Sendo X - macht langsam keinen Spaß mehr.. :-(

  • Zitat

    du sagtest das "X" hätte unter anderem eine schwäche bei der video funktion, meinst du damit die recorder-funktion oder das abspielen zB. von konvertierten filmen (smartmovie). der recorder wäre mir egal nur das abspielen von kleinen filmen zwischendurch würde ich nur ungerne missen.


    Also mir ging es primaer um das Abspielen mit Smartmovie. Selbst bei niedrigen Bitraten ruckelts da noch derbe, und dabei ist die Qualität schon miess. Frag mich auch woran das liegen koennte, kann mit gut vorstellen dass es mit der Performance des SendoX nicht weit her ist. Im Java Benchmark ist das SendoX etwa 5 mal langsamer als ein SDA. Auf jeden Fall laufen auf dem SDA selbst hoehere Bitraten (um die 300kBit) absolut flüssig.
    Kann das leider nicht mit anderen Geräten vergleichen, da ich nur ein SendoX hatte und nun einen SDA habe. Auf dem SDA benutze ich aber nicht Smartmovie sondern Betaplayer*.


    Thoris


    *Anders als der Name vermuten lässt ist das ein hervorragender Player, der auch noch frei ist.

  • Es geht um das Abspielen von Videos. SOwohl selbst aufgenommene als auch Fremdvideos (Smartmovie) ruckeln. Man findet zwar irgendwie irgendwann eine Einstellung, wo es akzeptabel ist, aber das ist schon etwas mühsam...

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    Ups, da werd' ich ja rot...


    Ich auch - wenn ich sehe, was ich mit meinen Posts anrichte :rolleyes: :-)


    Mrko Lange hat jetzt viele Freunde hier, toll. Nützt ihm aber nix, wenn 20 % davon das X innerhalb von 14 Tagen zurückgehen lassen, 40 % es wegen anderer "Mängel" einschicken und der Markt mit gebrauchten Xen überschwemmt wird.


    Ich kritisiere sooft, wann, wo und wen ich will. Wem das nicht passt, der kann mich auf seine ignorieren-Liste setzen.


    Wenn ML jetzt soetwas sagt:



    davor aber ein halbes Jahr vom X schwärmt, dann komme ich mir schon verarscht vor. Dieser Satz war Resignation und Eingeständnis zugleich. Und wenn selbst Sendo resigniert aufgibt, was soll dann der normale User denken?
    Ich habe hier das X auch oft genug verteidigt (man hat mir sogar schon per PN bescheinigt, dass ich im Grunde genommen die gleiche Arbeit wie ML mache, nur kein Geld dafür bekomme :cool: ), aber z. Zt. bin ich wegen dem X bzw. wegen Sendo (D) frustriert.


    Vor allem stören mich leere Versprechen (gell..):


    "In 2 Wochen ist das X fertig..."


    "Die neue Firmware ist schon viiiel besser..."


    "In 2 Wochen ist die neue Firmware da..."


    Jeweils x-mal ( :D ) wiederholt und ich könnte noch viel mehr wortwörtlich zitieren. Reicht aber schon.


    Es ist auch völlig egal, ob/dass der "beste Mann von Sendo in Deutschland sitzt". Das bringt uns nichts, weil er keinen Einfluss hat.
    Mir wäre ein dummer ML und dafür ein intelligentes Sendo UK lieber :D


    Besagter ML ist aber aus marketingtechnischer Sicht überhaupt nicht dumm (sollte ich noch mal in meiner mir noch bevorstehenden Karriere einen Marketingauftrag zu vergeben haben, kriegt er ihn :) ). Angefangen mit dem dauernden "wir sind schon fast fertig", über die Bugliste (die in ihrer jetzigen Form ein schlechter Witz ist, sowohl Bugs als auch Verbesserungen per PN werden ignoriert :mad: ) bis zu "mit der neuen Firmware wird alles besser" hat er alles (für Sendo) gut gemacht.


    Zitat

    Und ich persönlich nehme die nicht 100%ige Verarbeitung viel lieber in Kauf als eine schlechte Funktionalität.


    Aber auch Funktionalität vor Telefon- und Standardfunktionen? :rolleyes:


    Zitat

    Aber: Ihr habt natürlich Recht, dass ich auch die neueste Firmware habe. Die läuft auch sehr gut.


    Du redest im Ernst von der 60? Da läuft noch einiges nicht "sehr gut". Ich warte auch nicht auf eine öffentliche 60 sondern auf eine längst überfällige 70 oder 80. Was ist das für ein Saftladen, der es nicht mal schafft eine neue FW innerhalb von fast 3 Monaten zu testen?


