Antennenbau...

• hi!

hab gerade mein motorola t191 auf "antennenlos" umgebaut. mal davon abgesehen, dass ich das cover vielleicht doch nochmals lackieren sollte (diesmal aber schön abgeschliffen vorher) sieht das sogar ganz schön gut aus :)

nun aber zu meinem problem: der antennenbau...
    als wert hab ich mir eigentlich die 8,25cm vorgestellt. und so wie es aussieht kann man die ja eigentlich auch so verlegen wie man will? kann das sein? habs einmal alle 4cm geknickt, das andere mal an der rille zw. ober und unterschale entlangelegt.
    beidesmal 3-1 balken verlust (von 4), also nicht wirklich akzeptabel.

danke schonmal für irgendwelche tipps...

der hightower...

//edit: kommt es eigentlich auch auf die dicke und material des drahtes an?
    btw: die original-antenne besteht aus einer feder, wobei die abstände zwischen den einzelnen windungen immer abnehmen bis an die spitze...
    z.b. so:

Code
    \ \ \ \ \\

kann man's erkennen? *g*

:D <plaintext>

• ich bekomme einfach kein gutes signal rein...
    meine bisherige methode: dünnen draht (mit isolierungsummantelung) in die externe antennenbuchse gesteckt (damit ich ned gleich löten muss...)
    danach handy angeschaltet und mein ca 17 cm langen draht (den ich übrigens in ner u-form zwischen der ober und unterschale entlanggelegt hab in 3 mm schritten gekürzt. hatte vorher immer vollen empfang, nun nur noch 2, maximal 3 striche, machmal auch nur einen :(...
    was könnt ihr mir empfehlen?
    lieber anstatt ne u-form eine "gerade" legen, dafür aber nur 8,25 cm lang?
    dickeren draht?
    direkt die antenne anwählen und ned draht in die buchse stecken?

danke schonmal für eure hilfe, brauche die echt dringend...

der hightower...

• Die Antennenbuchse würd ich net nehmen,
    da ist ein schalter drin, erst durch "korrektes" eindrücken schaltet die Normale Antenne ab und die Antennenbuchse ein.

MfG, Michael

• juhu, endlich mal ein tipp :)
    ok, dann werd ich doch morgen mal den draht an die antenne dranlöten...
    ist das mit der u-form ok, so wie ich das gemacht habe?

und wie arg darf die länge der antenne von den werten wie z.b. 8,25 usw abweichen?

und ist ein kurzer, gerader draht besser als ein längerer mit u-form?

danke schonmal...

der hightower...

• Das abweichen wirkt sich unterschiedlich aus... kannst ja auch 9cm nehmen und dann stückweise kürzen.

Die U-Form sollte passen.

MfG, Michael

• ok... und die dicke des drahtes?

würde es was bringen, wenn ich die ursprüngliche antenne irgentwo im gehäuse unterbringe (wo halt platz ist) und die verbindung bis dahin mit draht mache? oder wird durch den draht die antenne "verfälscht"?

mfg, hightower

• wie ist der empfang?
    wenn man die bilder vergleicht sogar besser? mit antenne 2 balken, ohne voll?
    wieso 2 federn?
    und wo sind die angelötet?
    waren die "federn" in der originalantenne?

btw: danke nochmals für den umbau meines t191 :) hab gerade entdeckt, dass die linke untere led nur glimmt... zu lange erhitzt beim umbau?

mfg, hightower

• LED: kann eine Serienstreung sein (= nicht 100% sortiert)

Antenne:

Der Empfang ist nach dem Umbau nun sogar etwas besser

Es sind zwei ca 10 cm Lange Kupferlack-Drähte, angelötet an dem Antennenanschlusspad.

Eine dieser Antennen alleine zeigt keine berauschende Empfangsleistung(eher schlechte Leistung), nur beide zusammen sorgen für sehr gutes Ergebnis.

Versuch mal diese zwei Antennen einzulöten, vieleicht funktioniert es bei dem Motorola auch so gut.

• werd ich doch glatt machen ;)
    nur wieso 10 cm? das entspricht keinem der lambda-werte?
    und schädigen solche doppelantennen das handy nicht?

mfg, hightower...

achso, sind die eigentlich aus kupferlackdraht (d.h. isoliert)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!