Hammer: Handy-Navigations-Komplettset mit M65 für 1 Euro

  • Mobilcom hat nachgelegt mit Infos : zu der normalen GG kämen noch 2,5 Euro mtl. dazu für das GPRS Datenpaket, also GG 12,45 und die 99 cent pro Route erhöhen sich ab Dezember auf 1,49 .... sooo toll wie gedacht ist das dann auch wieder nicht....
    :eek:


    Also, doch Kartenlesen üben - hilft nix .... :rolleyes:

  • Mensch Merlin,


    ich habe selten so einen Rechthaberri erlebt. Man könnte ja geradezu meinen Du wärst persönlich an Leib und Leben gefährdet, wenn dies mobilcom Lösung tatsächlich was g'scheites wäre. :D


    Schaue Dir mal die Website von mobilcom an. Da steht einfach ein M65 für ein Euro und in der Beschreibung steht "mit Falk activepilot". Da kann überhaupt nicht die Rede davon sein, dass es "speziell für Navigation vermarktet" wird.


    Und dann gehst Du gleich wieder ins Extrem. Erst rechnest Du vor, wie teuer das bei 200 Routen im Monat ist, und dann sagst Du es sei nur "für absolute Wenignavigierer, also 2-3 Routen pro Monat, halbwegs interessant"... man bemerke: "halbwegs".


    Für wie doof häst Du eigentlich "unbedarfte Anwender", wenn Du sagst, dass man das dauernd und ohne nennenswerte Kosten nutzen kann. Ein Pay-per-User Modell ist nicht neu und überfordert Menschen wohl auch nicht, oder?


    Selbst bei 1,49 kannst Du Dir (und jeder andere auch) ja mal ausrechnen, wie viel Du routen kannst, bis Du den Preis einer anderen Navigation erreichst: MINDESTENS 200 x, was round about bei 10 (!) Routen im Monat zwei Jahre bedeuten würde.


    Und wo ist da das Risiko? Es ist ja nicht so, als ob man da mal so vor sich hinroutet und dann kreigt man nach ein paar Jahren eine Rechnung über tausend Euro. Entweder das Teil ist Prepaid (dann sieht man ja wohl mehr als genau, wie viel Geld man ausgibt) oder man kriegt monatlich eine Rechnung. Und selbst wenn man in einem Monat (z.B. im Urlaub) mal 50 Routen macht (auch das ist schon viel für einen Nicht-Professionellen), dann zahlt man eben 50 Euro.


    Da finde ich das Risiko eines Geldverlustes für den ganz normalen Menschen bei einem Navi-System viel größer. Stell Dir mal vor jemand kauft so ein Teil für 350 oder 500 Euro (oder noch viel mehr - ein EInbau kostet bis zu 3.000 Euro) und routet dann NICHT mehr als 200 mal in den zwei Jahren. 10 mal im Monat ist nämlich für den normalen Menschen (der seinen Weg zur Arbeit, zum Sport und zu Freunden ja kennt) schon ganz schön viel.


    Es gibt heute nur ein paar wenige Menschen, die in Ihrem Auto Navigation "professionell" nutzen. Aber es gibt wortwörtlich dutzende Millionen, die gar nicht abschätzen können, ob Navigation für sie was ist, wie viel sie tatsächlich routen usw.


    Und ich sage Dir noch etwas: Ich fahre einen 5er BMW mit einem eingebauten Navi mit GROßEM Bildschirm. Und glaube mir oder nicht: Erstens brauche ich das nie im Leben mehr als 100 x im Jahr obwohl ich ca. 20.000 km im Jahr fahre. Und zweitens nutze ich häufig stattdessen meinen Falk activepilot - einfach weil's bequemer ist (Webschnittstelle und so).


    Und dann machst Du das Gleiche, was Du mir vorher vorgworfen hast. Du behauptest, das das Teil weder in Preis noch in Leistung einem PDA "auch nur annähernd" nahe kommt ohne Falk activepilot auch nur mal gesehen zu haben, oder?


