Sendo X vs. T-Mobile SDA oder anderes Smartphone

  • Zitat

    Original geschrieben von Llyr
    ...Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte etwas pointierter schreiben, habe mich aber vermessen. Die Relativierung mit dem Smily und das Abstellen darauf nichts gegen die Chinesen als solche zu haben hat offenbar nicht so gewirkt wie ich es mir vorgestellt habe. Wer mich kennt, weiß, daß ich der Letzte bin, den man als xenophob einstufen würde. Das ist immer ein bißchen schwer rüberzubringen, wenn man den anderen wie hier im Forum nicht sehen kann. Mein Fehler, es versucht zu haben, mittlerweile müßte ich mehr Fingerspitzengefühl in diesen Dingen haben....


    Typische Anwaltantwort.... ;)


    Nach einem Tag kann ich feststellen, daß ich auch etwas zu schnell überreagiert habe, bin da bißchen empfindlich und habe den Schalk zwischen den Zeilen nicht erkannt.:rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von Llyr
    ...Jeder hat einen zweiten Linux Rechner, für die externe Kommunikation, verbunden lediglich mechanisch durch Zip. Hier greifen wir von außen über unseren Webserver auf unsere Emails zur Synchronisation zurück. Daher fielen die einfacheren Synchronisationsmöglichkeiten eines Windows Smartphones hier nicht ins Gewicht.....


    Okay, damit wurde mein Hauptargument pro SDA ausgehebelt (2:0 für den Anwalt...;)).



    Dennoch bin ich der Meinung, daß der SDA im Vergleich zum Sendo X das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat. Das T-Mobile-Ding bekommt man immerhin für knapp über 300€ neu und ohne Vertrag. Und dazu die offensichtlich bessere Verarbeitung. Der Nachteil beim SDA ist das Branding, aber erstens ist dies auf der Hardwareseite sehr dezent und softwaremäßig wenn man will in wenigen Minuten Geschichte.


    Aber hier muß ich relativieren. Ich hatte ein X bisher nur einmal in der Hand und bin eigentlich nur negativ durch die Berichte hier geprägt.

  • soo


    ich habe mir jetzt gerade einen neuen SDA für 270€ gekauft.


    letzendlich hat mich der Preis zur Entscheidung gebracht, für das Sendo hätte ich MIT Vertrag ca. 300€ bezahlen müssen, da ich einen Vodafonen Sun Vertrag habe. Jetzt habe ich für weniger Geld den SDA OHNE Vertrag und bekomme noch eine Provisionsauszahlung von 160€.


    Das heißt ich hätte für das Sendo 190€ mehr bezahlen müssen, und auch wenn es dann mal richtig funktionieren wird, glaube ich nicht, das die 190€ gegenüber dem SDA gerechfertigt wären.


    Und falls das SDA doch nicht so toll sein sollte denke ich mal, dass ich es mit einem nicht so hohen Verlust wieder verkaufen könnte.

  • Ich hatte heute endlich die Gelegenheit, den SDA ausführlich anzuschauen.


    Windows Mobile ist IMHO komplizierter zu bedienen und ich komme höchstens halb so gut damit zurecht wie damals beim 7650 (mein erstes bzw. das erste symbianhandy).


    Die Tasten unter dem Display sind für mich viel zu klein geraten, die Tastatur des X ist auch insgesamt einfach "besser".


    Meiner Meinung nach nehmen sich die beiden nicht viel, bei Preis und Größe ist der SDA aber eindeutig vorne.


    Ich denke das ist vor allem eine "individuelle" Entscheidung, vor allem zwischen den beiden Betriebssystemen.


    Bei mir fällt die Entscheidung zu Gunsten des X, das ich zumindest vorerst behalten werde. Mit den Problemen muss/kann ich leben :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    ...Windows Mobile ist IMHO komplizierter zu bedienen und ich komme höchstens halb so gut damit zurecht wie damals beim 7650 (mein erstes bzw. das erste symbianhandy)....


