Nokia 6260: disassembly?

• Ich möchte gerne mein 6260 einen kleinen Feinschliff verpassen:

Möchte es dazu beim Tastatur-modul öffnen (lassen) um so
    die Taste 3 einen etwas besseren Druckpunkt zu bescheren.
    (Imho ist das Tastaturpad etwas ungenau eingesetzt, so dass die Taste 3 zwar gut anspricht, aber bei meinem 6260 eben fast keinen spürbaren Druckpunkt hat.)

Nicht dass ich meinem NSC und seinem wirklich fähigen Mitarbeiter misstraue:
    aber da er wohl vor meinem Phone noch kein 6260 demontiert hat,
    wäre ich um erste Infos dazu doch recht froh:
    könnte ich doch so um einiges besser abschätzen, ob mein 6260 diese kleine Schönheits-Op wirklich braucht.
    (In welchem Verhältniss es zu dem Aufwand und dem etwaigen Risiko steht.)

Wer weiss näheres dazu, oder hat sogar eine vollständige Anleitung?

Danke im voraus....

mit freundlichen Grüssen

Sämi

• Hi!

Das 6260 hat keine Stolperfallen, der Techniker sollte also keine Probleme haben. Zumal das Gerät verschraubt ist.
    Solltest du nicht nach ESD-Schutz Richtlinien arbeiten können würde ich dir abraten selbst daran rumzuwerkeln. Garantieverlust kommt noch hinzu, was du ja weßt.

Gruß Dominik

• Danke Dominik,

genau dies wollte ich wissen...

Selbst drann rumpfuschen tue ich nicht, solange es noch Garantie hat, schon gar nicht. ;)
    (Gerade wegen den ESD-Schutz Richtlinien, und auch, weil "mein" NSC einen wirklich guten Techniker hat, dem ich vertraue.)

So ist also die Verbindung zum Display-Modul davon nicht betroffen?

Das ist gut und hilft mir bei meiner Entscheidung,
    dem gute Phone diese kleine Schönheits-Op zuzumuten. :D

Grüssle und ThX Sämi

• Zitat

Original geschrieben von sirius
    So ist also die Verbindung zum Display-Modul davon nicht betroffen?

Um an die Tastatur zu kommen muß man nicht zwingend ein Flexkabel von einem Connector trennen. Selbst diese sind nicht mehr wie beim 8910 so labrig gebaut sondern auf einer stabilen "Miniplatine" angebracht.

Es werden also nur die Schrauben unter dem Akkudeckel gelöst, der schwarze Frame rund um den Pop-Port sowie Kamera und IrDa rausgenommen, die Platine (die wo das IMEI Label drauf ist) hochgehebelt und um 180° umgeklappt. Das ist die einzige Stelle wo man aufpassen muß, weil man etwas unterlegen muß, damit das Flexband nicht überdehnt wird. Ist aber alles im Dissassembly Video und im Service Manual erklärt.

Die Tastaturfolie ansich ist aufgebaut wie beim Siemens SL45 (Seitentasten mit an der Folie).

Gruß Dominik

• Meeeeerci Dominik,

So schnell und genau, deine Antwort: einfach nur genial...

Somit weisst du sicher auch ob es überhaupt Sinn macht, das gute Stück wegen der harten 3-Taste zu öffnen?

Sprich: kann man den Druckpunkt durch besseres einsetzen des Pads überhaupt wieder herstellen, oder ist dieses Manko sowieso irreparabel?
    (dann lasse ich die Schönheits-OP nämlich gleich ganz aus, ist mein NSC doch so ziemlich "far away from my castle"...)
    (Könntest du mir das disassembly-Video nicht zukommen lassen?
    so könnte ich mir selbst am besten selbst ein Bild davon machen.
    Ich würde es absolut unter Verschluss halten und schweigen wie ein Grab !! Mailady wäre: prosirius@yahoo.de )
    Natürlich nur, wenn du willst und kannst:
    sonst akzeptiere ich es ohne murren, weiss ich doch, dass diese Info eigentlich nicht für normale User ist.)

Ich danke dir für deine Infos, du hast mir damit wirklich sehr weitergeholfen.

Freundlich Grüsst Dich

Sämi

• Ich nehme an, daß der "Knackfrosch"=Tastaturmembran für die Ziffer 3 defekt ist. Das NSC würd u.U. nocht nicht das Ersatzteile vor Ort haben.
    Es kann aber auch sein, daß etwas an der Tastatur ansich oder der Montage der Clips nicht passt. Lieber vorher anrufen und fragen, ob die Herren die Teile für die Tastatur da haben.

Den Wunsch nach Dissassemblyvideo kann ich dir leider nicht erfüllen. Job und so.

Gruß Dominik

• Danke Dir Dominik,

du hast mir damit erneut sehr geholfen, und mein Wunsch nach dem Video hat sich beim lesen deiner präzisen Antwort sogleich erledigt.
    (Habe sowieso schon geahnt, dass meine Bitte von dir ungehört bleiben muss.
    Job geht wirklich vor. ;-) )

Denn das war es auch schon, was ich eigentlich genau wissen wollte.
    Genauer könnten die Infos ja auch nicht sein, ich danke Dir sehr dafür.

Ich nehme auch an, dass der gute "Knackfrosch" mir die Sorgen bereitet.
    Ich werde mich, wie von dir vorgeschlagen, zuerst informieren ob es davon schon Ersatzteile vor Ort hat.
    (Ist eigentlich schon erstaunlich, was sich so alles an Natur in einem Mobile findet:
    Käfer, Frösche....wann wird wohl der erste Luchs gesichtet? :D;) )

Liebe Grüssle Sämi

• No Problemo.;)

Zitat

Ich nehme auch an, dass der gute "Knackfrosch" mir die Sorgen bereitet.
    Ich werde mich, wie von dir vorgeschlagen, zuerst informieren ob es davon schon Ersatzteile vor Ort hat.
    (Ist eigentlich schon erstaunlich, was sich so alles an Natur in einem Mobile findet:
    Käfer, Frösche....wann wird wohl der erste Luchs gesichtet? :D;) )

Liebe Grüssle Sämi

Keine Ahnung. Ich kann mich nur noch erinnern, wie der Markt für Fuchsschwänze zusammengebrochen ist, als es keine Handies mehr mit Antennen gab. :eek: :D

Wenn du nach dem Ersatzteil fragst noch ein paar Bezeichnungen:
    UI Flex Assy
    I208 DomeSheet & I209 UI Flex (nur zusammen erhältlich, ergibt dann UI Flex Assy)

Gruß Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!