Sendo X - macht langsam keinen Spaß mehr.. :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    "Jain"... Natürlich geht Sendo nicht her und verkauft ein Handy, das nicht funktioniert


    Sorry, ich will dir nicht dazwischen reden, aber genau das ist eigentlich passiert . Ich hab es mir überlegt das Teil zu holen weil mir das mit dem Mp3 Player usw. gut gefallen hat. Aber mittlerweile gibt es so viele Threads mit Problemen was das X betrifft das ich mich ganz klar dagegen entschieden habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nightstalker
    Sorry, ich will dir nicht dazwischen reden, aber genau das ist eigentlich passiert . Ich hab es mir überlegt das Teil zu holen weil mir das mit dem Mp3 Player usw. gut gefallen hat. Aber mittlerweile gibt es so viele Threads mit Problemen was das X betrifft das ich mich ganz klar dagegen entschieden habe.

    Sorry, ich will Dir auch nicht dazwischen reden...


    Zwischen "nicht funktioniert" und "Bugs" gibt es erhebliche Unterschiede. Jedem, der behauptet, das Sendo X "funktioniere" nicht werfe ich gerne mit Verve den Fehdehandschuh entgegen und lasse die Sekundanten den Termin zum Duell vereinbaren.


    Wer meint, dass die Beiträge hier repräsentativ seien, der irrt. Für mich ist der Maßstab die "Masse", die bei mir im Support anrufen. Denn wenn etwas "nicht funktioniert", kannst Du sicher sein, dass sich sofort ALLE Sendo-X-Besitzer melden. Dem ist aber bei Weitem nicht so.


    Du solltest mal in anderen Foren schauen, da gibt es ähnliche Kritik über jedes andere Handy - da bin ich sicher.


    Ja, es gibt einige wenige Features, die nicht in der ersten Version *nicht* funktionierten (schnelles Wiedereinbuchen) und es gibt ein paar andere Features, die *nicht so gut* funktionieren, wie man sich das vorstellen sollte. Und dann gibt es Fremd-Software, die von den SW-Herstellern nicht auf das X angepasst wurde.


    Die erste Gruppe ist bereits behoben (Wenngleich ich auch sauer bin, dass das Update offiziell noch nicht da ist), die zweite Gruppe sehe ich als "Schwäche" und für die dritte Gruppe trägt Sendo keine Verantwortung.


    Ach ja, dann gibt es noch die fehlerhaften Geräte. Auch das kommt IMMER und ÜBERALL vor. Die werden im Rahmen der Garanatie getauscht und gut ist.


    Aber alle Punkte in einen Topf zu werfen und dann ein "das Sendo X funktioniert nicht" drauf zu schreiben, ist nicht richtig.


    Das sind keine Spitzfindigkeiten! Das Sendo X funktioniert. Punkt. Und es hat Schwächen (wie jedes andere Handy auch). Was jetzt jeder für sich entscheiden muss ist, welche "Stärken-Schwächen-Mischung" für ihn das Richtige ist. (mein liebstes Beispiel: Ich persönlich nehme lieber eine Schwacäeh beim Abspielen von Videos in Kauf,habe dafür aber ein sehr gutes Keypad.)


    In diesem Sinne...

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    [...] werfe ich gerne mit Verve den Fehdehandschuh entgegen und lasse die Sekundanten den Termin zum Duell vereinbaren.


    Na, da wäre ich vorsichtig, es gibt hier sicherlich einige, die schon mal auf Mensur gestanden haben... ;)


    Zitat


    Und dann gibt es Fremd-Software, die von den SW-Herstellern nicht auf das X angepasst wurde.


    Allerdings ist es auch ein wichtiger Grund ein Symbiangerät zu kaufen, DASS man eben (Fremd-)Software installieren kann.
    Apropos: wie fremd ist denn eigendlich "Pinball"? In schöner Regelmäßigkeit bricht der Empfang (bin bei o2, allerdings meist in T-Mobile eingebucht) dann weg, wenn man ein paar Runden dieses Spiel spielt. Die Empfangsstärkeanzeige (also die Balken) verschwinden, das Betreiberlogo bleibt und ich muß neu starten. Dieser Bug IST reproduzierbar.


    Zitat


    "Stärken-Schwächen-Mischung" für ihn das Richtige ist. (mein liebstes Beispiel: Ich persönlich nehme lieber eine Schwacäeh beim Abspielen von Videos in Kauf,habe dafür aber ein sehr gutes Keypad.)


