Hammer: Handy-Navigations-Komplettset mit M65 für 1 Euro

• Zitat

Original geschrieben von Mirko Lange
    Auch der Yakumo kostet monatlich Geld.

Nein, kostet er nicht. Die Fixkosten betragen 379,00€. Punkt. Die Fixkosten deines Angebotes belaufen sich 263,75€. Verbleiben Mehrkosten für das Aldi-Bundle innerhalb von zwei Jahren von 115,25. Macht 4,80€ pro Monat.

Dafür kann ich mit dem Handyangebot nicht ganz 5 Routen pro Monat berechnen lassen. Das ist wirklich nur was für absolute Wenignutzer. Nebenbei kann man den Yakumo sehr gut für die eigene Terminplanung einsetzen. Nach zwei Jahren ist der Yakumo immer noch nicht veraltet und auch das Kartenmaterial taugt noch gut, also weiterhin keine Kosten für den Yakumo, wobei beim Handy wieder 238,80€ fällig werden, gut ein eventuelles Handy könnte man verkaufen, aber wir kennen alle die Verlängerungspolitik von Mobilcom, also wird man nicht mehr als 100€ für das Gerät rausholen können, wenn überhaupt so viel. Realistischer dürfte ein erzielbarer Verkaufspreis um die 80€ sein. Somit verschiebt sich das Verhältnis weiter zu Gunsten des Yakumos. Will ich nach zwei Jahren ein aktuelles Programm und Karten für den Yakumo haben, so muss ich mit rd. 100€ rechnen. Es bleibt also beim schlechten Verhältnis für die Handylösung, die mit mehr als 3-4 Routen pro Monat deutlich teuerer und viel weniger komfortabel ist, als die PDA-Lösung.

Zitat

Auf der anderen Seite kann man nämlich auch argumentieren: Beim Yakumo zahlst Du auch, wenn du *nicht* routest. Denn die Kosten laufen weiter.

Ähm, du vergisst, dass der Mobilfunkvertrag *auch* Kosten produziert ...

Zitat

Und *praktisch unbezahlbar* ist ja wohl auch nicht ganz richtig: Es gibt dafür ja eine Flatrate.

Was mit zusätzlichen 20€ pro Monat niederschlägt, womit wir bei Fixkosten von über 740€ innerhalb von zwei Jahren wären. Die Kosten für ein GPRS-Volumenpaket (sagen wir mal 10MB) kommen noch dazu ... weitere 240€ ... womit der Gesamtpreis für zwei Jahre bei exorbitant teueren 1000€ angekommen wäre. *grusel*

Zitat

Es gibt Datenpakete ab 2,5 Euro, für die kann man RICHTIG viel navigieren. Und im Ausland muss man nur den richtigen Roamingpartner wählen. Dann sind die Mehrkosten minimal. Jedenfalls nur ein Bruchteil von dem, was man für eine andere Software bezahlt.

Du weißt selbst, dass das gerade richtiger Quatsch war, was du geschrieben hast, denn du hast natürlich beim Yakumo *keinerlei* Mehrkosten im Ausland, wie auch. Wenn ich navigiere, dann habe ich wirklich keine Lust auch noch manuell den richtigen Roamingpartner auszuwählen, denn die Standardeinstellungen nehmen garantiert nicht den günstigsten. Die Rechnung wird jedenfalls dann so richtig dick.

Zitat

Ich meine z.B. Blitzer. Und zwar nicht die lokalen. DIe sind woanders auch drinnen. Sondern die mobilen. Oder ich meine zeitabhängige POIs, z.B. die gerade geöffnete Nachtapotheke.

Du kennst den POI-Warner? Nein, dann schau´ ihn dir mal an ...

Zitat

FAZIT: Man kann nicht darüber streiten, was die "bessere" Lösung ist,

Oh doch, man kann. Die bessere Lösung ist in jedem Fall der PDA ;).

Zitat

Beide haben Vor- und Nachteile.

Beim Handy mit Online-Navigations-Lösung überwiegen die Nachteile. Gerade noch akzeptabel sind Lösungen wie Route 66 Mobile oder auch die kommende von Navigon oder TomTom für Series 60 Geräte.

Zitat

Und die Handy-Navigation ist die bessere Lösung für diejenigen, die die Navigation nur "bei Bedarf" einsetzen wollen.

Wie gesagt, bei weniger als 3 Routen pro Monat kann man drüber reden, ansonsten aber ist die Online-Lösung indiskutabel.

Zitat

Oder für die, die öfter mit einem Mietwagen fahren. Oder öfter mit dem Fahrrad / dem Motorrad unterwegs sind. Für sie spricht eindeutig das geringere Gewicht und dass man das Teil einfach immer dabei hat.

