Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    1,74€ :eek: . Wie soll sich das denn rentieren? Besondern weil man als DKB-Kunde doch quasi dazu getrieben wird mit der Visa Geld abzuholen.

greetz

rentieren? Für die DKB oder die anderen Banken? Für die DKB rechnet es sich mit Sicherheit, weil man sich die teuren Geldautomaten spart...

• Kassiert die 1,74 EUR nicht die VISA und behält dabei was ein und gibt nur einen Teil an den Geldautomatenaufsteller? Ich meine das ist so.

Hab bisher im Großraum Stuttgart auch keine Probleme gehabt. Angeblich gehört aber die Spasskasse Heilbronn mittlerweile auch zu den Spielverderbern.

Ich denke, die DKB muss was tun, ansonsten wäre DAS Argument weg.

Meines Wissens nach sind nur VoBa und Spasskassenautomaten betroffen, von Postbank, Dresdner oder ähnliches hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    1,74€ :eek: . Wie soll sich das denn rentieren? Besondern weil man als DKB-Kunde doch quasi dazu getrieben wird mit der Visa Geld abzuholen.

greetz

Siehe auch http://www.sueddeutsche.de/finanzen/917/309852/text/

Grundsätzlich auch sehr interessant - da geht es allgemein um die Kosten von Bargeldabhebungen: http://www.biallo.de/finanzen/…orgung_in_deutschland.php

Letztendlich stehen bei den Sparkassen den Einnahmen von EUR 1,74 nur Kosten von ca. EUR 0,60 gegenüber. D.h. die SKs machen mit jeder Abhebung ca. EUR 1,10 Gewinn... Somit zieht das "Schmarotzer-Argument" überhaupt nicht...

Es geht leider nur um die Verhinderung von Wettbewerb!

Old Europe

Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Kassiert die 1,74 EUR nicht die VISA und behält dabei was ein und gibt nur einen Teil an den Geldautomatenaufsteller? Ich meine das ist so.

Lt. SZ-Artikel erhält die Bank, an deren Automat der Kunde Geld mit der VISA-Karte abgehoben hat, EUR 1,74 pro Abhebung.

Mobil: VF Black Business+ | Festnetz: VF Red Internet & Phone 16 | Ausland: Fongo, HotVoip, Lufthansa Mobile, knowroaming

• Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme mit der VISA Karte Geld abzuheben.
    Finde es aber auch die Gebühren welche die DKB pro Abhebung zahlen muss ganz schön hoch.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme mit der VISA Karte Geld abzuheben.
    Finde es aber auch die Gebühren welche die DKB pro Abhebung zahlen muss ganz schön hoch.

Allemal billiger als in jedem Kaff ne Filiale zu unterhalten, Automaten aufzustellen usw....

• In gewissen Grenzen muss man schon Verständnis für die aktiv gewordenen Sparkassen haben, bei denen es sich ja offensichtlich fast ausschließlich um Institute in ländlich geprägten Regionen handelt. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Sparkassen und Genossenschaftsbanken selbst in Orten, die mangels Einwohner schon sämtliche sonstigen Nahversorger (Bäcker, Metzger, kleiner Supermarkt, Kneipe...) eingebüßt haben, noch Filialen oder zumindest Geldautomaten unterhalten. Diese Infrastruktur kostet natürlich Geld und rechnet sich nur, wenn auch ein Großteil der dort lebenden Menschen Kunden dieser Institute sind und mit ihren Kontoführungegebühren für die Kosten des Filialnetzes aufkommen. Wenn die Menschen dort jetzt massenhafgt zu den billigeren Direktbanken wechseln führt das nur dazu, dass die Kostendeckung nicht mehr gewährleistet werden kann und solche Filialen auch noch verschwinden, womit letzten Endes keinem gedient ist. Bei den in den verlinkten Artikeln genannten Kosten von "höchstens 0,60 €" pro Abhebung kann es sich dabei ja wohl nur um Durchschnittskosten handeln, denn die bei der Abhebung an einem zentral in der Stadtmitte gelegenen Automaten Kosten dürften nur einen Bruchteil derer ausmachen, die bei einem Automaten in der Pampa anfallen.

• Die Sparkassen verschlafen schon seid Jahren jeden neuen Trend in Bank-Dingen, wieso sollten sie ihr Verhalten jetzt aendern und in den Wettbewerb einsteigen? Kann man doch nicht machen ;)

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Mal was anderes: Bekommt der Werbende oder der Geworbene den (Premiere-)Gutschein zugesendet?

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Ari Stoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!