Sendo X vs. T-Mobile SDA oder anderes Smartphone

  • Sagen wir mal so: Das X ist ansich nicht ohne, aber im Gegensatz zum SDA (oder auch zum SP3) isses einfach zu groß, zu empfindlich, zu inkompatibel und zu instabil.


    Die Größe geht eigentlich ok, es is allerdings (nimmt man beide in die Hand) deutlich dicker. Die Akkulaufzeit ist beim Sendo ok, beim SDA&SP3 aber deutlich besser.
    Serie 60 wäre eigentlich die verbreitetere Plattform, allerdings laufen viele Programme nicht auf dem X.
    Das Gerät ist IMHO extrem Empfindlich, das Display ist z.B. bedeutend weicher als bei den meisten Geräten die ich kenne (verkratzt extrem schnell).


    Gesprächsqualität ist zwar mit der inoffiziellen FIrmware ok, aber mit der offiziell erhältlichen oft nicht akzeptabel, der SDA oder das SP3 klingen jedenfalls deutlich besser.


    Insgesammt muss man sagen, dass die stabilität des X'es mit der offiziellen Firmware irgendwo zwischen naja und nicht benutzbar rangiert, erst mit der momentan wohl noch nicht freigegebenen Softwareversion kann man mit den unwägbarkeiten leben.


    Wobei die allgemeine Verarbeitungsqualität beim X ebenfalls bestenfalls als unterster Durchschnitt gelten kann, es knirscht und knarzt an allen Ecken!


    Ich habe alle 3 Geräte, und werde wohl nur evtl. das SP3 wieder verkaufen (es ist einfach zu identisch mit dem SDA ;)). Jeden Tag dabei hab ich allerdings den SDA und nicht das X !


    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von joern-fabian
      Sebian


    warum bist du denn genau entäuscht vom sendo?????


    Gute Frage. Wie gesagt, ich bin nicht wirklich enttäuscht. Ärgerlich ist aber, dass viele systemnahe Programme (z. B. Psiloc) nicht gut genug auf das X abgestimmt sind. Das ist eigentlich ein Problem der Programmierer (beim SX1 war das anfangs auch nicht anders), aber hier wurde immer wieder gesagt, dass alle Anwendungen laufen.
    Ansonsten habe ich innerhalb meiner o2 Homezone manchmal Probleme.


    Für mich ist der SDA besser, weil ich einfach endlich mal windows auf dem Handy ausprobieren will. IMHO nehmen sich die beide Geräte nicht viel, Charlie_D hat das sehr gut zusammengefasst. Die Tastatur des X ist aber um Längen besser als die des SDA, deswegen werde ich noch auf das HTC "Feeler" warten.

  • Der SDA wird natürlich über kurz oder lang eine weitere Verbreitung erreichen als das Sendo wozu nicht nur der niedrigere Preis sondern auch die besseren Vertriebsmöglichkeiten beitragen werden.


    Die Entwicklungsumgebung (habe selber leider noch keinen SDA) für das embedded Windows scheint eine rundere Sache zu sein als die für Symbian. Mal sehen ob die Windowssmartphones in Sachen Softwarevielfalt nicht noch weiter zulegen werden.


    Ein kleiner Vorteil für den SDA ist noch daß er sich über das USB-Kabel aufladen lässt (wenn ich mich richtig erinnere).


    Kann man auf dem Sendo nicht dieses MP3go installieren welches MP3s als Klingeltöne zulässt?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • so noch mal ganz kurz!!



    es ist keiner der meinung, dass das sendo x besser ist als der sda
    und alle sind der meinung der sda is besser ;-)



    und der sda kann auch wirklich alles was das sendo x kann oder??


    ich denke mal wenn das so ist werd ich mich umentscheiden und den sda nehmen, auch weil er um einiges billiger ist.


    gruß
    joern-fabian



    EDIT: Sind denn beim SDA bis jetzt schon größere Probleme wie beim x aufgetaucht??


