Sendo X - macht langsam keinen Spaß mehr.. :-(

  • Hallo!


    Nachdem ich schon einen Mailaustausch mit Mirko Lange hatte, und seine Tips (Hard-Reset) leider keinen direkten Erfolgt brachten, glaube ich langsam an einen Hardware-defekt. Irgendwie spinnt das Teil total...


    folgende Fehler treten bei mir auf:


    1. sporadische Komplettabstürze während des Betriebes. (Kontakte, SMS schreiben, einschalten, FExplorer, etc...)


    2. (neu) bei etwa jedem zweitem Neustart wird die obere Statusleiste nicht eingeblendet. Also Akku, Profil, und Netz fehlen komplett.


    3. sporadischer Grafikfehler im NOW! Screen (Zeile NOW! Verschoben)


    4. sporadische Nichterreichbarkeit in der Homezone bei o2


    6. Das Versenden von mms funktioniert sporadisch nicht (etwa jede
    zweite wird nicht versendet, versucht es später ohne erfolg erneut.
    Wird die mms gelöscht und neu erstellt funktioniert das senden...)
    Ein Hardreset nach Mirkos Empfehlung brachte leider keine Besserung.


    7. Seit der Version 60: die Töne (Wecker, SMS, Klingelton) werden
    anfangs ruckelig abgespielt. Das ganze klingt dann etwa so:


    Statt DingDongDaDiDing (Wecker ;-)


    Kommt DDiDingDongDaDiDing.


    Nicht gerade schlimm, aber irgendwie doof.


    8. Das Handy befindet sich in der Tastensperre und der Screensaver ist aktiviert. Möchte man nun die Tastensperre deaktivieren und klickt man auf die linke Menütaste und dann auf "*". Leider deaktiviert sich in genau diesem Moment der Screensaver und das Telefon nimmt den Druck des "*" nicht wahr. Also verschwindet in dieser Zeit der Dialog "jetzt * drücken" und man fängt von vorn noch mal an... also linke Menütaste, warten, linke Menütaste, "*" drücken. :-(


    9. Man ativere die Tastensperre und klicke sofort danach auf die linke Menütaste. Man bemerkt das das Licht ausgeht und auch aus bleibt. Deaktiviert man nun die Tastensperre wieder, bleibt das Handy ebenfalls dunkel. Das ganze bleibt so bis das Handy ca. 5 Sekunden keine Eingaben mehr bekommt. Danach geht bei erneutem Tastendruck die Beleuchtung wieder an...


    10. Beim einschalten des Telefons habe ich oft einen anderen Screen.
    Manchmal ist der NOW!-Balken schon zu sehen, mal ist das PIN-Eingabe Formular komplett weiss (also ohne Muster), mal ist alles ganz normal.


    11. Nach einem HardReset ist ja alles wie neu. Leider ist es dabei nicht möglich neue Favoriten im Bereich "Favoriten" anzulegen weil der entsprechende Menüeintrag einfach fehlt. Wenn man den Bereich "Favoriten" löscht und neu anlegt, geht alles Prima! Witzigerweise ist in jedem Bereich dieser Menüeintrag vorhanden, nur in Favoriten nicht. Genau da wo man ihn braucht ;-)



    Des weiteren stellte sich das Sendo nach einem Hardreset derartig bockig an das man echt die Gedult verlor. Kaum hatte ich meine Kontakte wieder eingetragen, stürzte das "now" Programm ab. Ein Neustart brachte dann dauernd "Systemfehler". (Tastencodes wie *#0000# gingen aber) Ein weiterer Hardreset und die Kontakte wurden wieder eingepflegt. Dann passierte das gleiche nochmal!!! ARGH...!


    Also noch einen Hardreset und nun wollte es dann gar nicht mehr. Es wollte den Retailer wieder haben und schrie nach Service. Ich habe dann solange geHardResettet und *#7370# ausgelöst bis es wieder ging. Waren so an die 5 Durchgänge.


    Als Software habe ich die 60beta und den FExplorer.


    Jetzt mal ehrlich: Normal ist das nicht, oder? Ich denke langsam nicht mehr das es "nur" an der Software liegen kann. So schlechte kann das OS doch gar nicht sein! Ich glaube echt das Teil hat irgendwo ne Macke...


    Hat jemand die gleichen/ähnlichen Erfahrungen?


    .meocrisis

  • abstürze...


    sali :)
    ja , auch mein sendo hat so seine macken, wie, blockiert,, geht nichts mehr,ausser aus-einschalten... und wenn ich dass protokoll öffne dann gehts ca.1-2 minuten...fehlermeldung...absturz ..dann aber läufts wieder prima ne zeitlang.usw.denke aber dass das mit der neuen offiziellen software ok geht.(hoffe ich wenigstens..).
    auch bei mir blättert das chrom? am joystick schon ab auf der rechten seite und habs ja gerade mal 3 wochen... :mad:


    tia die engländer eben....


    grusss aus dem käseland...

    ralphito

  • Re: Sendo X - macht langsam keinen Spaß mehr.. :-(


    Tach auch!