    Was mich persönlich derzeit am meisten am X stört:


    - Probleme im o2 Netz: Besonders in der Homezone, aber auch im restlichen Netz von o2 kann ich eine GPRS Verbindung häufig nicht aufbauen, manchmal brechen Telefonate ab und manchmal ist man einfach nicht erreichbar. Das X scheint sich immer noch ständig aus dem Netz aus- und gleich wieder einzubuchen. Und ich kann auf den Tipp: "Dann wechsel doch deinen Provider" sehr gut verzichten :mad:
    Darunter scheint im Übrigen auch der Akku zu leiden. Ich kann mir nämlich nicht anders erklären, warum das X anscheinend mit (m)einer Vodafone Prepaid Karte bis zu 3 Tage ohne neue Akkuladung läuft.


    - Hardresets: Wieso muss ich 1 Hardreset/Monat machen, weil wieder irgendwas nicht gescheit funktioniert?


    - Profile: Die Profile müssen unbedingt auf Bugs getestet und entsprechend gepatcht werden (ich habe dasauch schon per PN an ML geschickt, reagiert haben sowohl er als auch Sendo nicht). Verschiedene Profile reagieren bei gleichen Einstellungen völlig verschieden. So wurde ich z. B. schon 2 Mal in der Nacht mit dem sehr lauten Standard-SMS-Ton geweckt,obwohl ich das X auf ganz leise gestellt und einen anderen Ton ausgewählt hatte.



    Was mich nicht störtist die anscheinend so schlechte Verarbeitung. Mein Akkudeckel sitzt bombenfest und knarzt nicht, meine Tastatur hat auch noch ihre Farbe und auch der Rest ist in Ordnung. Nur bei dem IR Auge knarzt das X ziemlich und scheint nicht gut verarbeitet zu sein.


    Das waren meine Gedanken zu diesem Thema. Zitieren kostet 0,50 € (oder ein X :D ) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Thoris
    Bin auch vom SendoX auf den SDA umgestiegen und zwischen den beiden Geräten liegen Welten. Verarbeitung, Software und Ausstattung sind beim SDA Top mit wenigen bis garkeinen Bugs.
    Es gibt so viel Dinge die man mit dem SDA machen kann, zu dem das SendoX einfach nicht in der Lage ist. Bestes Beispiel ist Video playback. Wenn du mal ein 300kBit xvid absolut flüssig auf einem SDA gesehen hättest, würdest du sicher nicht so reden. Video Playback war das absolute Trauerspiel auf dem Sendo. Von der absolut lahmen Java Implementierung will ich garnicht erst anfangen. Dazu noch die sprichwörtlich tausenden Macken die das SendoX so hat.
    Wenn man hier tatsächlich das Sendo X mit einem SDA vergleichen möchte muss man entweder sehr mutig oder blind sein.


    Thoris

    Wenn du die Produktivität am Videoplayback festmachst, dann hast du Recht, aber:


    a) ich habe selber ein SDA
    b) sind 300kbit XVID auf einem Handybildschirm Quatsch (viel zu hohe Qualität)
    c) ist JAVA eigentlich nur zum Zocken gedacht, teste mal deine JAVA Sachen auf dem SDA und du wirst merken, dass kaum etwas funktioniert.


    Wie gesagt, Videoplayback hat nichts mit Produktivität (im Sinne von schneller und guter Aufgabenerledigung) zu tun ...


    SDA hin, X her, beide sind gut, beide in ihrem jeweiligen Segment. Man sollte da keine Religion raus machen.


    Fakt ist, das mein SDA heute von t-mobile getauscht wird, da es Softwarebugs zu haben scheint. Es hat eine Art von A.I. und macht verschiedene Dinge von selbst. Dieser bug ist bei Mobilejoe auch schon diskutiert worden.


    Solche Probs hatte ich mit meinem X nicht :D

  • Mann Mann Mann, das Update dauert "sehr lange"? Schonmal auf ein Update bei Nokia gewartet??? Es gab doch erst vor kurzem ein Update, Mirko hat euch eine beta zur Verfügung gestellt, die schon sehr stabil läuft. Schneller geht es ja schon fast gar nicht mehr ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Thoris
    Also mir ging es primaer um das Abspielen mit Smartmovie. Selbst bei niedrigen Bitraten ruckelts da noch derbe, und dabei ist die Qualität schon miess. Frag mich auch woran das liegen koennte, kann mit gut vorstellen dass es mit der Performance des SendoX nicht weit her ist. Im Java Benchmark ist das SendoX etwa 5 mal langsamer als ein SDA. Auf jeden Fall laufen auf dem SDA selbst hoehere Bitraten (um die 300kBit) absolut flüssig.
    Kann das leider nicht mit anderen Geräten vergleichen, da ich nur ein SendoX hatte und nun einen SDA habe. Auf dem SDA benutze ich aber nicht Smartmovie sondern Betaplayer*.


    Thoris


    *Anders als der Name vermuten lässt ist das ein hervorragender Player, der auch noch frei ist.

    Das ist völliger Quatsch. Die Performnace des X sowie jedes Series60 Phone reicht Dicke aus, um Smartmovies AVI abzuspielen. Es gibt halt noch Anpassungsschwierigkeiten, das ist aber Sache von lonelycatgames und hat nichts mit dem X ansich zu tun!