    EDIT2: Git es einen unterschied zwischen dem SDA , dem SP3i, htc feeler und irgend einem qtec oder so??? (ausser dass das SDA diese 2 extratasten hat und gebrandet ist

  • Hallo, noch ein kleiner Einschub an dieser Stelle. Ich habe vor etwa drei Wochen das Sendo X gekauft und denke es mittlerweile ganz gut getestet zu haben, so daß ich mir ein urteil bilden kann. Zu dem SDA kann ich leider nichts sagen. Ich habe allerdings auch zwischen dem SDA und dem Sendo X abgewogen. Und ganz ehrlich, auch wenn das vielleicht nicht für mich spricht, war für mich ausschlaggebend, daß auch wenn das SDA teilweise einem höheren Stand der Technik entspricht für mich das Design ausschlaggebend war. So subjektiv dieser Punkt ist, so entscheidend subjektiv ist er auch. Das Sendo X sieht meiner höchstpersönlichen meinung nach sensationell aus während das Design des SDA so interessant und ansprechend ist, wie ein Frotteebezug für Klorollen ;)


    Gleiches gilt im Übrigen für das erwartete Nokia 3230. Sicher ein grandioses Telefon, was die technischen Werte angeht, aber das Design... Was soll das sein? Häßlich, wie die Nacht =)


    Alleine deswegen habe ich in Kaufgenommen, daß das Sendo nur GPRS 8 im Gegensatz zu GPRS 10 unterstützt und nur einen 120Mhz (+Coprozessor, von dem keiner weiß, wie er tatsächlich unterstützt wird) anstelle eines 200(?)Mhz Prozessor besitzt. Das waren die Hauptargumente für das SDA. Auch hier möchte ich nochmals daran erinnern, daß da jeder anders gewichtet.


    Die größere Leistung des SDA Prozessors geht nämlich auch einher mit einer geringeren Standby Zeit des SDA (zumindest was die Werksangaben angeht, die sich in Bezug auf das Sendo bei mir als korrekt erweisen). Ich bin Rechtsanwalt, ich benötige das Handy auch, um längere Gespräche zu führen, daher war für mich auch die Standby Zeit entscheidend.


    Zu den anderen Punkten, die hier angesprochen wurden, kann ich nur Folgendes ergänzen. Mein Sendo ist bislang keinmal abgestürzt. Sämtliche Software, die ich installiert habe, funktioniert. Dazu gehören einige Spiele, auch MGS, File Explorer, Route 66, Quick Office, Worldmate, Nowire Teletext, Appman, ...


    Mein Akkudeckel knarzt nicht. Das einzige was knarzt sind die Softkeys direkt unter dem Display, was mich nicht stört.


    Da ich Route 66 (nicht nur mit deutscher Landkarte) benutze, war es mir außerdem wichtig ein Handy zu kaufen, welches schon jetzt 1GB Speicherkarten unterstützt. Für das SDA sind bislang "nur" 512 RS Karten, die auch preislich (noch) über den SD Pendants liegen (logisch, kleiner = teurer).


    Was mir ausnahmslos gut gefallen hat sind die Tasten, die einen sensationellen Druckpunkt haben und sich deutlich voneinander absetzen.


    Letztendlich, und das ist ein Vorurteil, und ich weiß, daß auch wenn mein Handy in Holland assembliert wurde, die Teile aus "Korea" kommen, ist das SDA ein China Handy (HTC?). Sowas kaufe ich nicht, nichts gegen die Chinesen als solche ;)


    Ob das hier hilfreich war oder nicht, mag man wegen des subjektiven Einschlags fragen, aber nach dem war ja gefragt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von Llyr
    ...wie ein Frotteebezug für Klorollen ;)...