Eine Kabelmaus am Handy zu Fuß? Niemals! Eine BT-Lösung ist da das absolute Minimum, was aber auch wieder negativ bei den Kosten niederschlägt. Wie gesagt, du scheinst den Yakumo überhaupt nicht zu kennen, sonst würdest du das nicht schreiben.

Zitat

Aber die Handy-Lösung wird noch ein paar Features bieten, die eben ein PDA nicht bieten kann. Schon wegen der Online-Anbindung. Da wird noch vieles kommen.

Da bin ich aber gespannt ;). Erzähl doch mal ...

• Ähmmm... da ich damit angefangen habe, wollte ich mich nochmal melden.

Ja, das M65 hat kein BT - klarer Fall von :gpaul: bei mir.

Ansonsten reizt mich das Bundle ziemlich.

Wie gesagt, ich werde das System wenns hochkommt 10 mal im Jahr nutzen... dafür halte ich es für ganz brauchbar .

Wenn ich 379 Euro ausgeben möchte, würde ich ein System fürs eh vorhandene Notebook kaufen gehen... :rolleyes:

Und mit dem Yakumo würde ich definitv nix anderes machen als die Navi-Funktion nutzen - also IMHO auch recht viel Geld für einen Haufen Feautures, die ich nie nutzen werde.

Meine Anfangsrechnung steht in meinem ersten Posting.... 263,75 € Fixkosten zzgl. 99 cent/Route wären bei mir höchstens bei z.B. 10 x jährlicher Nutzung 283,75 € nin zwei Jahren.
    Ziehe ich noch nen Fuffi ab, die ein M65 dann sicher auch noch wert ist, wärens sogar nur 233,75.... beim Yakumo sind es 379 € zzgl. Updatekosten abzüglich Restwert.

Nimmt sich IMHO also nicht soviel, außer das meine Anfangsinvestition ungleich höher ausfallen würde.

• Wozu brauchst du ein System, was du maximal einmal im Durchschnitt im Monat nutzt?

Bin ich froh, dass ich mit der Bahn unterwegs bin, da brauch ich kein Navi und falls doch kauf ich mir lieber einen Atlas :top:

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Nimmt sich IMHO also nicht soviel, außer das meine Anfangsinvestition ungleich höher ausfallen würde.

Klar, das ist deine Entscheidung, aber sage nicht, ich hätte dich nicht gewarnt ;).

Übrigens ist das mit der PocketNavigation fast wie mit Handys ... wenn es einen mal gepackt hat ...

... dann fährst du auch den Weg zum Bäcker nur noch mit Navi ...

:rolleyes:

Muss ich ja sogar von Amts wegen, weil das Fahrtenbuch immer mitläuft ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    Wozu brauchst du ein System, was du maximal einmal im Durchschnitt im Monat nutzt?
    Bin ich froh, dass ich mit der Bahn unterwegs bin, da brauch ich kein Navi und falls doch kauf ich mir lieber einen Atlas :top:

Das fragst Du ernsthaft in einem "Techi-Forum" ? :D

Wer von uns braucht die 138 Features seiner 7 oder 12 Handys wirklich ??

Es ist eben faszinierend zu sehen wie schnell man wirklich fährt, wieviele Satelitensignale man empfängt beim tanken, wieviel Meter über NN das eigene Haus nun liegt etc etc ..

Die "braucht ihr das wirklich" - Frage ist in diesem Forum sowas von fehl am Platze ! ;)

Irgendwie ist das genau die Diskussion die ich öfters mit meiner Frau führe .. erfolglos übrigens ;) :D

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Oh doch, man kann. Die bessere Lösung ist in jedem Fall der PDA ;).

Okay, Du hast Recht. Ich gebe mich geschlagen.

Und wie konnte ich auch nur vergessen, dass man mindestens ein 10 MB Datenpaket braucht. Stimmt ja auch, weil ja pro Route 50 KB verbraucht werden; und ich kenne kaum jemanden der weniger als 200 Routen im Monat fährt.

Wie konnte ich das nur alles übersehen? :o

Die bessere Lösung ist ohne Zweifel der PDA. Wie konnte ich das nur nicht gleich sehen. Jetzt hoffe ich nur, dass Mobilcom wenigstens ein oder zwei verkauft. Die wären ja sonst enttäuscht.

Mirko Lange

• Zitat

Okay, Du hast Recht. Ich gebe mich geschlagen ... Polemik entsorgt.

Oh, du bist beleidigt? Armes Bübele ...

Falk gibt selbst an, dass für Gelegenheitsnavigierer so ca. 1MB Datenvolumen ausreichen *sollte*. 1MB Datenvolumen kosten bei Vodafone 5€/mon. Nutzt man das Teil öfter wird bei Falk ein Verbrauch von 2-3MB vorhergesagt.