    Zitat

    Original geschrieben von meocrisis
    2. (neu) bei etwa jedem zweitem Neustart wird die obere Statusleiste nicht eingeblendet. Also Akku, Profil, und Netz fehlen komplett.


    Kann ich bestätigen, passiert mir auch dann und wann.


    Zitat


    6. Das Versenden von mms funktioniert sporadisch nicht (etwa jede
    zweite wird nicht versendet, versucht es später ohne erfolg erneut.
    Wird die mms gelöscht und neu erstellt funktioniert das senden...)
    Ein Hardreset nach Mirkos Empfehlung brachte leider keine Besserung.


    Auch das kann ich bestätigen.
    Apropos MMS: da fehlt mir irgendwie eine Einstellung. Ich halte mich oft in nur-T-Mobile-Gebieten auf, da kommt dann eine Meldung, dass der MMS-Empfang deaktiviert sei, weil die Verbindung nicht auf "immer an" stünde, alles Probieren brachte jedoch keine Besserung.


    Was Neues(?): bei manchen SMS erscheint beim Beantworten ein Buchstabenzähler!


    Allerdings kann ich seit dem Update mit den (bei mir) sehr sporadisch auftretenden Macken ganz gut leben, da ich mir von der nächsten Version Besserung erwarte. Nur der knarzende Akkudeckel nervt etwas.
    Noch ein Vorschlag: könnte man bei den Aufgaben nicht auch ein Beschreibungsfeld einfügen? Ich mußte in Outlook alles in die Betreffzeile kopieren und alle Notizen ebenfalls zu Aufgaben machen.


    Tschö mit ö,


    Brauckes.

    Der mit dem Sendo kämpft, aber guter Dinge ist!

  • Re: Sendo X - macht langsam keinen Spaß mehr.. :-(



    Welche Programme hast du denn noch installiert?


    So dumm das ist, aber auf einige Programme (z. B. welche die ins system eingreifen und/oder im Hintergrund laufen) sollte man beim X verzichten.


    Ich habe/hatte auch jede Mange Probleme. Weil mein Computer kaputt ist, kann ich nicht an meine Programme für das X und selbiges läuft jetzt seit 2 Wochen ohne größere Probleme.


    Zu 1. , 2. , 3. :


    Versuch doch mal einen Hardreset, dann ein Firmwareupdate und dann vielleicht noch einen Hardreset. Wenn es dann nicht funktioniert, ohne dass du etwas verändert hast, ist dein X wirklich kaputt.


    4. Habe ich auch. GPRS innerhalb der Homezone ist auch manchmal ein Trauerspiel. Habe ich Mirko schon vor längerer Zeit mitgeteilt, aber der antwortet mir nicht :p


    6. (?, kannst du zählen? ;) ) Ist bei mir erst 1 Mal beim roamen im T-Mobile Netz passiert, so häufig verschicke ich aber keine PNs.


    7. Bei mir war das bei der 50c so. Seit der 60 hat es sich IMHO verbessert.


    8. Hattest du noch nie ein symbian Handy? Ist bei allen so und eigentlich nicht allzu schwer zu lösen (1 Klick mehr).


    9. Tipp: Wenn sich - aus welchem Grund auch immer - die Displaybeleuchtung abschaltet hilft ein Druck auf die Einschalttaste :)


    10. So schlimm?


    11. Du kannst den Favoriten Bereich nur 1 Mal anlegen. Ich versteh aber sowieso nicht, was der bringen soll.

  • Re: Re: Sendo X - macht langsam keinen Spaß mehr.. :-(


    Zitat

    Original geschrieben von Brauckes


    Apropos MMS: da fehlt mir irgendwie eine Einstellung. Ich halte mich oft in nur-T-Mobile-Gebieten auf, da kommt dann eine Meldung, dass der MMS-Empfang deaktiviert sei, weil die Verbindung nicht auf "immer an" stünde, alles Probieren brachte jedoch keine Besserung.


    Was Neues(?): bei manchen SMS erscheint beim Beantworten ein Buchstabenzähler!


    1. Lösung:


    Menü -> Mitteilungen -> Optionen -> Einstellungen -> Multimedia-Mitteilung -> Multimedia-Empfang -> Immer aktiv


    Zugegebenermaßen bei s60 etwas versteckt :)


    2. Bei mir nicht. Bist du dir sicher? Ich will dann bitte auch dein Update haben! :p

  • Zu 1-3: Hatte ich so noch nicht, vielleicht hast du ein paar Progs, die sich nicht mit dem X oder untereinander vertragen.


    Zu 4-6: Das X scheint ein kleineres/größeres Problem mit O² zu haben


    Zu 7,10-11: Sieht mir danach aus, als wenn du das Update nicht mit einem Hardreset abgeschlossen hast. Anonsten treten diese Probs auch auf, wenn du einen MP3 Player von Drittanbietern nutzt.


    8, 9: Tja, das ist einfach nicht glücklich gelöst worden, aber ich meine, dass dieses Problem auch bei anderen Series 60 phones auftritt!

