HBH 35 vs. HBH 300 - Erfahrungen?

• Tach,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem HBH-300?
    Bisher gibts IMHO auch noch keinen Testbericht bei TT.
    Ich hab im Moment das HBH-35, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings würde mich das HBH-300 schon reizen.

Also her mit Eurem Wissen ;)

Danke

Boogieman

• Hi Boogie,

bleib beim HBH-35!

Ich habe zu Weihnachten ein HBH-300 verschenkt und hatte beim Kauf überlegt mir auch gleich ein neues zu holen (kosten bei Ebay nur ~60 Euro in der Bulk-Version). Bin jetzt froh es nicht getan zu haben:

- Der Ohrbügel ist nicht mehr gummiert (den kurzen Abschnitt der komplett aus Gummi besteht - zwecks Flexibilität - hat er natürlich noch). Keine Ahnung ob es aus Kostengründen so ist, da der Bügel aber auch ein klein wenig dünner ist könnte ich mir vorstellen, dass es gemacht wurde um Leuten mit sehr eng anliegenden Ohren das aufsetzen zu erleichtern. Der Bügel ist (vielleicht zu Gunsten der Akkugröße?) etwas weniger stark gebogen. Dies alles hat den Nachteil, dass das HBH-300 deutlich schlechter (lockerer) sitzt und auch unangenehmer zu tragen ist. Das Lautsprechergehäuse spürt man (zumindest ich) im Ohr, beim HBH-35 kann ich es nicht spüren. Das HBH-300 wiegt laut meiner Waage zwar nur 1 Gramm mehr, am Ohr ist es aber deutlich schwerer zu spüren (vermutlich eine andere Gewichtsverteilung).

- Das Gehäuse ist silber lackiert. Da (wie üblich) kein Klarlack darüber aufgetragen wurde ist es nur eine Frage der Zeit, bis es zu Abnutzungserscheinungen kommt. Kratzer sind so natürlich auch schnell vorhanden. Der Mikrofonbügel ist beim HBH-300 ca. 5 mm länger, das letzte Stück ist durch ein kurzes Gummistück vom Restgehäuse getrennt. Im Ohrbereich ist das HBH-300 deutlich schmaler (dafür höher). Das HBH-300 wirkt in der Realität globiger (gegenüber dem HBH-35 mit seinen geschwungenen Formen). Das Gehäuse beim HBH-35 ist ausschließlich aus durchgefärbten Kunststoffen gefertigt, Abnutzungen also unmöglich und Kratzer sind auch kein Thema.

- Die Tasten beim HBH-300 sind kleiner, viel schlimmer aber ist die bescheuerte Platzierung. Das HBH-35 kann man am Ohrteil seitlich mit Daumen und Mittelfinger anfassen, mit dem Zeigenfinger einschalten, dann mit dem Zeigefinger den Ohrbügel wegdrücken und das Headset aufsetzen. Beim HBH-300 geht das nicht in einem Zug, da die Tasten zu weit vorn sind und man bei dieser Grifftechnik mit einem Finger auf die Lautstärketaste drücken würde. Die Lautstärketasten wurden zu einer Wippe kombiniert, gleichzeitiges Drücken von + und - zur Stummschaltung des Mikrofons wird so zur reinsten Freude :flop:

- Das HBH-300 hat nur die zwei Ladekontakte, das HBH-35 hat noch vier weitere Kontakte. Sind beim HBH-300 keine Softwareupdates mehr möglich?

- Zur Sprachqualität etc. kann ich nichts sagen, habe ich nicht getestet. Unter Berücksichtigung dessen kann ich dem HBH-300 daher nur einen einzigen positiven Aspekt abgewinnen: die Akkulaufzeit.

Ich habe damals gelesen, dass man den Akku beim HBH-35 wechseln kann, beim HBH-300 wird das sicherlich nicht anders sein. Hat das 300er auch einen NiMH-Akku (das HBH-15 hatte damals sogar einen Li-Ionen-Akku!)? Kommt die höhere Laufzeit eventuell nur von einem stärkeren Akku und würde der vielleicht sogar ins HBH-35 passen?

