Sendo X - macht langsam keinen Spaß mehr.. :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Thoris
    Sorry, aber wenn ich mir ein Symbian Series 60 Gerät kaufe, dann erwarte ich, dass die verfügbaren Programme anstandslos laufen. Hier hat Sendo offensichtlich Mist gebaut, denn auf den andern Series60 Geräten gibt es nicht solche Probleme. Man kann auch nicht vom Software Entwickler erwarten, dass er seine Software an jedes zweite Modell anpasst.
    Um mal wieder den SDA als Beispiel eines gerade auf dem Markt erschienen Smartphones zu benutzen. Habe hier noch keine Imkompatibiltät mit bestehender Software feststellen können. Speziell SkyForce läuft tadellos.


    Thoris

    Also man kann von einem Software-Entwickler nicht erwarten, dass er seine Software auf jedes Gerät anpasst. Aber man muss von dem Handy-Hersteller erwarten, dass er sein Handy auf jede Software anpasst?


    Sorry, wie kann man solch einen Blödsinn behaupten? ;)


    Vielleicht, wenn man nicht weiß, dass diverse "alte" Geräte (wie z.B. das 6600) nicht korrekt aufegsetzt waren, sodass die SW-Entwickler Anpassungen für das 6600 vornehmen mussten. Und eben diese Programme gehen nicht auf dem X. Ist doch logisch.


    MS hat halt einen total anderen Ansatz. Da gibt es keinen Zugriff auf den Source-Code und deswegen auch keine Möglichkeiten, etwas individuell anzupassen. Das ist ja der Vorteil bei Series 60 (für den Handy-Hersteller), aber auch ein Nachteil für die Software-Hersteller.


    Aber das ist definitiv nicht "die Schuld" des Handy-Herstellers.

    Mirko Lange

  • Mirko Lange
    ohne es zu wissen entfachst du gerade wahrscheinlich einen neuen brennpunkt in diesem thread. und zwar symbian vs. MS mobile.
    wenn ich ehrlich bin habe ich deine erklärung über die unterschiede zwischen MS mobile und series60 nicht wirklich verstanden (von wegen scource code unabhängig/abhängig). vielleicht erbarmt sich jemand das ganze nochmal zu erklären. mich persönlich würde nämlich wirklich mal der unterschied interessieren, da ich ehrlich gesagt MS smartphones ziemlich negativ voreingenommen gegenüberstehe.(mehr wegen MS als vielleicht den phones)
    mfg,
    esta

  • Zitat

    Original geschrieben von Thoris
    Sorry, aber wenn ich mir ein Symbian Series 60 Gerät kaufe, dann erwarte ich, dass die verfügbaren Programme anstandslos laufen. Hier hat Sendo offensichtlich Mist gebaut, denn auf den andern Series60 Geräten gibt es nicht solche Probleme. Man kann auch nicht vom Software Entwickler erwarten, dass er seine Software an jedes zweite Modell anpasst.
    Um mal wieder den SDA als Beispiel eines gerade auf dem Markt erschienen Smartphones zu benutzen. Habe hier noch keine Imkompatibiltät mit bestehender Software feststellen können. Speziell SkyForce läuft tadellos.


    Thoris

    Du redest hier viel Quatsch, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann lass solch unqualifizierte Aussagen, denn Sendo hat keinen "mist" gebaut. Es sei denn, du willst Nokia zum Standard erheben. :mad:


    Jedes Phone hat sein Besonderheiten und nur weil Nokia nicht in der Lage war und ist, eine gescheite und "saubere" Lösung zur Ansteuerung des Videomemory zu bieten, kann man Sendo ja wohl keinen Vorwurf machen, wenn sie es anders (und besser) lösen.


    Der SDA ist ein Windows Mobile 2003 phone, Windows mobile gibt es schon laaaange, daher muss da auch nicht erst gross was angepaßt werden. Auf dem C500 (gleiches Betriebssystem) laufen die Spiele z.B. augrund des GAPI bugs nicht.


    Anwednungen und Spiele müssen fast immer für ein neues phone angepaßt werden, es sei denn es ist ein Nokia :D Die ändern halt nur das Design und nutzen weiter ihr Sereis 60 V2.x und Symbian 7.1s.


    Erfreue dich an deinem SDA (bis er abstürzt) und erkundige dich erstmal in der Materie, bevor du hier so kühne Behauptungen aufstellst.