    Was hast Du gegen frotteebezogene Klorollen? ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Llyr
    ...Letztendlich, und das ist ein Vorurteil, und ich weiß, daß auch wenn mein Handy in Holland assembliert wurde, die Teile aus "Korea" kommen, ist das SDA ein China Handy (HTC?). Sowas kaufe ich nicht, nichts gegen die Chinesen als solche ;)...


    Also diese Aussage ist, auch wenn da ein Smilie am Ende steht, ziemlich hirnrissig für einen Rechtsanwalt, von denen man ja immer behauptet, sie müßten relativ clever sein. :rolleyes:
    Sorry, was soll der Quatsch. Wenn Du danach gehst, kannst Du heutzutage kaum noch ein elektronisches Gerät kaufen. Zumal die taiwanesische HTC-Bude erstaunlich gute Verarbeitungsqualität liefert. Und hier meine ich nicht nur den (oder das?) SDA.
    Nicht persönlich nehmen, aber solcherlei "weltoffene" Einstellung bringt mich immer ein bißchen auf die Palme! ;)


    Eine Frage bezüglich Deiner praktischen Berufsausübung als RA hätte ich noch. Welches OS benutzt Du in Deinem Anwaltsbüro? Wenn es Windows+Office ist, gibt es IMHO keine bessere Alternative der Verbindung zwischen Handy und Desktop-PC als ein WindowsPhone ala SDA u.ä. bzw. die größeren PocketPCs. Ich konnte mit keinem anderen Handy bisher derart unproblematisch "hin-und hersynchen" wie mit dem SDA. Da hat mich mein "altes" P910i z.B. beim täglichen Abgleich mit Outlook fast in den Wahnsinn getrieben.... ;)

  • schreib jetzt nochma meine fragen, die ich vorher als edit eingefügt habe, hier ans ende.



    Kann der SDA auch wirklich alles was auch das Sendo-X kann??


    Sind denn beim SDA bis jetzt schon größere Probleme wie beim x aufgetaucht??


    Git es einen unterschied zwischen dem SDA , dem SP3i, htc feeler und irgend einem qtec oder so (ausser dass das SDA diese 2 extratasten hat und gebrandet ist)????

  • Ich werde mein SDA diese Woche bekommen und es dann ausgiebig testen.


    Was der SDA nicht kann ist die sprecherunabhängige Spracherkennung - bzw. dass man die Spracherkennung nicht trainieren muss und ALLE Kontakte aufgerufen werden können - egal wie viele.


    Zweiter großer Vorteil des X ist die Kompaitibilität mit normalen SD Karten. Von Kingmax kommt dieser Tage schon die erste 2 GB Karte. Und das ist einfach nur geil. Ich habe mehrere Spielfilme auf meinem X und dutzende Stunden Musik.


    Drittens halte ich die Tastatur und die 5-Wege-Navigation des X füpr sensationell. Man muss ich erst umgewöhnen, aber dann gibt es keine Tastatur/Steuerung die so flüssig, präzise und entspannt ist.


    Viertens - und das ist ür mich fast das Killer-Argument - hat das X die ausziehbare QWERTZ-Tastatur als Zubehör. Und ich muss wirklich sagen, dass auch die Art, wie die Tastatur und das X aufeinander abgestimmt sind, wirklich genial ist. Man kann wirklich ALLES über die Tastatur steuern. Und die ist qualitativ sehr gut. Ich nutze das Teil sehr sehr oft. Vielfach brauche ich kein Laptop mehr, wenn ich unterwegs bin.




    Allerdings: Die Verarbeitung des SDA dürfte wirklich besser sein. Das stimmt. Ein weiterer Vorteil für den SDA ist aus meiner Sicht activesync. Das System ist einfach genial. Man braucht nicht selbst irgendwie zu synchronisieren - das geht alles automatisch. Auch das E-Mail-Push des SDA ist ganz witzig - da hat man quasi Blackberry. Wobei ich beim X auch gerne zwei mal klicke um meine E-Mails abzuholen.





