Sagen wir mal so: Das X ist ansich nicht ohne, aber im Gegensatz zum SDA (oder auch zum SP3) isses einfach zu groß, zu empfindlich, zu inkompatibel und zu instabil.
Die Größe geht eigentlich ok, es is allerdings (nimmt man beide in die Hand) deutlich dicker. Die Akkulaufzeit ist beim Sendo ok, beim SDA&SP3 aber deutlich besser.
Serie 60 wäre eigentlich die verbreitetere Plattform, allerdings laufen viele Programme nicht auf dem X.
Das Gerät ist IMHO extrem Empfindlich, das Display ist z.B. bedeutend weicher als bei den meisten Geräten die ich kenne (verkratzt extrem schnell).
Gesprächsqualität ist zwar mit der inoffiziellen FIrmware ok, aber mit der offiziell erhältlichen oft nicht akzeptabel, der SDA oder das SP3 klingen jedenfalls deutlich besser.
Insgesammt muss man sagen, dass die stabilität des X'es mit der offiziellen Firmware irgendwo zwischen naja und nicht benutzbar rangiert, erst mit der momentan wohl noch nicht freigegebenen Softwareversion kann man mit den unwägbarkeiten leben.
Wobei die allgemeine Verarbeitungsqualität beim X ebenfalls bestenfalls als unterster Durchschnitt gelten kann, es knirscht und knarzt an allen Ecken!
Ich habe alle 3 Geräte, und werde wohl nur evtl. das SP3 wieder verkaufen (es ist einfach zu identisch mit dem SDA ;)). Jeden Tag dabei hab ich allerdings den SDA und nicht das X !
Grüße
Charlie