    Hier widerum gebe ich Dir vollkommen recht. Wenn obiger Bug nicht wäre, hätte ich keine Probleme mit der Videofunktion, auf die ich im täglichen Betrieb keinen Wert lege; sie ist nicht des entscheidende Kriterium für ein Smartphone, welches man zur Terminplanung, EMailcheck o.ä. einsetzt, denn genau hier liegen die Stärken des X. Auch auf Pinball kann ich natürlich in diesem Zusammenhang verzichten. Allerdings bleibt das flaue Gefühl im Magen, dass auch andere Funktionen den Empfang kappen könnten, denn leider stelle ich die ausgefallene Balkenanzeige immer erst nach einiger Zeit fest und einige Anrufe oder Nachrichten sind mir durch die Lappen gegangen.


    Insofern verbleibe ich in der Hoffnung auf eine Version über 60,


    Brauckes.

    Der mit dem Sendo kämpft, aber guter Dinge ist!

  • Zitat

    Original geschrieben von Brauckes
    Allerdings ist es auch ein wichtiger Grund ein Symbiangerät zu kaufen, DASS man eben (Fremd-)Software installieren kann.

    Klar. Nur kann man da Sendo keinen "Vorwurf" machen. Was können die dafür, dass sie noch so klein sind, dass es manche Hersteller nicht für nötig erachten, sofort die SW anzupassen. Allerdings: Sendo wird sicherlich nicht als die Company in die GEschichte eingehen, die Entwickler am schnellsten und unkompliziertesten mit Developer-Geräten versorgt.


    Das mit Pinball ist übrigens neu. Aber ich lese auch wieder "O2". Und mich beschleicht eben das Gefühl, als ob O2 Probleme macht...

    Mirko Lange

  • Ich bin so froh, daß ich nicht auf auf das Sendo X gewartet habe und mir direkt ein SX1 geholt habe, welches alle angegeben Funktionen auch tadellos ausführt.
    Wenn Sendo schon mit der Videofunktion wirbt, dann sollten sie schon dabei schreiben, dass sie nur mit starkem ruckeln funktioniert.
    Die Ausstattungsliste las sich (bis vor einem halben Jahr) immer noch ganz gut, aber im Endeffekt werden diese durch die ganzen Bugs überdeckt.


    Mit einen Gerät der "grossen" Hersteller wie Nokia, Samsung, Siemens etc. ist man imho besser bedient, wenn auch dort viel zu bemängeln ist, kann man sich auf den Support und eine gewisse Standardqualität verlassen ( siehe Selbstudates Siemens etc.)


    grüß peterle

  • Zitat

    Original geschrieben von ChrissM
    Na ja, ich warte noch das nächste Software-Release ab, werde noch beim Sendo-Support nachfragen und wenn das nichts hilft, dann geht das "Handy" wieder zurück. Kann ja wohl nicht sein das Sendo ein Mobiltelefon verkauft, das nicht funktioniert und dann noch mein Geld behalten möchte. Ich denke rechtlich bin ich da auf der sicheren Seite auch nach den zwei Wochen Widerrufsrecht nach Fernabsatzgesetz.


    Wenn Sendo einfach alle Geräte zurücknehmen würde, wären sie schön blöd.


    Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    Habt Ihr schon mal den Negriff "Operator Approval" gehört. Das bedeutet, dass ein Handy von einem (bzw. von allen) Netzbetreibern im Netz auf Herz und Nieren geprüft wurde. Natürlich kann O2 selbst im O2-Netz Tests und Analysen fahren, die Sendo alleine niemals machen kann. Und jetzt ratet mal, welche Handys das O2 "Operator Approval" bekommen??


    RICHTIG! Die Handys, die bei O2 gelistet sind.


    So viel also zum Thema "Ein Handyhersteller sollte es ja wohl schaffen, sein Handy an die Netze anzupassen". Ein Hersteller kann das nicht alleine.


    Dass das X Probleme mit o2 haben wird/würde war spätestens nach dem c`t Vorabtest Test im November 03 (!) klar. Das hätte man eben genauer untersuchen sollen.


    Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    Was ich, was wir, was Sendo brauchen würde ist auch eine präzisere Fehlerbeschreibung, was denn im O2 Netz passiert. Mir persönlich fällt es schwer, die Berichte hier einzuschätzen. Passiert das nun "immer"? Oder nur ein mal im Monat? Wenn nur sporadisch, wann? usw.