  • Re: Re: Re: Sendo X - macht langsam keinen Spaß mehr.. :-(


    Tach Sebian und alle anderen,


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    1. Lösung:


    Menü -> Mitteilungen -> Optionen -> Einstellungen -> Multimedia-Mitteilung -> Multimedia-Empfang -> Immer aktiv


    Zugegebenermaßen bei s60 etwas versteckt :)


    Kurz vorm Lesen gefunden, danke trotzdem!



    Zitat


    2. Bei mir nicht. Bist du dir sicher? Ich will dann bitte auch dein Update haben! :p


    Vor jedem(?) Senden - aber nach dem Befehl dazu - erscheint ganz kurz eine Zeile über der Nachricht eine Restzeichen-Angabe á la "144 (1)".


    Was mich aber tierisch nervt ist ein eher zufälliges Verhalten, was bei mir manchmal auftritt, wenn ich Pinball zocke (dasselbst hat auch ein paar Macken :rolleyes: ): die Netzanzeige, also die Balken) verschwinden, Interkom/T-Mobile bleibt, aber ich bin von außen unerreichbar, während SMS senden kurz vorher noch lief.


    Danke,
    Brauckes.


    BTW Sebian: Was ist eigendlich mit Sendonews.de , ist doch Deine Seite, oder? Habe bis jetzt darauf keine Antwort hier gelesen, obwohl schon gefragt wurde!

    Der mit dem Sendo kämpft, aber guter Dinge ist!

  • Re: Re: Re: Re: Sendo X - macht langsam keinen Spaß mehr.. :-(


    Zitat

    Original geschrieben von Brauckes
    Vor jedem(?) Senden - aber nach dem Befehl dazu - erscheint ganz kurz eine Zeile über der Nachricht eine Restzeichen-Angabe á la "144 (1)".


    Das ist schon immer und bei jedem Sendo X so. Es geht um eine Restzeichenanzeige während dem Schreiben.

  • Ich hab auch so langsam die Faxen dicke. Abgesehen davon, daß nicht nur Smartmoviefilme, sondern auch die mit dem Handy selbst aufgenommenen Filme ruckeln als hätte ich nen s25, ist auch die Verbindungsqualität der Witz an sich. Daß mich manchmal mein Gegenüber vor Rauschen schlecht versteht ist villeicht bei so frühen Softwareversionen mit viel, viel, Toleranz noch vertretbar. Aber heute hatte ich 3 Verbindungen wo ich überhaupt nicht mehr verstanden wurde. Ich habe dann mal meinen eigenen Anrufbeantworter zu Hause angerufen damit ich das mal selbst hören kann. Als ich dann zu Hause war hab ich nen Schock bekommen. Nur Geräusche und Rauschen.


    Was mich so aufregt sind ja noch nicht mal die Fehler. Wenn Sendo wenigstens mal reagieren würde. Also Patches zwischendurch für die härtesten Bugs z.b.
    Oder zumindest mal solchen wirklichen programmierkleinkram wie die Scalierbarkeit des Fenster von PC-Connect, damit diese Auflösungsschwierigkeiten wenigsten ein Ende haben. Aber da kommt gar nix. Irgendwie scheint denen am deutschen Markt nicht viel zu liegen. Hätte Mirko nicht die 60beta rausgetan hätten wir quasi noch gar nix gehört ob die Startsoftware noch weiter entwickelt wird. Und obs Sendo jetzt noch gibt????
    Jedenfalls kann ich das Ding jetzt nicht mal zur Reparatur oder zum Austausch schicken, weil ich die 60beta drauf habe....


    Ich pack das Ding jetzt in den Schrank und lauf wieder mit meinem SonyEricson los. Und wenn irgendwann mal ein Softwareupdate kommt und dann nicht alles läuft ....


    Ich bereue die Entscheidung für das X jetzt echt. Was nützt mir die Super-Hardwareausstattung wenn mein Gegenüber mich nicht versteht und die Videos vielleicht auf 8 fps kommen???


    --------------


    Sorry wenn ich hier etwas Frust ablasse, aber das war doch hier das offizielle Supportforum, oder?


    Gruß, Olli

  • Also ich werde mein X einsenden wegen der hier schon beschriebenen Fehler und dabei stört es mich nicht das ich die 60er drauf habe. Sollte die in Sömmerda Schwierigkeiten machen ( was ich nicht glaube) naja so werden wir mal sehen wie es dann weitergeht. Aber ich denke es gibt keine Probleme.


    Nun ich bin der Meinung wer sich bei den Handys die es zur Zeit auf den Markt gibt noch ein Sendo X kauft ist entweder sehr mutig oder er liebt das Risiko. Für mich ist das Sendo X erledigt selbst wenn es von der Rep. zurückkommt wird es nicht mehr mein sein dann geht es zu Ebay wo es sicher mit viel Verlust verkauft werden wird.

    ACHTUNG!! Meine Postings spiegeln lediglich meine PERSÖNLICHE MEINUNG wieder!! Diese soll nicht zur Meinungsbildung anderer dienen oder gar die Meinung anderer User beeinflussen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!