ZitatOriginal geschrieben von da@niel74
Frank74
Der Meinung kann ich mich voll und ganz anschließen!!! Allerdings handeln die anderen Hersteller genauso. Du wirst leider auch bei Sony,Motorolla,Samsung,etc. kein Gerät finden, dass deinen(unseren) Ansprüchen genügt.
klar, da hast du natürlich recht. auch bei anderen brands gibt es kein "perfektes" gerät - da aber eher aus unvermögen und bei nokia hingegen aus strategie...
als nokia-fan der ersten stunde wünsche ich mir, dass sie wieder ihre rolle als technologie-führer einnehmen. mittelerweile findet man leider viele neue features bei anderen herstellern zuerst (260k-display, mp-cam, dual-cam, usw...) und nicht mehr zuerst bei nokia.
wenn ich mir alleine
- das moto E1000 mit intergriertem GPS (!) und dual-cam
- oder das brilliante display eines SE S700 anschaue,
dann sind das features, die einem 3230 oder anderem nokia wunderbar zu gesicht stehen würden! diesen anspruch sollten sie einfach wieder haben - zwar ist nokia nach wie vor stark, mittelfristig neue strategien umzusetzen (z.B. DVB-T, ptt, etc.), nur momentan vernachlässigen sie einfach das "hier und jetzt".
auch könnte man software-mässig bei nokia viel mehr strategisch denken!
ein beispiel: unsereins bzw. eine sehr spezielle zielgruppe weiss, das man für series60-nokias das programm "total ir" installieren und damit hifi/ video fernbedienen kann...
jetzt stellt euch doch mal ein neues nokia vor, wo das programm bereits lizensiert drauf wäre und die entsprechende pressemitteilung "Nokia launcht erstes Handy mit TV-Fernbedienung" - das würde in der breiten masse in puncto image einschlagen wie eine bombe!
ich bin mir sicher, es findet sich einiges an nutzwertorientierter SW, die sich für nokia lohnen würde zu lizensieren und sereinmässig auf die handys zu packen! schätzungen zufolge installieren nämlich nur 10-15% der symbian-user nachträglich applikationen.
wenn nokia mittelfristig marktführer bleiben will, brauchen sie dringend wieder ein modell, dass so bahnbrechend ist, dass sie ihr ramponiertes image aufpolieren und die stagnation beim umsatz stoppen können - und das geht IMO nur über beste technologie, hochwertige materialien und komplette ausstattung!
unter diesen gesichtspunkten ist das 3230 zwar endlich mal wieder ein kleiner lichtblick (für mich der erste nach dem 7650), aber beileibe kein mega-kracher!