Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• 1) Hmm... bin bei der Recherche über eben solche Einträge wie den meinen gestolpert... da scheinen sich wohl zwischenzeitlich die Regeln geändert zu haben.

2) Das wiederum war ein Versehen... ergibt ja auch gar keinen Sinn, die illegale Werbeaktion hier zu starten und woanders Fragen diesbezüglich zu stellen :-)

• Ich habe ein Gehalt von knapp über 1300 EUR angegeben (obwohl es weniger ist) und keinen Gehaltsnachweis geschickt. Hab' ein Konto bekommen und niemand hat nachgefragt. Seit 1 Jahr keinerlei Probleme.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Man braucht auch schon seit fast einem Jahr kein Gehalt in bestimmter Höhe mehr um ein DKB-Konto zu bekommen

• Kann es evtl. sein, dass man keinen bzw. nur einen geringen Dispo bekommt, wenn man keinen GEhaltsnachweis abliefert?

• Das wäre das geringste Problem. Ich habe schließlich vor, mein Konto deutlich im Plus zu führen... sonst bringen mir 3,05 % Zinsen ja nix...
    Die DKB hat mir übrigens geschrieben, dass die Entscheidung, wer ein Konto eröffnen kann, ausschließlich durch ein computergestütztes Scoring gefällt wird... Da guckt sich niemand den Antrag an...

• der Dispo wird grundsätzlich je nach dem Geldeingang der ersten 3 Monate festgelegt ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Bleibt die Frage, ob die nicht mittlerweile doch einen Gehaltsnachweis sehen wollen. Schließlich schreiben sie das in den FAQ.
    Die haben vielleicht keine offizielle Grenze, was das mindest Nettogehalt angeht, beim Scoring hat man vermutlich schlechte Karten, wenn man als geisteswissenschaftl. Student mit BAföG einen Versuch wagt. Da wird man doch gleich rausgefiltert, oder?!

• Zitat

Original geschrieben von nonofyabiz
    Das wäre das geringste Problem. Ich habe schließlich vor, mein Konto deutlich im Plus zu führen... sonst bringen mir 3,05 % Zinsen ja nix...

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: die 3,05% p.a. gibt es nur auf das Visa-Guthabenkonto, nicht aber auf das davon getrennte Girokonto. Das wird dann natürlich mit den KK-Umsätzen direkt verrechnet. Das Ganze hat mit dem Dispo (des Girokontos) also gar nichts zu tun.

Aufpassen musst du nur, wenn du dein ganzes Gehalt auf das Guthabenkonto verschiebst (eben wegen der Verzinsung), da ja im Laufe des Monats Hinz und Kunz auch noch Geld vom Girokonto einziehen, dass dann natürlich ins Minus rutscht. Das hat dann zur Folge, dass man ab und zu mal Geld hin und her bucht oder sich Zinsen entgehen lässt (irgendwann soll man die Transfers vom Guthabenkonto auch selbst online auslösen können; wann das allerdings umgesetzt wird, konnte mir der Mitarbeiter der DKB auch noch nicht sagen).

Zitat

Die haben vielleicht keine offizielle Grenze, was das mindest Nettogehalt angeht, beim Scoring hat man vermutlich schlechte Karten, wenn man als geisteswissenschaftl. Student mit BAföG einen Versuch wagt. Da wird man doch gleich rausgefiltert, oder?!

Na ja, der Sinn des Scorings ist es ja ein Bild von einem potentiellen Kunden anhand von möglichst vielen, aussagekräftigen Datenquellen zu erhalten. Eine Eigentumswohnung könnte z.B. ein etwas bescheideneres Gehalt ausgleichen; vielleicht aber auch nicht... Daher würde ich es an deiner Stelle einfach mal probieren. Mehr als "nein, danke" sagen, kann die DKB ja auch nicht. :)

• Zitat

Bleibt die Frage, ob die nicht mittlerweile doch einen Gehaltsnachweis sehen wollen. Schließlich schreiben sie das in den FAQ.

Habe soeben meine Kontoeröffnungsbestätigung erhalten.

Folgende Daten habe ich angegeben:
    Monatliches Einkommen: 500 EUR
    Gehaltsnachweis: nein
    Beruf: Student
    Genehmigter Dispo (z. Zt.): 500 EUR

• Mein bisheriger positiver Eindruck über die DKB hat sich drastisch ins Gegenteil verkehrt seit ich hinter einer beträchtlichen Guthabenüberweisung hinterherhecheln muss. Der Höhepunkt war gestern ein schnippischer Hotline Mensch der lapidar vom Stapel liess "Tja und es wird auch nicht gutgeschrieben werden, es ist am 29.9. zurückgewiesen worden...."

Ich habe heute morgen meinen gesammten Buchungsverkehr wieder zurück zur Postbank geschaufelt, die Visa-Karte benutze ich nur noch zum Bargeld ziehen im Ausland. Schade eigentlich, lief anderthalb Jahre eigentlich gut, aber verarschen lasse ich mich nicht.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!