    Ausserdem solltest du deine XVID mal mit der MS 2003 Version von Smartmovies testen, dann kannst du mal rucklige Videos auf einem SDA sehen:D


    Das das X 5mal langsamer ist, als ein SDA ist ja wohl klar. Kennst du die Geschwindigkeit des SDA Prozessors ím Vergleich zum X, hm??? Der ist deutlich höher getaktet und ein ganz anderer Typ.


    Vergleiche bitte nicht Äpfel und Birnen!

  • Ich kann diese ständig bemängelten Fehler mit Instabilitäten und Netzschwierigkeiten NICHT nachvollziehen. Ja, ich habe die Beta die Mirko bereitgestellt hat und ich bin D1 Nutzer.
    Wenn mein X abstürzt, Fehlfunktionen aufweist bzw. Fehlermeldungen bringt konnte ich das mit DIESER Firmware IMMER auf installierte FREMDSOFTWARE zurückführen! Das ist das leidige Problem: Fremdsoftware ist trotz anderslautender Aussagen der Hersteller nicht immer X-tauglich.
    Mein Akku hält ca. 2,5 Tage mit durchschnittlicher Benutzung (ein paar SMS am Tag, 2-3 Telefonate/Tag, gelegentliches kurzes spielen bzw. Software probieren usw. - für ein Symbian-Gerät meiner Meinung nach OK.
    Mein X knarzt auch mal hier und da (wenn ich's nicht in meinem Handykondom habe) - mich persönlich stört das nicht. Es gibt andere (auch teure Handy's) die ebenso Geräusche von sich geben.


    Und die Diskussion X gegen SDA finde ich etwas daneben. SDA=Windows mobile, X=Symbian! Das sind zwei verschiedene Welten. Jeder sollte selber wissen was ihm lieber ist. Dafür gibt's nun mal verschiedene Hersteller bzw. verschiedene Handys. Und sich jetzt darüber zu ärgern dass man das X zu zeitig gekauft hat, weil jetzt ein SDA verfügbar ist (was einem mehr gefällt) ist kein Grund ständig über Bugs herzuziehen bzw. Ausstattungsmerkmale zu vermissen etc. . Der Mobilfunkmarkt ist nun mal schnelllebig. In zwei Monaten gibt's wieder neue Handys die dem einen oder anderen besser passen. Was soll's!


    Ich habe mir ein X gekauft weil ich es wollte! Und ich habe es noch nicht bereut! Unter anderem auch Dank Mirkos Service hier im TT :top: .
    Sendo X + Beta-FW + Mirko-Service = OK


    JA! Die offizielle FW sollte schnellstmöglich kommen, sonst wird das X ein Exot in Deutschland!

    Samsung Omnia II 16GB + 16 GB SD

  • Hallo,


    kann viele Dinge auch nicht nachvollziehen. Habe bisher noch kein Reset machen müssen.
    Das einzigste was mich wirklich stört ist das mein Handy zum zweiten mal Staub unterm Display hat, das erste wurde schon deswegen eingeschickt und innerhalb einer WOCHE umgetauscht, war super schnell, was ich auch mirko zu verdanken habe. Doch das Teil noch ein weiteres mal einzuschicken ? ....das nervt micht langsam....

  • dragon-tmd


    Zitat

    Das ist völliger Quatsch. Die Performnace des X sowie jedes Series60 Phone reicht Dicke aus, um Smartmovies AVI abzuspielen. Es gibt halt noch Anpassungsschwierigkeiten, das ist aber Sache von lonelycatgames und hat nichts mit dem X ansich zu tun!


    Das ist mir nun auch wieder zu weich gespült. Auch auf die Gefahr hin daß wir uns alle im Kreis drehen, weil auf eine Kritik am X immer wieder die Lobeshymnen folgen, möchte ich nochmal erwähnen, daß das X nicht mal seine eigenen Videos in nur halbwegs akzeptabler Form abspielen kann. Un das hat absolut nix mit Fremdfirma wie Lonelycats zu tun.


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn du oder Mirko mir eine Einstellung für die X-Kamera oder Smartmovie 1.47(komplett) postest, mit der ich wenigstens auf 20 FPS und nicht stotterndem Ton komme, und ich auf den Bildern noch Claudia Schiffer von meiner Mutter unterscheiden kann, dann tue ich hier öffentlich Buße und behalte mein X vielleicht doch.


    Wenn ihr dann noch ne Einstellung für mich habt, die behilflich ist zu verhindern, daß mich sporadisch mein Gegenüber vor lauter knattern und Rauschen nicht mehr versteht, würdet ihr nicht nur mich, sondern meine Freunde und Geschäftspartner beglücken....


    Ansonsten finde ich das SDA potthäßlich, aber es soll wenigstens funktionieren...


    Gruß, Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!