    Das habe ich 2 Mal per PN gemacht, allerdings habe ich bis heute darauf keine Antwort bekommen :rolleyes:


    Was Pinball angeht: Bei mir ist dieser Bug nicht reproduzierbar. Weder beim roamen (daran müsste es wenn dann liegen) und nicht im o2 Netz.


    Zitat

    Klar. Nur kann man da Sendo keinen "Vorwurf" machen. Was können die dafür, dass sie noch so klein sind, dass es manche Hersteller nicht für nötig erachten, sofort die SW anzupassen. Allerdings: Sendo wird sicherlich nicht als die Company in die GEschichte eingehen, die Entwickler am schnellsten und unkompliziertesten mit Developer-Geräten versorgt.


    Genau das habe ich im X vs SDA Thread schon kritisiert. Das muss ein kleiner Hersteller genauso schaffen wie der Rest oder aber seine Ansprüche zurückschrauben.


    Was das Sendo X selber angeht, muss ich Mirko mal zur Hilfe eilen ;)


    Ich denke, dass hier im Forum ein viel zu negativer Eindruck vom X entsteht, weil sich fast nur die Leute mit Problemen zu Wort melden.
    Natürlich hat das X so seine Probleme. Sehr schade ist auch, dass man manche Programme nicht installieren sollte. Das ist zwar ärgerlich, aufgrund des "gesamten X" verschmerzbar.


    Zumindest für mich ist das X (wieder, nach einer kurzen Bedenkpause :) ) das derzeit beste in Deutschland erhältliche Handy! :top:


    Ich halte es auch besser als den (hochgelobten) SDA. Genaueres könnt ihr im Laufe des Tages im X vs SDA Thread nachlesen, weil das hier zu OT wäre :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Das habe ich 2 Mal per PN gemacht, allerdings habe ich bis heute darauf keine Antwort bekommen :rolleyes:

    Stimmt leider :( Was soll ich auch antworten. ICh habe es weiter geleitet, aber ich habe noch nix genaues.


    Zitat

    Genau das habe ich im X vs SDA Thread schon kritisiert. Das muss ein kleiner Hersteller genauso schaffen wie der Rest oder aber seine Ansprüche zurückschrauben.

    Nur damit hier keiner was missversteht - nicht Sendo muss/kann da was anpassen, sondern die Entwickler. Das Einzige, as Sendo auch schaffen muss, ist schnell genug an alle (wichtigen) Entwickler die Geräte raus zu kreigen. Anpassen müssen die selber. Und da haben die meisten Entwickler doch wohl eher ein Interesse bei Herstellern, die 5 Millionen Geräte draußen haben (eben die Großen) als bei einem Hersteller, der vielleicht 50.000 draußen hat (wie Sendo) - nur mal um irgendwelche Zahlen zu nennen.



    Zitat

    Zumindest für mich ist das X (wieder, nach einer kurzen Bedenkpause :) ) das derzeit beste in Deutschland erhältliche Handy! :top: Ich halte es auch besser als den (hochgelobten) SDA. Genaueres könnt ihr im Laufe des Tages im X vs SDA Thread nachlesen, weil das hier zu OT wäre :)

    Was ist denn jetzt kaputt :D Das freut mich ja! Nicht, weil ich "Recht haben" will oder weil ich ein "Sendo-Mann" bin, sondern weil ich das auch finde. Und jetzt fühle ich mich nicht mehr so allein ;)

    Mirko Lange

  • Mir ist es klar das du natürlich "pro" Sendo sprichst. Aber wenn du ehrlich wärst würdest du wahrscheinlich etwas anders über dieses Gerät sprechen.


    Aber egal, ich versteh dich schließlich.


    Ich meine jedoch (und ich bin neutral, habe sicher nichts gegen Sendo) das dieses Gerät unausgereift ist und nicht richtig funktioniert, das ist leider so. Schade darum, aber so ist es. Natürlich, umso mehr Technik in einem Gerät steckt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das etwas schief geht oder einfach nicht richtig funktioniert. Aber beim X sind das schlichtweg zu viele Sachen.


    Ich bin der Meinung das die Leute die wirklich viel Geld für dieses Gerät bezahlt haben als Testpersonen missbraucht werden.


    Aber vergessen wir das, war nur meine persönliche Meinung, ich will keine Diskussion auslösen.


    Im Großen und Ganzen freut es mich ja eigentlich, das Sendo dieses Gerät gebracht hat.

  • Hm....


    Was soll ich jetzt dazu sagen? Oder soll ich dazu schweigen?