    Merke: "Bild" bildet eben nicht :D

  • Zitat

    Original geschrieben von estacado
      Mirko Lange
    ohne es zu wissen entfachst du gerade wahrscheinlich einen neuen brennpunkt in diesem thread. und zwar symbian vs. MS mobile.
    wenn ich ehrlich bin habe ich deine erklärung über die unterschiede zwischen MS mobile und series60 nicht wirklich verstanden (von wegen scource code unabhängig/abhängig). vielleicht erbarmt sich jemand das ganze nochmal zu erklären. mich persönlich würde nämlich wirklich mal der unterschied interessieren, da ich ehrlich gesagt MS smartphones ziemlich negativ voreingenommen gegenüberstehe.(mehr wegen MS als vielleicht den phones)
    mfg,
    esta

    Ich versuche es mal kurz und knapp zu erklären, auf die Gefahr hin, hier einen Sturm auszulösen:


    Ein C++/C Programmierer kann ohne grosse "Anstrengungen" (umlernen) ein Spiel oder eine Anwendung für MS basierte phones entwickeln.


    Des Gleichen für Symbian zu machen ist - obwohl ebenfalls C++/C zum Einsatz kommt - deutlich schwerer. Mann hat einen anderen "Ansatz", zwischen beiden Arten zu programmieren, man braucht schon Erfahrung auf/in Symbian oder muss entsprechende Zeit zur Umstellung/Lernen einplanen.


    Einwände der hier anwesenden Programmierer?

  • Mein SDA ist seit 1 Woche noch nicht einmal abgestürzt! ;)


    Dennoch gibt es auch bei MS-Phones Probleme mit der Kompatibilität bei einzelnen Programmen. Wie schon den erwähnten Gapi-Bug. Und auch beim SDA werden mit Sicherheit noch Proggis kommen, die woanders funktionieren, bei diesem Gerät aber nicht.
    Alles andere würde mich wundern, denn bisher funktionierte noch keines meiner Geräte softwaremäßig zu 100%. Und das waren schon einige.... :D


    Obwohl ich sonst eher SendoX-kritisch eingestellt bin, würde ich der Firma hinsichtlich der Software-Kompatibilität keine Vorwürfe machen. Da sind dann schon die Programierer der Softwareschmieden gefragt. Problem ist vielleicht eher die Verbreitung des Phones und ob es sich für eine Softwarefirma lohnt, extra hierfür Anpassungen vorzunehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni
    Mein SDA ist seit 1 Woche noch nicht einmal abgestürzt! ;)


    Dennoch gibt es auch bei MS-Phones Probleme mit der Kompatibilität bei einzelnen Programmen. Wie schon den erwähnten Gapi-Bug. Und auch beim SDA werden mit Sicherheit noch Proggis kommen, die woanders funktionieren, bei diesem Gerät aber nicht.
    Alles andere würde mich wundern, denn bisher funktionierte noch keines meiner Geräte softwaremäßig zu 100%. Und das waren schon einige.... :D


    Obwohl ich sonst eher SendoX-kritisch eingestellt bin, würde ich der Firma hinsichtlich der Software-Kompatibilität keine Vorwürfe machen. Da sind dann schon die Programierer der Softwareschmieden gefragt. Problem ist vielleicht eher die Verbreitung des Phones und ob es sich für eine Softwarefirma lohnt, extra hierfür Anpassungen vorzunehmen.

    Es lohnt sich immer, wenn der Aufwand gering ist und dies ist hier der Fall. Sounds auf eine andere Bitrate konvertieren, Grafik anders ansteuern, beides in 30 Minuten erledigt. Systembedingte Änderungen (e. eprofiles) lassen dadurch natürlich nicht anpassen. Manche Software läuft eben funktionsbedingt nicht allen Handys, siehe Symbianware und manche Psiloc Programme.


    Fullscreencaller 3.01 ist jetzt X kompatibel:


    Edit: Diese Version ist NOCH schlimmer, Symbianware ist schlicht UNFÄHIG!


    CallRecorder ebenfalls:


    http://www.symbianware.com/dow…=callrecorder60&pl=sendox

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    ...Es lohnt sich immer, wenn der Aufwand gering ist und dies ist hier der Fall. Sounds auf eine andere Bitrate konvertieren, Grafik anders ansteuern, beides in 30 Minuten erledigt...


    Hätte ich mir schwieriger vorgestellt, da ich vom Programmieren nun absolut keine Ahnung habe. Wieder was gelernt.... ;)

  • Nachdem ich ja in fast jeden meiner Beiträge was negatives zum X geschrieben habe hier etwas positives, obwohl das nicht direkt das Sendo X oder die Firma Sendo betrifft.


