Hi Folks,
darf ich ein KFZ zur Zulassung fahren, ohne KFZ-Schilder montiert zu haben?
Danke für Eure hilfe :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi Folks,
darf ich ein KFZ zur Zulassung fahren, ohne KFZ-Schilder montiert zu haben?
Danke für Eure hilfe :top:
Ganz klares Nein!
Zur Zulassungsstelle darf man zwar (auf direktem Weg) ohne Zulassung fahren, jedoch auch nur mit Versicherungskarte und Kennzeichen.
Ohne Kennzeichen geht nichts.
Wenn Du die Schilder sichtbar am Wagen mitführst, dann ja.
Aber komplett ohne irgendwelchen Kennzeichen ist nicht zulässig. Auch keine 50 m.
Ok, habe aber nur noch abgelaufene Kurzzeit-Kennzeichen. Versicherungskarte habe ich natürlich. Geht das damit?
Alternativ hätte ich noch nicht-Euro-Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug.
ZitatOriginal geschrieben von Eckoman
Ok, habe aber nur noch abgelaufene Kurzzeit-Kennzeichen. (..)
Wenn kein Polizist über das abgelaufene bzw. entsiegelte Kennzeichen stolpert, wird das natürlich gehen - ändert aber nichts daran, dass du es nicht darfst.
ZitatOriginal geschrieben von Eckoman Alternativ hätte ich noch nicht-Euro-Kennzeichen von einem anderen Fahrzeug.
Flo: Das geht schon gar nicht! Du darfst wie schon beschrieben, höchstens mit den Schildern hinfahren, die nachher durch Stempel-Siegel-etc. 'Hochoffiziell' die Schilder des Fahrzeuges werden. Dann mit Zulassung!
ZitatOriginal geschrieben von markus(hh)
Flo: Das geht schon gar nicht! Du darfst wie schon beschrieben, höchstens mit den Schildern hinfahren, die nachher durch Stempel-Siegel-etc. 'Hochoffiziell' die Schilder des Fahrzeuges werden. Dann mit Zulassung!
Ja das ist ja gerade die Crux: ich weiss ja nicht in welcher Größe und welche Buchstaben ich auf mein Kennzeichen bekomme. Deswegen will ich ja auch mit dem Wagen selbst dahin, damit die das Notfalls ausmessen können was da für Kennzeichen dran kommen. Na shit, dann muss ich wohl doch mit dem HVV zur Zulassung.
ZitatOriginal geschrieben von Eckoman
Ok, habe aber nur noch abgelaufene Kurzzeit-Kennzeichen. Versicherungskarte habe ich natürlich. Geht das damit?
Alder, haste zu heiß gebadet?
Mit falschen - nicht zu diesem Fahrzeug gehörenden - oder gar keinen Kennzeichen hast Du keinen Versicherungsschutz. Was ist wenn der saublöde Fall eintritt daß AUSGERECHNET bei dieser Fahrt etwas passiert? Dann hast Du finanziell/zivilrechtlich und strafrechtlich so dermaßen in die Kacke gegriffen... Und sag jetzt nicht "wird schon nix passieren, dieses eine Mal". Man hat schon Pferde kotzen sehen, und das vor der Apotheke...
Die meisten Kreise bieten übrigens an daß man im Internet schon schauen kann welche Kennzeichen noch frei sind und Du kannst Dir ein Wunschkennzeichen auf Deinen Namen reservieren. Nähere Infos hier . Such Dir halt ein Kennzeichen mit schmalen und wenigen Buchstaben oder Zahlen aus, dann sollte das in jedem Fall auf ein möglichst schmales Schild passen, und messen kannste notfalls auch selber.
Viel Erfolg!
Normalerweise wissen die auf der Zulassungsstelle, wie groß der Platz für die Nummernschilder an den verschiedenen Fahrzeugen bemessen ist. Oder fährst Du so ein Exotenfahrzeug? Dann miss eben selbst nochmal nach... Oder Du musst Dir eben nochmal befristete Schilder holen, um bis zur Zulassungsstelle zu fahren - dahin abschleppen lassen wäre auch noch ne Möglichkeit
Miß das doch vorher aus wie groß die Kennzeichen sein dürfen.
Wenns um die Eintragung geht bzgl. Kennzeichengröße bei einem besonderen Fahrzeug (US- usw.) bring dich auch noch Photos mit usw und frag vorher einen Typ von der Zulassungsstelle ob der das Auto sehen will oder nur die Maße haben will. Was fährst 'n du?
Aber bite fahr nicht mit abgelaufenen KZK oder anderen Nummernschildern, so wie zur zeit die Bullerei mit Kontrollen in einigen Teilen Deutschlands abgeht wär mir das Risiko eindeutig zu groß.
Einzig erlaubt ist es wenn du auf direktem Weg zur Zulassungsstelle fährst und am Auto befestigt die Schilder hast die gleich mit Plaketten versehen werden sollen (also noch ohne Plaketten).
Grüße, Victor
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!