Aber ich zitiere mal Falk höchstpersönlich:

Zitat

Beim Vertrag ist darauf zu achten, dass der Navigationsdienst kleinere Datenpakete in Zeitabständen von mehreren Sekunden bzw. Minuten sendet und dies während der ganzen Fahrt.

Das ist der Knackpunkt. Sollte die GPRS-Verbindung immer wieder mal abgebaut werden, kann so eine *einzelne* Fahrt leicht 300-400kB wenn nicht sogar ganze MBs an Datenvolumen kosten, einfach durch die "Taktung" des Anbieters und das dadurch erfolgte Aufrunden eines Datenblocks auf die nächste volle Einheit.

Weiter im Text bei Falk:

Damit ist wohl klar, dass man mit deinen angegebenen 50kB nur in den seltensten Fällen auskommen wird, außerdem ist klar beschrieben, dass im Ausland erheblich höhere Kosten zu tragen sind.

Ich persönlich nutze mein Navi täglich (berufsbedingt) und habe jeden Tag so an die 5-10 Routen zu berechnen. Bei 20 Arbeitstagen komme ich so auf 100-200 Routen im Monat. Allein die TMC Meldungen umfassen mehrere 100kB pro Tag.

Es ist wirklich verwunderlich, dass du auf Argumente nicht eingehst und nur versuchst dein Angebot schön zu reden.

Vielleicht solltest du dich wirklich erst Mal mit dem Thema Navigation genauer beschäftigen, bevor du weiterhin irgendwelchen Blödsinn verzapfst und absoluten Unsinn postest.

Es ist auch nicht klar, ob gerade das angebotene M65 Sprachanweisungen beherrscht. Ich zitiere mal wieder Falk:

Zitat

(1) Je nach Handy sind aus technischen Gründen eventuell nur Töne und keine Sprachansagen möglich.

Klare Sprachansagen sind aber bei der Navigation unabdingbar, da jeder Blick auf das Display die Fahrsicherheit belastet.

Bei der Fußgängernavigation ist dann auch eine reine Pfeildarstellung weniger zu gebrauchen. Eine Kartendarstellung ist da wesentlich komfortabler.

Sicher kann es witzig sein, die Navigation über das Handy-System zu machen. Viel Freude wird man daran allerdings nicht haben, jedenfalls nicht, wenn man vorhat das System regelmässig einzusetzen, da sollte man dann doch auf ein besseres System setzen und das ist und bleibt die PDA-Lösung.

Aber da du dich sachlichen Argumenten die ganze Zeit schon verschlossen hast, wirst du auch das nicht einsehen und wieder nur mit platter Polemik antworten, was das von dir gepostete Angebot natürlich von vornherein abqualifiziert.

• Hallo, Gemeinde:

Sorry, dass ich mich jetzt an alle wende, aber irgendwie habe ich gerade ein Riesen-Problem. Merlin schreibt:

---------------------------------

"Oh, du bist beleidigt? Armes Bübele ... "

"Es ist wirklich verwunderlich, dass du auf Argumente nicht eingehst und nur versuchst dein Angebot schön zu reden."

"Vielleicht solltest du dich wirklich erst Mal mit dem Thema Navigation genauer beschäftigen, bevor du weiterhin irgendwelchen Blödsinn verzapfst und absoluten Unsinn postest."

"Aber da du dich sachlichen Argumenten die ganze Zeit schon verschlossen hast, wirst du auch das nicht einsehen und wieder nur mit platter Polemik antworten, was das von dir gepostete Angebot natürlich von vornherein abqualifiziert."

---------------------------------

Das ist ein Ton, mit dem ich Shweirigkeiten habe. :confused:

Mirko Lange

• Und jetzt mal direkt an Dich, Merlin, ganz in Ruhe:

Ich meine es ernst: Dein Yakuma ist toll. Wirklich. Kein Problem. Und wenn Du meinst, er ist die viel bessere Lösung - auch okay. Kein Problem. Und wenn Du 200x im Monat routest, dann wird das für Dich auch so sein.

Aber wo ist Dein Problem mit dem mobilcom Angebot? Mobilcom bietet da *kein* Navigationssystem an, für das man auch noch ein Handy und einen Vertrag kaufen muss.

Mobilcom bietet vielmehr ein Handy für ein Euro an. So wie viele andere Netzbetreiber Handys für ein Euro anbieten. Und das M65 ist noch dazu ein tolles Handy. Zumindest auf seine Art. Nicht für jeden. Aber es ist ein gutes. Auch wenn Du es nicht magst oder es für Dich nicht das Beste sein mag. So weit so gut.

