Die Wahl in den USA - wer wird Präsident?

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    allerdings müssten ja auf kerry schon knapp 195000 der 250000 stimmen entfallen, damit er die 136000 stimmen in einen vorsprung umwandeln kann. das wären ja knapp 78% und soviel hat er glaub ich in fast keinem wahlbezirk bekommen. ich hoffe, ich hba richtig gerechnet, hab nicht allzuviel geschlafen...

gruß,

shane

Mann muß aber sagen, dass die 250.000 Stimmen fast allesamt von rebublikanischen Wahlbeobachtern aussortiert wurden, weil diese die Wahlberechtigung der Wähler angezweifelt haben. Die REP haben extra in demokratischen Vierteln Helfer eingesetzt die die Wahlberechtigung überprüfen sollen und damit zu eklatanten Verzögerungen geführt. Gab gestern auch einen interessanten Bericht auf spiegel.de zu dieser Taktik.

CNN geht davon aus, dass von den 250.000 ausstehenden Stimmen überdurchschnittlich viele demokrat. Stimmen sein könnten.

• Für mich ist die Sache gegessen.

Bush hat gut 140.000 Stimmen Vorsprung, und selbst wenn es noch 300.000 provisional ballots gibt, ist es 1.) höchst unwahrscheinlich, dass alle davon gültig sein werden, denn natürlich werden sich die republikanischen Challenger diese Wähler, die ja nicht in den offiziellen Wahllisten standen, genaustens ansehen und zweitens wird Kerry dort kaum die 3/4 der Stimmen erreichen können, die er noch braucht.

Bush hat die Wahl gewonnen, nach dem Popularity Vote sogar eindeutig. Auch wenn es einem absolut nicht passt, muss man das akzeptieren. Bush ist diesmal demokratisch und eindeutig gewählt geworden. Nun muss man natürlich auch seine Wahl bei der nächsten Bundestagswahl 2006 überdenken. Einer Frau Merkel eine Stimme zu geben, die kaum, dass sie gewählt werden würde, bis zu beiden Schultern im Anus von Bush stecken würde, ist nicht das, was ich mir vorstelle.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Natürlich hat Bush realistisch gesehen die Wahl gewonnen - keine Frage - aber nicht umsonst sind CNN und BBC noch sehr zurückhaltend dies als endgültige Realität zu verkünden.

2008 wird ja dann wohl H. Clinton für die Demokraten antreten...

• Wenn man die ganzen Indizien sieht, ist Bush praktisch schon der Sieger, aber ich will mal die Hoffnung nicht aufgeben und sacke erst dann zusammen, wenn die endgültigen Wahlergebnisse vorliegen.

Vielleicht passiert ja noch ein Wunder... möglich ist ja alles ... so etwas wie der Gegenschlag von 2000, in dem nicht Bush sondern JFK hinterher die Nase vorn hat.

Naja abwarten. Die FAZ.net schreibt übrigens, dass Bush 259 Stimmen hat, Kerry 252. :(

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Schön ist auch dies hier:

"Das gibt Ärger" (Quelle: NTV)
    Richter mischt sich ein

Die Präsidentenwahlen in den USA werden möglicherweise nicht mehr heute entschieden. Im Bundesstaat Ohio hat sich zum ersten Mal in der Geschichte der US-Wahlen ein Richter vor Ort in das aktuelle Wahlgeschehen eingemischt: Bei Schließung der Wahllokale standen noch so viele Wähler in der Reihe, dass sich der Wahlleiter genötigt sah, die Wahlbüros mehrere Stunden länger zu öffnen.

Alle in der Reihe Stehenden sollten die Möglichkeit bekommen, ihre Wahl zu treffen. Nach Ablauf der Verlängerung standen noch immer Menschen vor den Wahlbüros. Daraufhin erklärte der Wahlleiter die Wahl für beendet. Einer der "geprellten" Wartenden holte sich sofort juristischen Beistand. Noch vor Ort entschied ein Richter, dass noch alle in der Warteschlange stehenden Wähler ihre Stimme abgeben dürfen.

