Erwerb und Portierung einer fremden Rufnummer - Risiken und Vorgehensweise?

  • Hallo,


    habe zwar die Suche bemüht, aber nicht wirklich was passendes gefunden. Sollte ich etwas überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung.


    Folgendes: Bekomme in den nächsten Tagen eine Loop-Rufnummer/Karte, die nicht auf mich registriert ist, sondern auf jemanden, den ich nicht kenne (Ebay). Der Eigentümer meint, der Besitzerwechsel ist bei o2 anzuzeigen. Möchte diese Nummer in meinen neuen Genion-Vertrag portieren, den ich in den nächsten 14 Tagen abschließen werde.


    Frage: Ist dieser Besitzerwechsel tatsächlich von mir bei o2 anzuzeigen oder genügt es, wenn ich die neue Rufnummer im Rahmen der Portierung beim Online-Vertragsabschluss angebe? Ist die Anzeige des Besitzerwechsels bei o2 gleichzusetzen mit einer "Umregistrierung"? Und was hat es mit der sog. "Verzichtserklärung" auf sich? Muss der bisherige Eigentümer dies tun oder reicht es, wenn ich bei o2 den Besitzerwechsel melde? (Oder ist beides notwendig?)
    Hab nur irgendwie Angst, dass mir in Zukunft vielleicht irgendwelche Nachteile entstehen, wenn die Karte/Rufnummer nicht auf mich registriert war/ist. Oder muss ich mir keine Sorgen machen, sobald die Rufnummer durch mich in meinen neuen Vertrag portiert worden ist?


    Was noch wichtig wäre: Benötige ich noch irgendwelche wichtigen Daten (die ich evtl. noch vom bisherigen Eigentümer anfordern müsste), um die Portierung beim Online-Vertragsabschluss auch vornehmen zu können? Habe zwischen Erwerb der neuen Karte/Rufnummer und dem Online-Vertragsabschluss keinen großen zeitlichen Spielraum, so dass alles beim 1.Mal wirklich reibungslos klappen müsste.
    PS: Ist doch richtig, dass die Portierung einer Loop Nummer in einen Genion-Vertrag aufgrund des selben Netzbetreibers kostenlos ist, oder?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

  • Schreib die Loop Karte auf alle Fälle auf Dich um.
    Das kannst Du selber ohne den bisherigen Besitzer machen per Formular.
    Die MNP Loop-Genion ist kostenlos, das Restguthaben wird übertragen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie die Umschreibung auf mich ohne den bisherigen Besitzer vonstatten gehen soll. Sonst könnte ich mir auch ne schöne Rufnummer ausdenken (die bestimmt vergeben ist) und einfach auf mich umschreiben, ohne das der bisherige Besitzer der Nr. es bemerkt. Kann mir nicht vorstellen, dass der alte Besitzer nochmal gefragt wird, ob die Umregistrierung wirklich ok ist. Muss er also doch die Nr. vorab kündigen, damit o2 sieht, die Nummer kann neu (an mich) vergeben werden? :rolleyes:


    Wo gibt's denn dieses Formular? (Möchte den Vertrag online abschließen.)

  • Zitat

    Original geschrieben von knocker
    Kann mir irgendwie schwer vorstellen, wie die Umschreibung auf mich ohne den bisherigen Besitzer vonstatten gehen soll.


    Ich kann mich erinnern, daß es bei T-Mobile auf diesem Formular die Möglichkeit gibt, anzukreuzen, daß der Vorbesitzer unbekannt ist. Prinzipiell ist es also machbar. Wie das o2-Formular aussieht, weiß ich leider nicht.


    Zitat

    Wo gibt's denn dieses Formular? (Möchte den Vertrag online abschließen.)


    Sende eine eMail an o2 und fordere das Formular als PDF an.


    EDIT: Genauso solltest Du es mit dem Loop-"Portierungs"-Formular machen. Denn standardmäßig bekommst Du bei der Onlinebestellung nur das Formular zur Portierung von einem fremden Netzbetreiber zu o2 zum Download angeboten.


    Gruß


    D|Z

    Biete:
    momentan nichts im Angebot ;)

  • Ja, Besitzerwechsel ist gleichbedeutend mit einer Umregistrierung. Du brauchst dazu auch nicht das Einverständnis des Verkäufers. Aber du mußt z.B. die SIM-Karten-Nummer wissen - und die weiß normalerweise nur der tatsächliche Besitzer.


    Das Formular zum Besitzerwechsel kannst du hier herunterladen.


    Die Portierung kannst du dann innerhalb von vier Wochen nach Aktivierung deiner neuen Genion-Karte mit diesem Formular kostenlos beauftragen.

  • @ Dicht: Mensch, super Service! Vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe!!!


    Dann scheint das ganze ja doch nicht so kompliziert zu sein, wie ich mir das vorgestellt habe. Werde dann mal nach der Loop-Kartennummer und der persönlichen Kundenkennzahl fragen.


    Hoffe mal, dass das ganze auch klappt, wenn ich beide Formulare (Loop-Besitzerwechsel und Portierungsauftrag) zusammen hinfaxe.


    Nochmals danke!


    PS: Denkt ihr eigentlich, dass die Aktion "24 Monate 5 Euro Gesprächsguthaben" beim 'Genion-Vertrag ohne Handy' über den 12.11. hinaus noch verlängert wird?

  • Kurze Frage nochmal: Also die Sim-Kartennummer steht ja hinten auf der Sim-Karte drauf, aber brauch ich wirklich das Kundenkennwort des alten Besitzers oder muss ich mir ein neues ausdenken? Will nämlich auch demnächst einen Besitzerwechsel durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!