Das neue Nokia 6020

• Nokia 6020

Vorgestellt: 02.11.2004

Erhältlich: voraussl. 1.Quartel 2005

Nokia-Produktseite

[URL=http://www.forum.nokia.com/main/0,,016-2016,00.html?model=6020]techn. Spezifikationen (aus Forum Nokia)[/URL]

Spezifikationen (Auszug):

- Triband (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900
    - Gewicht: 90 g (inkl. Standard-Akku BL-5B)
    - Abmessungen (L x B X T): 106 x 44 x 20 mm, 73 cm³
    - Series 40-Benutzeroberfläche
    - Farbdisplay bis zu 65.536 Farben
    - Auflösung: 128 x 128 Pixel
    - Integrierte VGA-Digitalkamera, Auflösung: 640 x 480 Pixel
    - Bildformate: JPEG, GIF, animiertes GIF, PNG, BMP und WBMP

- EGPRS, Multislot-Klasse 6, bis zu 177,6 KBit/s
    - GPRS, Multislot-Klasse 10, bis zu 80 KBit/s
    - (HS)CSD, Multislot-Klasse 6, bis zu 43,2 KBit/s
    - Push-to-talk-Funktion über das Mobilfunknetz mit spezieller PTT-Taste
    - Java™-Anwendungen
    - Java™ MIDP 2.0
    - 3,5 MB interner Speicher (shared memory)

- Gemeinsamer Posteingang für alle Mitteilungen
    - MMS-Mitteilungen: MMS 1.0 (Multimedia Messaging Service) zum Erstellen, Empfangen, Bearbeiten und Versenden von Mitteilungen mit Unterstützung für Audioclips im AMR-Format und SMIL (mehrseitige Mitteilung mit Zeitsteuerung)
    - E-Mail-Programm:
    Mobiler Zugriff auf berufliche und private E-Mail-Konten; unterstützte Protokolle: POP3, IMAP4 und SMTP; TCP/IP-basierte Protokolle - alternativ E-Mails über SMS
    - SMS-Mitteilungen: Extralange SMS-Mitteilungen; Bildmitteilungen; SMS-Verteilerliste; SMS-Chat

- Erreichbarkeits-Infodienst
    - Instant Messaging
    - Kontaktverzeichnis mit aktuellen Erreichbarkeitsinformationen
    - Infrarot-Schnittstelle
    - Pop-Port™-Anschluss mit USB-Unterstützung
    - Lokale Synchronisation von Bildern aus der Galerie sowie von Kontaktdaten und Kalendereinträgen mit dem PC über die PC Suite (PC Software)
    - Fern-Synchronisation über SyncML
    - Senden und Empfangen von Fotos, Videoclips, Grafiken und elektronischen Visitenkarten (vCards)
    Umfassende Kalenderfunktionen zur Verwaltung täglicher Termine, Besprechungen und Ereignisse

- Hochladen von Fotos auf einen entsprechenden Server im Internet
    - XHTML-Browser
    - Internet-Zugriff über TCP/IP
    - Elektronische Brieftasche für Online-Transaktionen und zum Speichern persönlicher Daten wie Kreditkartennummern, Benutzernamen und Passwörter

- Sprachanwahl
    - Sprachbefehle
    - Sprachaufzeichnungsfunktion
    - Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
    - Klingeltöne: Klingeltöne, Warntöne und Spiel-begleitende Töne im MIDI-Format (bis zu 16 Stimmen)
    - Themenbezogene Motive für die Benutzeroberfläche: Neue Motive mit aufeinander abgestimmten animierten Display-Hintergrundbildern, animierten Bildschirmschonern, Farbschemas und Klingeltönen können heruntergeladen werden

Lieferumfang:
    - Nokia 6020 Mobiltelefon
    - Nokia Headset HS-5
    - Standard-Akku BL-5C (Li-Ionen)
    - Standard-Ladegerät ACP-7E oder Reise-Schnellladegerät ACP-12E
    - Bedienungsanleitung

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• hab ich nen :apaul: oder steht nirgends etwas über den speicher des 6020?

auch meine irgendwo gelesen zu haben dass es radio hätte aber in tech spec wird das auch nicht erwähnt :confused:

von der vga cam abgesehen erinnert es imho stark an 2600...

ist etwas über den preis bekannt?

I scrutinize therefore I am

• stimmt, die infos fehlen noch, aber ein paar MB werden's schon sein - hoffentlich ein paar mehr als standard-series40, da das 6020 ja keinen MMC-slot haben wird ...

... und leider auch kein radio

Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

• Speicher beträgt ca. [URL=http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,016-2016,00.html]3,5 MB[/URL] ! ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• ... also ein neues, schon vor verkaufsstart technisch veraltetes handy von nokia...

Gruß danys!

• Zitat

Original geschrieben von danys
    ... also ein neues, schon vor verkaufsstart technisch veraltetes handy von nokia...

Wenn es günstig ist, wird es sicher Leute geben, denen das Handy gefällt. Viele brauchen nicht immer das Neuste im Handy....

Und das Design finde ich wirklich gelungen.....

• Da hast du natürlich recht, aber das ist doch wieder ein voriges nokiahandy in einer anderen Schale...

Gruß danys!

• Sehe ich das richtig, dass es auch kein BT haben wird?

Zuerst habe ich gehofft, dass es vielleicht ein weiterentwickeltes 6230 wird (da es auch vom Design ähnlich ist), aber so wie es aussieht, ist es eher ein 6230 Light. :(

Naja, wenigstens wieder Geld gespart! :)

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Sehe ich das richtig, dass es auch kein BT haben wird?

Ja, das ist richtig. Und wenn das oben stimmt und ich keinen :apaul: habe, dann hat es auch kein IR. Was soll denn das bei einem "Business"-Handy? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!