    Mir gefällt es überhaupt nicht, dass mir einfach so unterstellt wird, dass ich "natürlcih pro Sendo spreche" und noch viel krasse: dass ich "unehrlich wäre". Schau Dir einfach mal an, wie oft ich hier sogar sehr harte Kritik gegen Sendo übe.


    Glaube mir, dass ich eher zu den "gut verdienenden" Menschen gehöre. Und glaube mir, dass ich bei mir mindestens 20 (verschiedene) Handys liegen habe. Und glaube mir auch, dass ich (fast) jedes viel versprechende Handy genauestens teste - oft sogat kaufe. Ich gebe auch Handys eine Chance, an die man sich erst gewöhnen muss.


    Und jetzt rate mal, welches Handy ich selbst benutze?


    Richtig. Das Sendo X. Einfach deswegen (ich wiederhole mich), weil es mir genau die Dinge so PERFEKT WIE KEIN ANDERES HANDY bietet, die ich brauche: Schnelle (Einhand-)Bedienung, 1-Klick-E-Mail-Abruf, einen perfekten Joystick, eine sehr gute Tastatur, einen Super-MP3-Player, 1-GB-SD-Karten-Support, Anzeigen von Office-Dokumenten, eine geniale Anstecktastatur, Synchronisierung mit allen PIM-Daten, sicherer Betrieb bei Volllast für einen ganzen Tag und das alles in einem Gehäuse das deutlich kleiner und leichter ist als das eines MDA/P910. DAS bietet mir heute kein anderes Handy. Und DIESE ganzen Funktionen funktionieren alle absolut ausgereift und ohne irgendwelche Probleme. Dazu hat das X noch viele, viele Spielereien, die mir Spaß machen und wo es mir nicht so wichtig ist, wenn da mal was hakt. Abgesehen davon, dass ich bei vielen anderen Handys (also nicht Symbian und nicht MS) viele Funktionen überhaupt nicht habe (Navigation, Office-Dokumente, FaceWave, diverse Tools etc.)


    Und natürlich hat das X auch Schwächen. Wie jedes "Ding", wie jeder Mensch. Mir sind die aber Wurscht. Oder besser: Ich nehme Sie gerne in Kauf. VIelleicht habe ich einen Vorteil, weil ich etwas älter und verheiratet bin :D Da lernt man das :cool:


    Aber in einem gebe ich Dir Recht: Ich habe erstens die neueste Software und ich kenne das Gerät gut. Das mit dem "unausgereift" ist richtig, wenn man die SW-Version 50c betrachtet. Aber das schöne an Smartphones ist ja, dass man es updaten kann. Für jeden User ist das alles also schlagartig vorbei, wenn und sobald er das Update hat. Dann ist seine Investition auch gesichert. Und daswegen habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, wenn ich das X (auch mit der 50c) empfehle.


    Also: Ich fühle mich beleidigt, wenn hier jemand sagt, ich sei unehrlich. Das ist wirklich das letzte, was Ihr hier von mir befürchten müsstet.

    Mirko Lange

  • Sendo X


    Nun muss ich hier aber auch einmal ein paar Zeilen schreiben. Ich bin seit ca. 1 Monat Sendo X - Besitzer und verfolge mit Interesse die geschriebenen Beiträge hier.
    Wie in vielen Foren gibt es erst ein großes Gezetere, dass das Objekt der Begierde doch nun endlich erscheint. Ist es dann raus, reduzieren sich die Beiträge um ca. 50 % verbunden mit dem Austausch erster Probleme die Auftreten.
    Kurze Zeit später wird dann hauptsächlich nur noch über negative Erfahrungen geschrieben, die sicherlich gerechtfertigt sind, aber dennoch ein völlig falsches Bild in Bezug auf das Gesamtprodukt wiederspiegeln.
    Mein X läuft mit der neuen 60 Firmware und D1 stabil. Route 66 mobile läuft fehlerfrei mit klaren und gut hörbaren Anweisungen über die Lautsprecher.
    Alle Anwendungen laufen, bis auf die hier erwähnte Videowiedergabe zuverlässig. Sprachqualität gut.
    Vor dem X hatte ich das SX1. Ein Unterschied liegt sicherlich in der Qualitätsanmutung. Beim SX1 knartzt aber auch gar nichts. Dafür hat es aber eine Tastenanordnung an die ich mich nie gewöhnt habe.
    Anzumerken bleibt, dass das X ein gutes Handy mit ein paar Problemen ist. Diese aber sicherlich nicht den ordentlichen Gesamteindruck überschatten.

    Bin neuer User hier und habe seit 21.10.04 das X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!