    Das muß ich, trotz meiner ziemlich großen Begeisterung für den SDA, bestätigen. Als Symbian UIQ Nutzer (P900 und P910i) war es erstmal eine ziemliche Umstellung hinsichtlich der Bedienung beim Windows-Phone. Das ging bei mir mit dem Px00 am Anfang deutlich schneller.


    Wenn man sich allerdings umgewöhnt hat, ist die Bedienung des SDA absolut unproblematisch. Und das Ding läuft (trotz Windows ;)) unglaublich stabil. Ich habe es vollgepackt mit Fremdsoftware und habe absolut keine Probleme, es sei denn die Fremdware selbst ist buggy. Bis jetzt jedoch ohne Auswirkung auf das System.


    Auch die Tasten sind sicherlich nicht erste Sahne beim SDA, aber so schlecht nun auch nicht. Ich habe ziemliche Wurschtfinger (laut Frauchen... :D ) und kann das Ding problemlos bedienen.


    Wer viel mit Outlook arbeitet, wird beim SDA die sensationell einfache, schnelle und zuverlässige Synchronisation schätzen lernen (Für mich persönlich/beruflich das absolute Killerargument pro SDA).


    Ich kann leider nicht direkt mit einem SendoX vergleichen, da ich es nie in der Hand hatte. Aber nüchtern betrachtet hinsichtlich Preis/Leistung, Kompatibilität mit Fremdsoftware, nachhaltiger Herstellersupport usw. spricht eigentlich wenig für das SendoX. Zumindest im direkten Vergleich.

    Ich finde es absolut genial, wie sich Mirko Lange für den Deutschland-Support einsetzt. Aber offensichtlich ist er damit ziemlich allein. Was ist, wenn er kein Bock mehr auf die Zusammenarbeit mit dieser Firma hat?


    Außerdem wäre mir das Gerät mit all den offensichtlichen Problemen einfach zu teuer.
    Sorry, ein "Aston Martin"-Feeling (Referenz zum Sendo-Problem-Thread) kommt bei dem Ding nun wirklich nicht auf. Eher schon bei Phones wie dem überteueren Moti V3, was sehr edel aussieht, aber eher einfach ausgestattet ist (nach heutigen Maßstäben).


    Betrachtet man die Sache emotional als Windows-Hasser oder will man einfach nur ein Handy besitzen, was nicht so viele haben, dann ist man sicherlich beim SDA falsch. Das Teil wird sich bei diesen Preisen recht schnell und massenhaft verbreiten und vom Image her eher ein Volkswagen sein.

  • WIe gesagt, ich bin auch gespannt. Activesync ist definitiv ein sehr, sehr wichtiges Argument. Und ich hatte damals beim "legendären" Z100 eigentlich Windows Smartphone durchaus lieb gewonnen.


    Allerdings ist diese Diskussion auch ein wenig müßig. Ich denke, es gibt durchaus Platz für 2 Handys auf der Welt :D

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Mirko Lange
    ...Allerdings ist diese Diskussion auch ein wenig müßig. Ich denke, es gibt durchaus Platz für 2 Handys auf der Welt :D...


    Da hast Du natürlich absolut Recht. Das denke ich auch! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni
    Ich kann leider nicht direkt mit einem SendoX vergleichen, da ich es nie in der Hand hatte. Aber nüchtern betrachtet hinsichtlich nachhaltigem Herstellersupport usw. spricht eigentlich wenig für das SendoX. Zumindest im direkten Vergleich.

    Ich finde es absolut genial, wie sich Mirko Lange für den Deutschland-Support einsetzt. Aber offensichtlich ist er damit ziemlich allein. Was ist, wenn er kein Bock mehr auf die Zusammenarbeit mit dieser Firma hat?


    Also der Herstellersupport von Sendo D ist absolut spitze. Das können dir hier alle bestätigen. Wie kannst du darauf schließen, wenn du lt.eigener Aussage kein Sendo X hattest?