    Ansonsten man muss auch viele negative Aussagen über das X hier relativieren, weil sie sich zum überwiegenden Teil auf die "alte" Software-Version beziehen (die leider doch die aktuelle ist, weil Sendo die an sich fertige "60" nicht released). Aber das wird sehr, sehr bald passieren.


    Andere haben aus meiner Sicht auch einfach nur Pech mit ihrem X gehabt, dass es wirklich Macken hatte. Und die abblätternde Farbe habe ich jetzt erst von 3 bis 5 Leuten gehört (ich mache neben dem Vertrieb auch den Support, deswegen geht jede "Beschwerde" über mich)


    Last but not least denke ich auch, dass manche Leute einfach mit zu hohen Erwartungen an das X heran gegangen sind und dann etwas enttäuscht wurden - dass Sendo daran einen gewissen Anteil hatte, haben wir ja schon an anderer Stelle diskutiert.


    Ach ja, noch etwas: Die teilweise nicht 100%ige SW-Kompatibilität liegt zwar nicht an Sendo (SW-Entwickler müssen Ihre SW immer anpassen), aber es ist trotzdem ein Fakt, der nicht dadurch besser wird, dass das X nich sehr wenig verbreitet ist.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von Cohni
    ... Sorry, was soll der Quatsch. Wenn Du danach gehst, kannst Du heutzutage kaum noch ein elektronisches Gerät kaufen. Zumal die taiwanesische HTC-Bude erstaunlich gute Verarbeitungsqualität liefert. Und hier meine ich nicht nur den (oder das?) SDA. ...


    Ich bitte um Entschuldigung, ich wollte etwas pointierter schreiben, habe mich aber vermessen. Die Relativierung mit dem Smily und das Abstellen darauf nichts gegen die Chinesen als solche zu haben hat offenbar nicht so gewirkt wie ich es mir vorgestellt habe. Wer mich kennt, weiß, daß ich der Letzte bin, den man als xenophob einstufen würde. Das ist immer ein bißchen schwer rüberzubringen, wenn man den anderen wie hier im Forum nicht sehen kann. Mein Fehler, es versucht zu haben, mittlerweile müßte ich mehr Fingerspitzengefühl in diesen Dingen haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Cohni
    ... Welches OS benutzt Du in Deinem Anwaltsbüro? Wenn es Windows+Office ist, gibt es IMHO keine bessere Alternative der Verbindung zwischen Handy und Desktop-PC als ein WindowsPhone ala SDA u.ä. bzw. die größeren PocketPCs. Ich konnte mit keinem anderen Handy bisher derart unproblematisch "hin-und hersynchen" wie mit dem SDA. Da hat mich mein "altes" P910i z.B. beim täglichen Abgleich mit Outlook fast in den Wahnsinn getrieben.... ;)


    Wir benutzen ein NT Netzwerk mit Small Business Server intern ohne Anschluß an das Internet. Jeder hat einen zweiten Linux Rechner, für die externe Kommunikation, verbunden lediglich mechanisch durch Zip. Hier greifen wir von außen über unseren Webserver auf unsere Emails zur Synchronisation zurück. Daher fielen die einfacheren Synchronisationsmöglichkeiten eines Windows Smartphones hier nicht ins Gewicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Llyr
    Alleine deswegen habe ich in Kaufgenommen, daß das Sendo nur GPRS 8 im Gegensatz zu GPRS 10 unterstützt


    Ist in der Praxis fast völlig wurscht ;)


    Zum Thema Design gebe ich dir Recht :top:


    Zitat

    Die teilweise nicht 100%ige SW-Kompatibilität liegt zwar nicht an Sendo


    Du hast Recht. Sendo hätte aber auch sein SDK früher rausbringen (wie bei anderen Herstellern üblich) und/oder das X schon früh(er) für umme oder für einen kleinen Preis an Entwickler wie Psiloc oder symbianware schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!