Viele Grüße,

Dominik

• Akkulaufzeiten

Ich habe das HBH-60 und habe festgestellt das die Akkulaufzeiten von den gekoppelten Geräten abhängt. Mit meinen T68i und einem Siemens S55 hatte ich immer die Möglichkeit 2 Stunden Dauergespräch zu führen. Seitdem ich vor ca. 1 Jahr mein P900i gekauft habe bin ich mit dem HBH-60 nicht mehr so zufrieden. Bei vollen Akku ist nur noch ein Dauergespräch von 1 Stunde möglich. Außerdem verliere ich bei Abständen von ca 20cm - 1m öfters schon eimal die Verbindung.

Kennt jemand diese Probleme und hat womöglich eine Lösung?

Und wie sind die Eigenschaften vom HBH-300 und HBH-35?

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• Erstmal vielen Dank für den sehr detailierten Bericht über das HBH-300.
    IMHO hat Computerblöd oder Connect verschiedene Headset-Handy Kombinationen getestet. In diesem Test war das HBH-35 leider nicht dabei (das HBH-300 gabs damals noch nicht). Bei diesem Test hatten sie IMHO das T68i, das 6310i und das S55 als Testhandys. Testsieger wurde das Siemens-Headset HHB-500 (ich glaub das heißt so), allerdings in Verbindung mit dem S55. Da konnte keine andere Kombi mithalten.
    Ich denke es gibt sowohl von Handy, als auch von Headset-Seite verschiedene Powermanagements. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn das gleiche Headset mit dem einen Handy längerhält als mit dem anderen.
    Meine Frau, meine Schwester und ich haben jetzt alle das gleiche Headset (HBH-35), allerdings unterschiedliche Handys (ich: T68i, meine Frau: V80, meine Schwester: T630). Die Damen sind natürlich nicht solche Freaks wie ich und werden bestimmt keinen Langzeit Test mit Ihren Kombis machen. Allerdings werd ich mal genauer auf die Erfahrungen der Damen achten, um selbst ein ungefähres Resumee zu ziehen. Ich bin mit meiner Kombi auf jeden Fall mehr als zufrieden. Sprachqualittät ist super, Funktionalität ebenfalls und Akkulaufzeit für meine Begriffe genial.

• Ich bin vollkommen davon abgekommen, Testberichte zu lesen. Das mag einerseits an meiner Vergangenheit im Verlagsgeschäft (wer eine Anzeige schaltet wird besser bewertet, bei einem Jahresauftrag ist die Sache schon geritzt, wer gar nicht inseriert hat halt die Arschkarte gezogen), andererseits aber auch daran liegen, dass die Redakteure oft wenig Fachkenntnis haben.

Das zeigt sich bei den Headsets schon immer daran, dass die Geräte ohne Mikrofonbügel in einen Topf geschmissen werden mit den Geräte mit Mikrofonbügel. Man vergleicht ja auch keinen Smart mit einem E-Klasse-Kombi. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, dass das Mikrofon umso empfindlicher sein muss, je weiter es vom Mund entfernt ist. Dass dabei auch alle Umgebungsgeräusche viel stärker aufgenommen werden ist unvermeidlich, eine schlechtere Sprachqualität (meist schlechter als mit Handy allein) die zwangsläufige Folge. Dafür ist so ein Headset ohne Bügel halt kleiner und leichter.

Ich bin mit dem HBH-35 auch sehr zufrieden (noch viel mehr seitdem ich das HBH-300 in den Händen hatte), einzig die unzuverlässige Akkustatusanzeige nervt mich. Erst ist der Akku nur recht kurz "voll", dann lange "mittel" und dann wieder nur sehr kurz "schwach" (oft gerade mal eine Stunde Standby-Restzeit). Das war beim HBH-15 viel besser.

