ZitatOriginal geschrieben von Mirko Lange
Auch der Yakumo kostet monatlich Geld.
Nein, kostet er nicht. Die Fixkosten betragen 379,00€. Punkt. Die Fixkosten deines Angebotes belaufen sich 263,75€. Verbleiben Mehrkosten für das Aldi-Bundle innerhalb von zwei Jahren von 115,25. Macht 4,80€ pro Monat.
Dafür kann ich mit dem Handyangebot nicht ganz 5 Routen pro Monat berechnen lassen. Das ist wirklich nur was für absolute Wenignutzer. Nebenbei kann man den Yakumo sehr gut für die eigene Terminplanung einsetzen. Nach zwei Jahren ist der Yakumo immer noch nicht veraltet und auch das Kartenmaterial taugt noch gut, also weiterhin keine Kosten für den Yakumo, wobei beim Handy wieder 238,80€ fällig werden, gut ein eventuelles Handy könnte man verkaufen, aber wir kennen alle die Verlängerungspolitik von Mobilcom, also wird man nicht mehr als 100€ für das Gerät rausholen können, wenn überhaupt so viel. Realistischer dürfte ein erzielbarer Verkaufspreis um die 80€ sein. Somit verschiebt sich das Verhältnis weiter zu Gunsten des Yakumos. Will ich nach zwei Jahren ein aktuelles Programm und Karten für den Yakumo haben, so muss ich mit rd. 100€ rechnen. Es bleibt also beim schlechten Verhältnis für die Handylösung, die mit mehr als 3-4 Routen pro Monat deutlich teuerer und viel weniger komfortabel ist, als die PDA-Lösung.
Zitat
Auf der anderen Seite kann man nämlich auch argumentieren: Beim Yakumo zahlst Du auch, wenn du *nicht* routest. Denn die Kosten laufen weiter.
Ähm, du vergisst, dass der Mobilfunkvertrag *auch* Kosten produziert ...
Zitat
Und *praktisch unbezahlbar* ist ja wohl auch nicht ganz richtig: Es gibt dafür ja eine Flatrate.
Was mit zusätzlichen 20€ pro Monat niederschlägt, womit wir bei Fixkosten von über 740€ innerhalb von zwei Jahren wären. Die Kosten für ein GPRS-Volumenpaket (sagen wir mal 10MB) kommen noch dazu ... weitere 240€ ... womit der Gesamtpreis für zwei Jahre bei exorbitant teueren 1000€ angekommen wäre. *grusel*
Zitat
Es gibt Datenpakete ab 2,5 Euro, für die kann man RICHTIG viel navigieren. Und im Ausland muss man nur den richtigen Roamingpartner wählen. Dann sind die Mehrkosten minimal. Jedenfalls nur ein Bruchteil von dem, was man für eine andere Software bezahlt.
Du weißt selbst, dass das gerade richtiger Quatsch war, was du geschrieben hast, denn du hast natürlich beim Yakumo *keinerlei* Mehrkosten im Ausland, wie auch. Wenn ich navigiere, dann habe ich wirklich keine Lust auch noch manuell den richtigen Roamingpartner auszuwählen, denn die Standardeinstellungen nehmen garantiert nicht den günstigsten. Die Rechnung wird jedenfalls dann so richtig dick.
Zitat
Ich meine z.B. Blitzer. Und zwar nicht die lokalen. DIe sind woanders auch drinnen. Sondern die mobilen. Oder ich meine zeitabhängige POIs, z.B. die gerade geöffnete Nachtapotheke.
Du kennst den POI-Warner? Nein, dann schau´ ihn dir mal an ...
Zitat
FAZIT: Man kann nicht darüber streiten, was die "bessere" Lösung ist,
Oh doch, man kann. Die bessere Lösung ist in jedem Fall der PDA ;).
Zitat
Beide haben Vor- und Nachteile.
Beim Handy mit Online-Navigations-Lösung überwiegen die Nachteile. Gerade noch akzeptabel sind Lösungen wie Route 66 Mobile oder auch die kommende von Navigon oder TomTom für Series 60 Geräte.
Zitat
Und die Handy-Navigation ist die bessere Lösung für diejenigen, die die Navigation nur "bei Bedarf" einsetzen wollen.
Wie gesagt, bei weniger als 3 Routen pro Monat kann man drüber reden, ansonsten aber ist die Online-Lösung indiskutabel.
Zitat
Oder für die, die öfter mit einem Mietwagen fahren. Oder öfter mit dem Fahrrad / dem Motorrad unterwegs sind. Für sie spricht eindeutig das geringere Gewicht und dass man das Teil einfach immer dabei hat.
Eine Kabelmaus am Handy zu Fuß? Niemals! Eine BT-Lösung ist da das absolute Minimum, was aber auch wieder negativ bei den Kosten niederschlägt. Wie gesagt, du scheinst den Yakumo überhaupt nicht zu kennen, sonst würdest du das nicht schreiben.
Zitat
Aber die Handy-Lösung wird noch ein paar Features bieten, die eben ein PDA nicht bieten kann. Schon wegen der Online-Anbindung. Da wird noch vieles kommen.
Da bin ich aber gespannt ;). Erzähl doch mal ...