AMD xp od. 64 - Schlägt er Preis des 64ers die Performance des xps?

• Hallo,

da ich mir in den nächsten Wochen einen neuen Prozessor und ein neues Board zulegen möchte stehe ich nun zwischen der Entscheidung AMD 64 od. weiterhin AMD xp?

Folgenes steht fest:

• Der AMD 64 ist teuer als der "alte" xp
    • Den xp gibt es bis 3200+ ; des 64er bis 3800+
    • Die 64 Clawhammers haben doppelt soviel Cache als die xps

Folgene Fragen tuen sich jetzt noch für mich auf:
    1) Wozu braucht man die neue 64Bit Technologie wirklich?
    (habe gehört es soll bald ein WinUpdate auf 64Bit Techno geben, was bewirkt diese)?

2) Lohnt ein Kauf eines Clawhammers (1024KB Cache)?

Und natürlich die daraus sich ergebende Frage:

Lohnt sich ein 64er oder bringen ähnlich teure xps genauso viel?

• Eines sollte dir vor dem Kauf klar sein: Der AMD-64bit-Prozessor ist mit Sicherheit die zukunftsicherere Variante gegenüber dem XP!
    Leider bringt dir das als Windows-User noch nicht sehr viel; erst wenn XP in einer 64bit-Version (Beta gibt es als kostenlosen Download auf microsoft.de) auf den Markt kommt, werden sich erhebliche Unterschiede in Sachen Performance und Geschwindigkeit ausmachen lassen!

• Richtig!

Aber allein aufgrund des großen Caches, des schnellen FSB und der neuen Architektur ist auch jetzt schon ein A64 schneller als ein vergleichbarer XP.
    Ich würde mir auch ein solides Sockel 939 Board kaufen mit einem "kleineren" A64, z.B. 3200+ oder 3400+ ... mit der neuen 64Bit Technologie bekommst Du dann im neuen Jahr irgendwann noch kostenlose Zusatzpower dazu. ;)

Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!