    Ich hatte heute beruflich in Weimar zutun und da dieses nicht soweit von Sömmerda entfernt ist dachte ich mir fahre ich dort mal vorbei und frage ob die mein Sendo wieder fit machen können. Die Rechnung aus Frankreich hatte ich dabei. Nach etwas such habe ich die Firma Bitronic dann auch gefunden. Eine sehr nette Dame hat sich mein Sendo X angeschaut und meinte nur kurz das machen wir schon. Folgende Mängel waren am Sendo X:


    Farbe der Keysofttasten löste sich.
    Farbe des Steuerkreuzes löste sich.
    Oberhalb des IRDA Ausges war der Kunststoff gerissen.
    Und der Akkudeckel sah ziemlich böse aus.


    Ich sagte das ich den Akkudeckel natürlich bezahlen würde wenn Sie den tauschen würden. Die nette Dame fragte ob ich noch etwas in Sömmerda zutun hätte und ich sagte das ich, da es eh gegen Mittag war, noch kurz was essen wollte. Sie schrieb meine Handynummer auf um mich anzurufen wenn es fertig wäre.


    Nach etwas mehr als einer Stunde klingelte mein Handy (Nokia 6310i) und man teilte mir mit das ich mein X abholen könnte.


    Man hatte meinem Sendo X eine komplett neue Hülle verpaßt inkl. Akkudeckel. Und das alles auf Garantie es gab absolut keine Probleme obwohl das Handy in Frankreich gekauft wurde.


    Hier muß ich wirklich mal sagen das es ein absolut netter und super Kundendienst ist :top: :top:


    P.S. als ich sagte das ich etwas Probleme mit der Software hatte sagte die Dame Sie könnte ein SW Update machen. In der Hoffnung das die vielleicht eine ganz neue SW Version haben habe ich natürlich zugestimmt. Leider haben die dann nur die original SW wieder aufgespielt ( was hier nciht negativ bewertet werden soll) aber egal ich habe die Speicherkarte mit der SW Version von Mirko ja noch. Was ich eigentlich damit sagen wollte, es ist möglich das man die SW von Mirko wieder mit der ursprünglichen SW überspielt. Ob man das allerdings auch selber kann weiß ich nicht.


    Nochmal zum Schluß:


    Vielen Dank an die Firma Bitronic für den sehr schnellen, netten und freundlichen Kundenservice :top: :top:

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

  • Zitat

    Du redest hier viel Quatsch, wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann lass solch unqualifizierte Aussagen, denn Sendo hat keinen "mist" gebaut. Es sei denn, du willst Nokia zum Standard erheben.


    Sicher ich rede Quatsch. Es ist einfach zu viel erwartet, dass auf einem als Symbian Series60 ausgezeichneten Gerät auch dazugehörige Software anstandslos läuft.
    Hier muss der Hardware hersteller Kompatibilität mit bestehenden Anwendungens sicherstellen und niemand anderes. Dazu muss ich noch nichtmal Ahnung von der Materie haben.
    Und wenn Nokia hier einen Quasi Standard setzt (das entnehme ich einfach mal deinen weiter Ausführungen, obwohl ich ja keine Ahnung habe) dann sollte so ein kleiner Laden wie Sendo tunlichst bemüht sein Kompatibilität herzustellen.


    Zitat

    Der SDA ist ein Windows Mobile 2003 phone, Windows mobile gibt es schon laaaange, daher muss da auch nicht erst gross was angepaßt werden. Auf dem C500 (gleiches Betriebssystem) laufen die Spiele z.B. augrund des GAPI bugs nicht.


    Wie du vielleicht bemerkt hast, habe ich hier nicht WM2000SP mit Symbian Series60 verglichen sondern 2 Geräte. Ich habe in keinster Weise behauptet dass es bei MS-Phones generell keine Probleme gibt.

    Genaugenommen ist die GAPI Implementierung vom C500 kein Bug aber inkompatibel mit der Art und weise, wie die meisten Programmer auf den Framebuffer zugreifen. Auf Software Seite kann man da sehr gut nachbessern und einige Entwickler haben das auch getan. Jedoch hat HTC mit dem neusten ROM upgrade hier nachgeholfen, im Gegensatz zu Sendo, die hier in einem sehr ähnlichen Fall ihre Hände in Unschuld waschen (siehe Aussage Mirko)


    Wie dem auch sei, mir ist es ja jetzt, wo ich kein Sendo X mehr habe, vollkommen egal mit welchem Verhalten die Firma Sendo ihren Kunden gegenüber auftritt. Ich weiss nur, dass wenn ich in Zukunft wieder zu einem Symbian Gerät greifen sollte, mit Sicherheit nicht Sendo draufstehen wird.


    Thoris

  • Mei oh mei....


    Ist ja klar, dass so was zu einer polarisierenden Diskussion führt.


