Preiswerter 'einsteiger' Beamer gesucht - Tips?

• Ich bin am überlegen einen Beamer für zu Hause zuzulegen, bin aber ein richtiger Laie auf dem Gebiet.

Der Raum in den der Beamer soll ist ca. 8x5 meter groß und 2,20meter hoch.

Es ist ein Kellerraum.

Anstatt einen PC wollte ich meinen XORO HSD 400 Pro DVD Player an das Gerät anschließen, was haltet ihr davon?

1. Ist eine Auflösung von 1024x768 wirklich notwenig, oder reichen auch 800x600 aus?

2. Was ist mit einem Soundsystem, was gibt es da schönes was den Raum schön beschallt?!

3. Was hat es bei Beamen mit den Ansi-Lumen auf sich?

Produktempfehlungen um 700€ bitte!!Danke!

• Hi Oli

Erstmal müsstest du dir einiges überlegen:

1. Brauchst du den Beamer nur für Homecinema, also DVD, oder auch für PC? Wenn nur für Homecinema würde sich nämlich ein 16:9 Beamer empfehlen.

2. Beim Soundsystem sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt. Gute Ware zu guten Preisen gibt es z.b. bei Teufel. (http://www.teufel.de) Concept E Magnum scheint sehr beliebt zu sein. Ich selbst verwende ein Sony-System, bin damit ausserordentlich zufrieden, aber das liegt auch in einer anderen Preisklasse.

3. Ansi Lumen gibt die Maximale Helligkeit an die ein Beamer erreicht. Bei einem Homecinema spielt das nicht sooo eine Rolle, viele Ansi-Lumen sind vorallem bei Projektionen bei Tageslicht gefragt.

4. Achte, vorallem wenn du Filme schauen willst, auf den Geräuschpegel des Beamers, je weniger desto besser!

5. Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Acer PD116, ein 4:3 Beamer mit 800x600, 1800 Ansi Lumen, und nur 27 DB im Eco-Modus! Ich kann dieses Gerät nur weiterempfehlen! :top:

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• 1. Denke mal nur für Homecinema!

2. Teufel ist mir bekannt, bin schon fleißig am suchen, aber die Lieferzeiten sind ja schrecklich, gibt es keinen anderen Händler als direkt bei Teufe?

3. OK wie viel dieser Ansi-Lumen wären für Homecinema empfehlenswert? Was reicht da aus?

4. Habe bei Media Markt einen Beamer gesehen hatte 35 oder 37DB ist das schon zu laut?
    Und was meinst du mit ECO Modus?

5. Werde ich mir mal anschaun!

• Zitat

Original geschrieben von mastaplan2k2
    Na Abend zusammen,

ich spiele z. Zt. auch gerade mit den Gedanken eines Beamers ( wollt eigentlich einen Rückproje. TV haben ). DA meine Wohnung ( meint meine Freundin ) zu klein ist für einen solchen TV und der Platz nicht da ist bin ich am Überlegen zu einem Beamer umzusteigen.

Du solltest aber bei der Überlegung auch mal den Birnenverschleiß des Beamers mit einrechnen. Sind ja immerhin ca. 200€ was dafür drauf gehen, da finde ich die THG Variante interessant. Evtl. werd ich mir son Teil mal zusammenbasteln.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• So, hole den Thread noch mal nach oben.

Habe heute einen schönen Toshibar Beamer entdeckt.

Toshiba TDP-S20:

1400 Ansi Lumen
    2000:1

oder sogar mit Wireless Lan:

Toshiba TDP-SW20

Ist es dann wirklich so wie ich mir das vorstelle, dass ich auf meinem PC eine Präsentation, einen Film etc. ablaufen lasse und dies dann via meinem W-Lan Router auf den Beamer kommt?!

Habt ihr Erfahrung mit einem W-Lan - Beamer?!

Und was sagt ihr zu den Spezifikationen des Beamers, wäre der OK?!

Ich würde ihn dann doch in mein Zimmer stellen, und er würde ca. 4Meter von der Wand entfernt stehen.

• Hm, WLAN Beamer... hört sich interessant an. Allerdings hab ich von Toshiba-Beamern schon einiges gehört was mir damals nicht gefallen hat.

U.a. liest man immer wieder von sehr kurzen Lampenlaufzeiten, was für mich auf eine nicht ordentliche Wärmeabfuhr schliessen lässt.

Ich hab mich letztenendes jetzt für den BenQ 6100 entschieden, das Gerät hat vor ein paar Monden alles an Tests gewonnen was so geht, hat ein IMHO feines Preis-/Leistungsverhältnis.

Bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, nutze ihn zuhause als Videobeamer und im Büro für Präsentationen und Schulungen. Die Physikalische Auflösung von "nur" 800x600 wird sogar recht ordentlich auf 1024x768 hoch interpoliert, kann man im Bürogebrauch ohne weiteres Nutzen.

Ich kann jetzt nur für dieses Gerät sprechen, aber das kann ich dafür absolut Weiterempfehlen!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    Auch der Acer mit 27db im Eco Modus hat einen attraktiven Preis. Wie sind da im Moment die Erfahrungen ? Weiterhin gut ? (fangschte!)

Danke
    Der Dingens

Nach ein paar hundert Betriebsstunden kann ich ihn immer noch vollumfänglich empfehlen. Für den Preis sicher sehr gut.

Und ich kann dir nur eins raten: Das niedrige Geräuschniveau von 27Db ist Gold wert! Im Normalmodus (30 Db) finde ich das Geräusch unangenehm - 33 DB kann ich mir gar nicht vorstellen!

Grüsse an Alle! S/O/N/Y Rulez!

(f)angschte

• Moin!

Habe mir vor 1 1/4 Jahren beim Aldi einen Medion-Beamer geholt. Da steckt ein NEC VT46 drin: 800x600, 1200 ANSI-Lumen, 3000h Lampenlebensdauer, Kontrast 400:1, automatische Keystone-Korrektur.
    Bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerätchen. Hat Komponenten-, SVGA, S-Video-Eingang, sehr leise (soviel ich weiß, unter 30dB), Fernbedienung, Tasche dabei, ...

Nachfolger ist übrigens der VT47.

Gruß, Diet

• Moin
    Danke !
    Der VT47 kostet ja nur 579€ !! 28dB Herstellerangabe...naja, das muß nix heißen, aber macht einen guten Eindruck...
    allerdings hat der Acer deutlich mehr zu bieten.
    @fangtsche:
    In welchem Umfeld setzt Du ihn ein ? Wie groß muß der Anbstand LW --> Beamer sein ?
    Danke !!
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!