    Was den Preis angeht: Es ist einfach nachzurechnen, dass sich ein PDA-System (preislich!) erst lohnt, wenn man dauerhaft durchschnittlich ca. 10 mal im Monat routet. Und meine Einschätzung ist: Das tun nur ein paar wenige Prozent der deutschen Autobesitzer. Also mein Fazit wäre, dass die mobilcom Lösung einem PDA nicht nur "nahe kommt" sondern für den ganz großen und überwiegenden Teil der Bevölkerung günstiger ist - und risikoloser.


    Was die Leistung angeht: Ja, was Profi-Features angeht, mag der PDA überlegen sein (wobei ich nicht einmal weiß, was denn genau besser ist außer einem größeren Bildschirm und dder Kartendarstellung).


    Aber ansonsten hat Falk activepilot durchaus *auch* Vorteile: Eben die Größe und Gewicht (die ist ohne Zweifel DEUTLICH geringer als ein PDA mit GPS und einem Handy - wahrscheinlich nur die Hälfte bis einem Drittel), dann die Webschnittstelle, wo man sehr komfortabel Adressen eingeben kann und dann noch die ominösen dynamischen Dienste.


    Du fragest ja, was das sein könnte: Das wären z.B. dynamische POIs. Also dass man sich nicht nur Hotels in der Nähe anzeigen lassen kann sondern die *günstigsten* Hotels in der Nähe. Oder die, die aktuell noch ein Zimmer frei haben. Oder man kann isch die *aktuell* offnen Nachtapotheken anzeigen lassen. Oder die Come-to-me-Funktion: Aug Knopfdruck schickt man einem Freund seine aktuellen Koordinaten und der wird (wenn er auch Falk activepiilot hat) auch auf Knopfdruck hingeführt. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.


    Aber ich gebe zu: Erstens entwickelt sich das erst langsam. Und zweitens verlässt das den Bereich der "klassischen" (Auto-)Navigation



    FAZIT: Ich wehre mich ja nur dagagen, dass Du so kategorisch sagst: PDA super, Falk activepilot wenn überhaupt nur was für Amateure.


    Ich frage DIch noch mal, wo Dein Problem dabei ist anzuerkennen, dass es eine ganze Reihe von Anwendungsfällen gibt, wo so ein kleines Online-System auf dem Handy durchaus Vorteile gegenüber einem PDA haben kann?


    In einem gebe ich DIr aber Recht: Wenn Du nur über klassische Auto-Navigation sprichst, ist ein PDA im Vorteil. Aber: Genau das ist ja der Witz an Falk activepilot, dass es nämlich viel mehr ist als nur eine klassische Autonavigation.


    Grüße

    Mirko Lange

  • DAs einzige was mich an sämtlichen Navifgationslösungen stört (vollkommen unabhängig von Hersteller, Typ und Lösung), ist die Tatsache, dass man keine normalen GPS-Daten eingeben kann und einem das Gerät auch ohne hinterkegte Karte dorthin führt. Unabhängig von Strassen! Dafür braucht man dann so Lösungen wie Garnim o. Ä., diese aber wiederum haben dann überhaupt keine Karten-NAvi dabei.
    Selbst auf der Systems war nichts in diese Richtung zu sehen oder zu erfahren :(
    Um ganz ehrlich zu sein, ich brauche in De eher selten bis gar kein Navi, schon garnicht für viele 100 EUR.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    Selbst bei 1,49 kannst Du Dir (und jeder andere auch) ja mal ausrechnen, wie viel Du routen kannst, bis Du den Preis einer anderen Navigation erreichst: MINDESTENS 200 x, was round about bei 10 (!) Routen im Monat zwei Jahre bedeuten würde.


    Du kapierst es nicht, oder?