Und dann bekommt man - for free - ein Navigationssystem dazu. Und wenn man will, klann man dann für 0,99 Cent pro Route navigieren (plus Datenübertragung). Das ist doch schon mal nicht schlecht, oder? Wo ist das Problem?

Bei T-Mobile kostet ein ähnliches Angebot 149 Euro (statt einem Euro), man kann es nur bei T-Mobile nutzen (statt freier Netzwahl), hat ein 3660 Handy (was deutlich größer und schwerer ist als das M65) und zahlt 1,99 pro Route.

Wenn man das jetzt vergleicht, ist doch das mobilcom gar nicht schlecht, oder nicht? Wo ist Dein Problem?

Und jetzt versuchst Du mit aler Macht und Worst-Case-Rechnungen und Vermutungen (natürlich beherrscht das M65 Sprachausgabe!) das Angebot schlecht zu machen. Wo ist Dein Problem? Deine Argumente mögen ja alle stimmen (manche stimmen auch nicht), aber das ist doch gar nicht relevant!

Wer 200x im Monat routet, der sollte sich (schon aus Kostengründen) ein "richtiges" Navigationssystem kaufen. Einen Festeinbau, Dein Yakumo, ein Radio-DIN-Schacht - was auch immer. Für den ist die Größe oder die Mobilität auch zweitrangig. Weil jemand, der 200 Routen im Monat hat, sowieso fast schon "im Auto lebt".

Und dann gibt es für Leute, die eben weder einen Festeinbau wollen (zu teuer, zu aufwändig - egal warum) und die auch kein extra Gerät wollen, seit einiger Zeit die Möglichkeit einer Handy-Navigation. Und die Handy-Navigation bringt einen (auch) sicher ans Ziel. Dabei musste man bisher aber ein Smartphone kaufen (relativ teuer, ziemlich komplex, relativ groß).

Und jetzt gibt's das erste Mal ein "ganz normales" Handy, von dem man sich bei Bedarf ans Ziel bringen kann. Egal, ob 1 mal im Monat, ein mal die Woche oder ein mal am Tag. Aber nicht vergessen: Hier steht noch immer das Handy im Vordergrund. Und die Grundgebühr zahlt man sowieso, weil man ja das *Handy* hat. Man zahlt eben immer Grundgebühr bei einem Handy.

Und wenn ich jetzt nur 0,99 Cent pro Route zahle, dann ist das natürlich eine ganz andere Voraussetzung, bis ich dann mal irgendwann umsetigen muss auf was Anderes.

So viel dazu, dass ich nicht auf Deine Argumente eingehe. Mache ich nicht, weil ich Dich nicht respektiere, sondern weil der Ansatz einfach ein Anderer ist.

Falk activepilot ist nicht für Leute gedacht, die (dringend) ein Navi-System kaufen wollen und die jetzt überlegen, welches "das Beste" ist.

Falk activepilot ist für Leute gedacht, die bisher eben noch kein Navi haben, weil sie es für zu teuer, zu aufwändig, dann doch nicht soo wichtig usw. halten. Falk activepilot macht also die Einstiegshürde für Navigation extrem niedrig. Um nicht zu sagen: Es gibt jetzt keine mehr.

ALso kann jetzt jeder ganz leicht in den Genuß von Navigation kommen. Und trotzdem reicht dieser Einstieg schon ziemlich weit. Zur Not auch bis zu Spitzen von 20 oder 30 oder 50 Routen im Monat. Darüber will ich jetzt nicht streiten. Aber wer das Teil einfach schon mal hat, für den muss es dann schon wichtige Gründe geben, um auf ein anderes System umzusteigen.

Okay? Ansonsten: Freide, lass uns doch einfach miteinander umgehen, wie ziviliserte Menschen. :top:

Mirko Lange

• Zitat

Wenn man das jetzt vergleicht, ist doch das mobilcom gar nicht schlecht, oder nicht? Wo ist Dein Problem?

*Ich* habe kein Problem ;). *Das* Problem ist, dass dieses Angebot speziell für Navigation vermarktet wird, was, wie oben bereits mehrfach ausgeführt, nur für absolute Wenignavigierer, also 2-3 Routen pro Monat, halbwegs interessant sein kann.

Als Zugabe, wenn man sowieso ein Handy haben wollte, sicherlich ganz witzig, aber das Hauptaugenmerk auf die Navigation zu richten ist einfach vermessen, da dieses Angebot weder im Preis noch in der Leistung einer PDA-Lösung auch nur annähernd nahe kommt.

Unbedarfte Anwender könnten auf die Idee kommen, dass man das Teil täglich und dauernd ohne nennenswerte Kosten einsetzen kann und das ist einfach ebenso falsch, wie der Eindruck, den du versuchst zu erwecken, dass diese Kombi *perfekt* für die Navigation wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!