Aber insofern zeigt sich wieder der negative Sony-Einfluss, beim T610 ist die Akkuanzeige auch ein Witz (neben einigen anderen Dingen, die Ericsson allein anders gemacht hätte). Wenn ich da an mein T28 und T39m zurückdenke, die die Reststandby-Zeit auf die Stunde genau und die Restgesprächszeit auf die Minute genau anzeigten... (und die Werte haben gestimmt!)

Grüße,

Dominik

• Hat schon mal jemand ein Software-Update bei einem HBH-35 gemacht (ich nehme mal an sowas ist aufgrund der vorhandenen Anschlüsse möglich)? Hat sich dadurch was verbessert/verschlechtert?

Grüße,

Dominik

• Habe heute das HBH-35 bekommen. Es ist brandneu und es war auch recht schwer da ranzukommen da es nicht mehr hergestellt wird.
    So far kann ich nur sagen das es sich recht gut tragen laesst und das es sich ohne weiteres an meinem SX1 koppeln liess.
    Was die Klangquali angeht ist es recht gut im gespreach und das micro ist um einiges lauter als das vom SX1 selber. Kleines rauschen ist jedoch immer zu hoeren (getestet mit Micro aus beim Anrufer) welches aber nicht weiter nervt.
    Da ich aber keine Vergleichswerte zu anderen habe waere es toll wenn jemand was posten koennte wie das Rauschen beim 300ter so ist. Hat vielleicht jemand von euch das Jabra 250?

• Das HBH-300 rauscht auch etwas, ist mir bis Deinem Posting gar nicht aufgefallen. Das Rauschen stört aber nicht - im Gegenteil: Würde das Rauschen komplett fehlen, würden während einem Gespräch Irritationen aufkommen, ob die Verbindung nicht schon abgebrochen ist. Will sagen: Wir brauchen etwas Rauschen um zu merken, dass die Verbindung noch steht.

Den Tragekomfort des HBH-300 finde ich sehr gut. Ich spüre es kaum. Manchmal vergesse ich sogar, es wieder abzunehmen und spaziere mit dem HBH-300 am Ohr durch die Weltgeschichte.

Mit den Tasten habe ich kein Problem, da diese einen deutlich spürbaren "Nippel" haben (ähnlich wie auf der 5, zumindest bei den meisten Tastaturen).

Vielleicht ergibt sich mal auf einem Treffen die Gelegenheit, das HBH-300 mit dem HBH-35 zu vergleichen....

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Interessant.. Ich war drauf und dran mir das zu kaufen.
    Die Entscheidung fiel letztendlich dann auf das HBH-35 wegen dem design (durchgehend schwarz aus einem Guss) und den guten Erfahrungen der user damit.
    Was mich wirklich wundert ist warum das HBH-300 nirgendswo schwarz zu bekommen ist obwohl laut sony es diese Farbvariante auch gibt.
    Desweiteren wuerde ich gerne wissen ob die akkus irgendwo herzubekommen sind, denn sie sollen ja austauschbar sein..
    Hat vielleicht jemand von euch nen link wo BT headsets getestet werden ?

• Hallo,

das HBH-35 kenne ich nicht, finde es optisch aber schöner als das HBH-300, das ich seit einiger Zeit habe. Kann mir in dem Zusammenhang mal jemand verraten, wie man ein am GSM-Telefon (Ericsson R520m) begonnenes Gespräch aufs Headset transferieren kann? Gespräche von Anfang an mit dem Headset anzunehmen oder bei der Anwahl der Rufnummer das Headset zu wählen ist ja kein Problem. Aber wie kann ich ein begonnenes Gespräch ans Headset durchstellen?

Danke für Eure Antworten und

Gruß aus Köln,

garnixan
    PS: Das Rauschen am HBH-300 hat mich anfangs sehr gestört. Mittlerweile bemerke ich es gar nicht mehr.

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!