Händler verlangt Paypal Service Pauschale?

• Hab bei ebay ne IEC 20 geschossen für 13€ und wollte via Paypal zahlen da er das gute Stück dann hätte sofort losschicken können. Leider verlangt er aus mir nicht ersichtlichen Gründen eine Servicepauschale von 1,50€ für Paypalzahlung. Auf meine Frage hin wie sich das zusammensetzt bekom ich folgedne Antwort bekommen:

Hallo Herr Q,

Paypalzahlungen bedeuten für uns einen zusätzlichen Arbeits- und
    Zeitaufwand, welcher mit dieser Pauschale angerechnet wird.
    Sie haben selbstverständlich auch die Möglichkeit per Vorkasse zu
    überweisen, uns das Geld bar zuzusenden oder uns zu besuchen und die
    Ware bei Abholung zu begleichen.

Haben Sie weitere Fragen, helfen wir sehr gern.

Mit freundlichen Grüßen

Darf er die verlangen oder verstösst er gegen heiliges ebay Recht an das sich jeder Gutbürger halten sollte?

• Re: Händler verlangt Paypal Service Pauschale?

EDIT by SG: Bitte keine sinnfreien Vollzitate. Danke!

Hab ich auch schon gemacht, wenn jemand was per NN wollte. Halte ich moralisch für nicht verwerflich ;) Für 13 € würde ich zudem überhaupt nichts außer Vorkasse anbieten. Wenn man sich da zuviel Aufwand macht, lohnt sich das ja bei dem VK gar nicht mehr.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von root
    D-Love: *seufz*

~~~ root ~~~

Ich geb dir recht´, root :D

Sorry für OT.

BTW: Für die 13 € würde ich ebenfalls Vorkasse wählen. Ob es rechtens ist - keine Ahnung!

• Ist durchaus rechtmäßig und wird häufig praktiziert, da z.B. paypal Zahlungen via KK auch erhebliche Gebühren bedeuten.

• Da werden mal wieder die tollsten urban legends verbreitet... :D:D

Das Erheben einer Pauschale für die Akzeptierung von PayPal-Zahlungen ist NICHT rechtmäßig! Zitat aus den PayPal-Nutzungsbedingungen:

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Sie für das Akzeptieren einer PayPal-Zahlung keinen Aufschlag oder andere Gebühren erheben. Durch diese Beschränkung wird Ihnen nicht untersagt, eine Bearbeitungsgebühr in Verbindung mit dem Verkauf von Waren oder Dienstleistungen zu erheben, solange diese Bearbeitungsgebühr nicht als Aufschlag dient. (Mit anderen Worten: Die Bearbeitungsgebühr für mit PayPal geleistete Zahlungen für Transaktionen darf nicht höher sein als die Bearbeitungsgebühr für Transaktionen, die mit anderen Zahlungsmethoden geleistet wurden.)

Die Gebühren fallen (Stand heute) nur an, wenn jemand mit PayPal via Kreditkarte bezahlt. Daher kann man in den PayPal-Settings die Akzeptanz von Kreditkartenzahlungen via PayPal unterdrücken.

Wenn von mir einer Gebühren für eine PayPal-Zahlung verlangen würde, würde ich ihn freundlich darauf hinweisen, dass dies untersagt ist. Wenn ihn das nicht interessiert: Meldung an ebay. Wer sich nicht an die Spielregeln hält, kann von PayPal ausgeschlossen werden. Ob er das wirklich riskieren will... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wenn ich dem Händler 13€ via Paypal zukommen lasse, hat er doch kein Aufwand. Er lässt sich kostenfrei das ganze auf sein Konto überweisen und Gut ist. Ich wollte einfach schnellst möglich bezahlen damit er es schnellstmöglich abschicken kann.

Auch wenn 1,50€ sicherlich kein Betrag ist über den man sich streiten sollte, ist es in diesem Fall immerhin ca. 10% vom Warenwert, was einfach übertrieben ist.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Ist durchaus rechtmäßig und wird häufig praktiziert, da z.B. paypal Zahlungen via KK auch erhebliche Gebühren bedeuten.

OK, dann muß ich meine Aussage etwas revidieren. Viele Händler umgehen das ganze aber geschickt und deklarieren das als Express-Pauschale - da eine paypal Zahlung ja viel schneller ist. Das ganze ist dann zumindest eher in einer Grauzone. Im ebay-Händlerforum gibts dazu auch eine recht interessante Diskussion...

• Nix Grauzone... ;)

OK, wenn ich vom Händler verlange, er solle die Ware dann noch am selben Tag versenden, dann könnte man das als Expressaufschlag durchgehen lassen. Aber wenn ich halt einfach per PayPal mit Karte zahle und an den Verkäufer keine diesbzgl. Ansprüche stelle (und das dürfte der Normalfall sein), dann gibts da keine Grauzonen. Dann ist der Aufschlag illegal.

Btw: Wenn solche Aufschläge erhoben werden, greift auch der Verkäuferschutz nicht mehr. ;)

@--> Q <--:

Er hat halt zusätzl. Gebühren, falls Deine PayPal-Zahlung aus einer Kreditkartenzahlung stammt. Wobei diese bei einem Betrag von EUR 13 natürlich bei weitem keine EUR 1,50 betragen und diese Pauschale daher, selbst wenn ein Gebührenaufschlag nicht illegal wäre, von der Höhe her eine Sauerei wäre.

Aber egal - PayPal verbietet das Aufschlagen von Gebühren. Wenn ein Verkäufer ein Problem damit hat, muß er entweder Kreditkarten als PayPal-Zahlungsmittel ausschließen, oder komplett auf PayPal verzichten.

Der Link zu den PayPal-Nutzungsbedingungen: Klick! (s. Abschnitt V)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!