    Bevor Mirko Lange seinen Job aufgibt bringt Sendo ein X2 zum (diesjährigen) Weihnachtsgeschäft :D


    Ich betrachte den SDA eigentlich nicht als "windows-hasser", finde aber die Menüführung und noch ein paar Sachen viel umständlicher als bei series60 bzw. dem X.


    Solange ich beim X eigtl. alles habe, was ich beim SDA auch brauchen würde, werde ich nicht umsteigen. Für Leute, die noch keines der beiden Handys haben kann der SDA aber eine gute Alternative sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Bevor Mirko Lange seinen Job aufgibt bringt Sendo ein X2 zum (diesjährigen) Weihnachtsgeschäft :D

    Und da es vollkommen ausgeschlossen ist, dass Sendo das X2 schon zum Weihnachtsgeschäft bringt, werde ich wohl noch ein bissele bleiben ;)

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    ...Also der Herstellersupport von Sendo D ist absolut spitze. Das können dir hier alle bestätigen. Wie kannst du darauf schließen, wenn du lt.eigener Aussage kein Sendo X hattest?...


    Ausschließlich durch Aussagen im I-Net und Bekanntenkreis.
    Also nur vom Hörensagen. Reine Informationsverarbeitung, sicherlich mit entsprechender Fehlerquote....;)


    Wenn ich es richtig gelesen habe ist der Support nur durch Mirko Lange Spitze. Die anderen Sachen hinsichtlich Garantieabwicklung etc. laufen bei anderen Firmen auch nicht viel schlechter.
    Mit "nachhaltig" meinte ich die derzeitige Konstallation, daß brauchbare Sofort-Hilfe offensichtlich nur durch Mirko zu erhalten ist. Was ist mit demjenigen, der diese Community nicht kennt und Probleme mit seinem X, insbesondere der Software hat? Und wie ich schon gefragt habe: Was ist, wenn Mirko das nicht mehr übernimmt? Das meine ich mit nachhaltig.
    Das ganze wirkt auf mich irgendwie provisorisch und Sendo kann sich glücklich schätzen, daß es hier einen Mirko Lange gibt.


    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Bevor Mirko Lange seinen Job aufgibt bringt Sendo ein X2 zum (diesjährigen) Weihnachtsgeschäft :D


    Kann man für die Firma und Mirko nur hoffen! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Ich betrachte den SDA eigentlich nicht als "windows-hasser", finde aber die Menüführung und noch ein paar Sachen viel umständlicher als bei series60 bzw. dem X.


    Ich bleibe dabei, ist alles nur Gewöhnungssache. Wie gesagt, anfänglich doch etwas schwieriger im Handling.

  • also ich komme mit dem handling super zurecht.


    zwar war es anfangs mit den menüpunkten ein bisschen komisch aber das ist nach einer gewissen zeit auch kein problem mehr. außerdem kann man sich ja die reihenfolge auch individuell verändern, zwar nur indem man die registry ändert aber immerhin.


    auch die tasten sind beim x sicherlich deutlich besser, aber auch mit denene des SDA's komme ich sehr gut zurecht.





    freund von mir hat sich jetzt das x gekauft so dass ich jetzt beide mal vergleichen konnte, und ich finde, dass sich die beiden handys nicht groß unterscheiden. Der größte Unterschied liegt finde ich im Betreibssystem und da muss ich sagen, dass mir Symbian um einiges besser gefällt (ich glaube für Symbian gibt es auch viel mehr Sowtware). Da trennen sich aber bestimmt auch die Meinungen.




    was ich noch beim SDA bemängeln muss sind die Einstellungen, die natürlich alle auf T-Mobile vorinstalliert sind, mann muss sich erstmal alles raussuchen und sie dann verändern.




    Bis jetzt bin ich mit meinem SDA aber vollkommen zufrieden


    vor allem kann der wmv-dateinen als klingeton abspielen
    d.h. man kann sich jede mp3 datei in eine wmv datei umwandeln und spart dabei noch speicherplatzt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!