    Wenn man mal für eine Sekunde vergessen kann, dass ich was mit Sendo zu tun habe und mir deswegen Parteilichkeit unterstellen könnte:


    Natürlich kann und sollte der Konsument einfach gewissen Dinge erwarten dürfen. Beispielsweise dass er ein völlig bugfreies Gerät bekommt. Eines, das mit allen Netzen und in jeder Situation läuft. Eines, dass mit jeder aktuellen und jeder künftigen Software läuft. Eines, bei dem er nicht gezwungen sein soll, sogar noch selbst Updates raufzuspielen.


    Immerhin zahlt er ja viel Geld dafür.


    Und jetzt kommt dieses "aber". Ich bin sicher, dass die Industrie diese Forderung auch erfüllen könnte. Das hätte aber einen Preis. Nämlich den der totalen Regulierung, deutlich langsameren "Innovations-Zyklen" und weniger Vielfalt.


    Und der Konsument verlangt eben genau nach diesen ständigen Innovationen (bzw. er kauft die von den Marketingleuten ständig angeboteten Innovationen) und er verlangt auch die Vielfalt und die Individualität.


    Ich möchte nicht darüber richten, was das bessere System ist. Die religiösen Fundamentalisten (aber auch andere) fordern ja schon lange eine Rückkehr zu den "alten Werten". Das hat etwas für sich. Ich frage mich nur imme: Wer soll das bestimmen?


    Nokia hat Series 60 entwickelt. Und Nokia hat Series 60 so entwickelt, dass die Hersteller Zugriff auf den Source-Code haben und Dinge optimieren können. Das Ganze ist also eine Art Open-Source-Produkt. Andere Leute - außerhalb von Nokia - haben also die Chance, das Produkt zu verbessern. Und Nokia nimmt diese Anregungen gerne auf und übernimmt einiges in den Standard. Wer selbst entwickelt weiß, welcher Segen durch Open-Source-Produkte entstehen: Siehe Linux oder Typo3. Das ist das System und das führt natürlich dazu, dass nicht alle Geräte 100%ig gleich sind. Und das wiederum führt dazu, dass Software anderes implementiert werden muss.


    Jetzt gibt es eben auch noch ein zweites Nokia, das mit dem ersten Nokia nichts zu tun hat. Die einen bauen Software, die anderen Hardware. Das sind zwei völlig verschiedene Unternehmen mit zufällig dem gleichen Namen. Und Nokia HW interpretiert eben Series 60 auf eine bestimmte Weise.


    Aber muss dann jeder andere dem folgen? Selbst wenn es manchmal schlechter ist. Das ist doch genau der Vorteil eines offenen Systems. Ansonsten kommt man eben wieder zu Microsoft-Verhältnissen: Diktatur, Reglement, Macht.


    Das Problem mit Microsoft-Handys ist folgendes: Die Hardware wird Commodity. Schau Dir mal die Entwicklung bei den PCs (oder auch bei PDAs) an, seitdem es Microsoft gibt. Der Hardware-Hersteller wird immer mehr zu einem schlichten Assembler. Die Produkte unterscheiden sich nur noch darin, welche Komponenten in welcher Qualität und welcher Leistungsstärke gekauft werden. Und ein bissele Design.


    Die (PC-)Welt wir vollkommen durch Microsoft dominiert. Das hat sicherlich eineige Vorteile. Aber irgendwie ist Microsoft selbst wie ein Virus, dass alles weitere Leben zerstört. Heute können nur noch die PC-Hersteller überleben, die eine perfekte Logistik-Kette aufgebaut haben. Dell und HP. Mehr gibt es kaum noch.


    Ist das die schöne neue Welt?


    Thoris, Du kommst mir ziemlich fundamentalistisch vor. Wir leben leider in keiner perfekten Welt. Und Vielfalt empfinde ich zumindest als absoluten Segen. Aber Vielfalt trägt das Problem mangelnder Kompaitibilität in sich.


    Du hast durchaus Recht, Du hast ja die Wahl - wie jeder andere auch. Du kannst entweder das "Innovations-Spiel" mitmachen - dann musst Du aber auch mit Schwächen und Mängeln umgehen. Das ist so, also ob Du bei Regen ohne Schirm raus gehst. Du wirst dann nass. Das ist ein (Natur-)Gesetz.


    Ebenso gut kannst Du auch drinnen bleiben. Kaufe also nur etwas was ausgereift ist. Ich empfehle z.B. ein Nokia 3410. Das läuft super stabil.


    Jeder kann also entscheiden. Was aber wirklich dumm ist (im Sinne von unintelligent, ungebildet - es gibt hier kein besseres Wort) ist, bei Regen auf die Straße zu gehen und sich darüber zu beschweren, dass man nass wird.

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!