    Bei dem Preis, den uwm oben gepostet hat (inkl. den billigsten E+ Datenpaket), kannst du innerhalb der 24 Monate Vertragslaufzeit mit dem Handy gerade mal 3 Routen pro Monat planen um auf exakt den gleichen Preis zu kommen wie das Aldi-Bundle, bei dem du aber *unbegrenzt* routen kannst. Nach zwei Jahren sind wir dann schon beim doppelten Preis, etc. etc.


    Erschwerend kommt hinzu, dass es bei dem Angebot nur eine Kabelmaus gibt, was dem mobilen Einsatz Grenzen setzt.


    Wem das nicht zu teuer ist, der kann natürlich gerne wenig Leistung für viel Geld kaufen, kein Problem. Man sollte sich aber im klaren darüber sein, dass man für´s gleiche Geld eine *wesentlich* komfortablere Lösung bekommt, die außerdem auch von den Kosten her besser einzuschätzen ist.

  • Klar. Wenn Du nur Dein PDA-Navi hast und sonst nicht telefonierst, stimmt das. Du kannst doch die Kosten für dan Mobilfunkvertrag nicht mit rein rechnen.


    Noch mal zum mitschreiben: :D


    Das ist eine *Handy* Navigation. Und mit einem *Handy* kann man auch telefonieren. Das weißt Du vielleicht nicht, weil Du ja nur einen PDA hast. Mit dem kann man nämlich nicht telefonieren.


    Wenn Du das aber doch verstanden hast, diese *Handy*-Navigation aber als zusätzliches Gerät benutzenh willst, neben Deinem eigenen Handy, dann hast Du natürlich Recht. Dann ist die mobilcom-Lösung echt Scheiße. Ich würde auch nicht mit zwei Handys und dann noch einer Kabelmaus rumlaufen. Da denkt ja jeder, ich bin bescheuert.


    :D


    Und nu: Gud is!

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    Ich würde auch nicht mit zwei Handys und dann noch einer Kabelmaus rumlaufen. Da denkt ja jeder, ich bin bescheuert.


    Eben ;).


    P.S.: Ich habe einen VPA - mit dem kann man *auch* telefonieren (Geschäftsnummer), aber ich habe trotzdem ein Handy dabei (Privatnummer).

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    Und nu: Gud is!


    Würd ich auch vorschlagen ;)


    Alle Argumente haben was und pauschal bzw. allgemein gültig (nach neuer RS zusammen oder auseinander??) kann man solche Fragen doch eh nicht beantworten!

    Gruß
    ~Sonček~

  • Puh...


    Ich freu' mich, dass wir wenigstens einen Kompromiss gefunden haben. Anerkennung an alle Beteiligten :D

    Mirko Lange

  • So, und nun, da ich mit dem Mist angefangen habe :D kurze Info von mir.
    Nachdem ich von ebay bis guenstiger.de und diversen Onlineshops so ziemlich alles durch habe, habe ich mich doch für die Activepilot Lösung entschieden.


    Irgendwie möchte ich keine 300-400 € investieren, nur weil ich 2 mal im Jahr zu IKEA nach Nürnberg fahre ( das letzte mal habe ich nach der falschen Autobahnausfahrt 2,5 Stunden gesucht :rolleyes: ) bzw. wenn ich 3 mal im Jahr Bekannte in Thüringen Besuche und mich jedesmal dabei vertue und dann 2 Stunden suchen muß .....
    Als Kartenleser bin ich definitiv ungeeignet, irgendwo wollen die Strßenkarten und Stadpläne nie so wie ich .... :confused:


    Jedenfalls danke an alle, schätze, mit meinen 5 Routen pro Jahr habe ich die Kosten soweit im Griff....


    Und wenn mir das dann doch zu teuer wird, stelle ich Handy und den Rest bei ebay ein, die reine GG wird der Verkaufserlös schon decken und zahle ein Guthaben auf mein Kundenkonto ein, dann kann mir die Restlaufzeit vom Vertrag egal sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    das letzte mal habe ich nach der falschen Autobahnausfahrt 2,5 Stunden gesucht


    Du sollst ja auch nicht nach der *falschen* Aussfahrt suchen :D ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!