Nach Meinung von Wahlbeobachtern dürfte dieser Vorgang Tür und Tor für Anwälte öffnen, falls Ohio nicht klar an einen der Kandidaten geht. Zum Zeitpunkt des Vorgangs lag Kerry mit 51 zu 49 Prozent in Führung. Ohio gilt als Schlüsselstaat bei der Wahl. Da Kerry und Bush nahezu gleichauf liegen, müssen sie mindesten zwei der drei so genannten Swing-States für sich gewinnen. Dazu gehören Florida, Pennsylvania und eben Ohio.

Aus Florida wurde unterdessen bekannt, dass einige Wahllokale ihre Öffnungszeiten um bis zu 6 Stunden verlängen, weil - wie in Ohio - noch viele Wähler vor den Büros anstanden. Rechnet man die Zeit für die Auszählungen hinzu, dürfte das Ergebnis für Florida erst am späten Vormittag unserer Zeit vorliegen.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Washington (rpo). Noch liegen nicht aus allen Staaten Ergebnisse vor, da lässt sich George W. Bush bereits zum Sieger der US-Präsidentschaftswahl erklären.

:confused: muss ich nicht verstehen, was in diesem R******* vor sich geht...

Warum werden eigentlich immer nur die "guten" Präsidenten erschossen? Hat die Gegenseite keine ordentlichen Scharfschützen? :p

EDIT:
    Damit meine ich nicht nur US-Präsidenten und Staatsoberhäupter - und sowieso ist alles nur ein böser Sarkasmus, der keinesfalls ernst gemeint ist :D

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian
    Naja abwarten. Die FAZ.net schreibt übrigens, dass Bush 259 Stimmen hat, Kerry 252. :(

Veraltet

• Zitat

Original geschrieben von BJ.Simon
    Warum werden eigentlich immer nur die "guten" Präsidenten erschossen? Hat die Gegenseite keine ordentlichen Scharfschützen?

Mal ganz davon abgesehen daß z.B. Kennedy ja wohl auch anders beurteilt werden kann als es die Masse und vor allem posthum sieht (gerade in Hinblick auf den Vietnam-Krieg) so ist/wäre eine solche Äusserung im Hinblick auf das ihr zugrunde liegende Demokratieverständnis mehr als unverständlich. Also husch-husch Smilies anfügen ;)

Edit: so siehts doch schon anders aus ;) Aber ich hatte auch keinen Zweifel, daß es so gemeint ist. :)

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Busch hat sich soeben zum Wahlsieger erklärt

Hat das Herr Stoiber nicht auch schonmal gemacht :D

Aber was ich mich die ganze Zeit frage, was da in dem High Tech Land USA vor sich geht: da Touchscreen Wahlmaschine, hier Lochkarten System und dort der gute alte Kreuzchenzettel. Dann noch 3 Stunden Schlangen vor den Wahllokalen, wo die Leute wieder nach Hause gehen, weil sie keinen Bock auf die Warterei haben. Was haben wir noch, ach ja teilwiese chaotische Auszählung wo im nachhinein keiner weiß wer eigentlich berechtigt ist oder nicht. Und die komplette Auszählung der Briefwähler soll noch 10 Tage dauern
    :confused:

• Zitat

Original geschrieben von nobelhobel
    Hat das Herr Stoiber nicht auch schonmal gemacht :D

Aber was ich mich die ganze Zeit frage, was da in dem High Tech Land USA vor sich geht: da Touchscreen Wahlmaschine, hier Lochkarten System und dort der gute alte Kreuzchenzettel. Dann noch 3 Stunden Schlangen vor den Wahllokalen, wo die Leute wieder nach Hause gehen, weil sie keinen Bock auf die Warterei haben. Was haben wir noch, ach ja teilwiese chaotische Auszählung wo im nachhinein keiner weiß wer eigentlich berechtigt ist oder nicht. Und die komplette Auszählung der Briefwähler soll noch 10 Tage dauern
    :confused:

Die USA ist eben nur ein Staatenverbund und der Förderalismus dort ist noch deutlich ausgeprägter als hier. Jeder Staat hat sein eigenes Wahlrecht und das werden die Amerikaner mit Sicherheit auch nicht ändern, nur weil wir Europäer das nicht verstehen können ;)

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!