10.), eventuell liegt es daran, dass die DKB noch keine Zinsen in Rechnung gestellt hat. Dann wäre nichts mit "ausreizen".

Das kann ich als langjähriger Kunde ebenfalls bestätigen. Ein zinsloser Dispo wäre mir zudem auch nicht bekannt. Das würde die DKB auch garantiert als Verkaufsargument in der Produktbeschreibung aufführen.

Wie lange bist Du (winniepuuh) denn schon bei der DKB? Vielleicht hat die DKB ja auch bei Dir etwas falsch eingestellt, so dass Du tatsächlich einen zinslosen Dispo hast.

• DKB Visa Card Verfügungsrahmen + Guthaben

Hallo,

wie verhält sich das eigentlich mit dem Verfügungsrahmen bei der DKB-Visacard wenn ich Guthaben auf der Karte habe? Nehmen wir an, ich habe einen bestehenden Kreditrahmen für die Visa Card von 1000 EUR und ein Guthaben von 5000 EUR. Könnte ich dann theoretisch eine einzelne Zahlung von 6000 EUR per Kreditkarte leisten (z.B. First Class Flug buchen o.ä.)? Es wird zwar überall geschrieben, dass sich durch das Guthaben der Verfügungsrahmen entsprechend auf 6000 EUR erweitert, jedoch ist mir bisher nirgendwo klar geworden, ob das insgesamt im Monat gilt oder auch für eine einzelne Zahlung. Denn dafür müsste ja z.B. wenn ich einen Mietwagen in Johannesburg miete das Abrechnungsterminal bei VISA anfragen, wieviel Guthaben ich auf dem Konto/der Karte habe. Ist das praktisch wirklich so/möglich? Hat das jemand mal ausprobiert?

Grund meiner Frage ist, dass ich Ende des Jahres für 2 Monate ins Ausland gehen werde und dort u.a. ein Wohnmobil mieten möchte. Dafür werden teilweise jedoch recht horrende Kautionen fällig, die meist sogar direkt abgebucht werden (in meinem Fall z.B. ca. 4500 EUR). Nun reicht mein Kreditrahmen bei der DKB jedoch dafür nicht aus. Guthaben dagegen kann ich ohne Probleme auf die Visa-Card schaufeln. Nun will ich letztlich aber nicht im Ausland bei der Mietwagenfirma stehen und meine Kreditkarte wird doch abgelehnt.

Hat hier jemand bereits praktische Erfahrungen gesammelt?

Besten Dank,

dalito

• Kann man mit der VISA Karte nicht mehr kostenlos Bargeld im EU Ausland abheben? Auf meiner Abrechung sind eben 1,75 % für den Einsatz der Visa Karte in Großbritannien aufgeführt worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!