Der Brotback(automaten)-Thread

• Nach schlappen 5 Jährchen, gut 300 Broten und reichlich 1000 Betriebsstunden macht ein Teil meines BBA schlapp.
    Nämlich der Teil des herausnehmbaren Backkastens, auf den die Knethaken gesteckt werden.
    An dem haben jetzt die Dichtungen das Zeitliche gesegnet.
    [small](Geht zwar noch, aber der Spassfaktor wird geringer.)[/small]

Daher jetzt das, worauf wir alle schon die ganze Zeit gewartet haben:
    Hat jemand einen FiF 39977 (ArtikelNr.), bei dem irgendwas anderes im Eimer ist, dessen Backkasten aber eine wesentlich kürzere Laufzeit hatte, als der meinige?

Zitat

(BB7:) Das nächste Mal werden wir es dann also wohl doch mal so versuchen, dass der Automat getimed wird, so dass er morgens so ca. 1h vor dem Aufstehen fertig ist.

Nur so aus Interesse und falls Herr Alzheim es zulässt: War das Brot nicht randmässig etwas feucht...?

• So einen "richtigen" Koch- und Back-Thread haben wir meines Wissens nicht
    :rolleyes:
    Würde sich für meine "33 Rühreivariationen an Pfanne auf Herd" aber auch nicht so richtig lohnen...

Aber dafür vielleicht:
    Anlässlich der Herstellung eines süssen Mandelbrots mittels BBA (und echter Hefe :top:) hatte ich Mandeln enthäutet.
    Soweit noch nicht aufregend (für mich - wie die Mandeln das sehen, entzieht sich meiner Kenntnis).
    Da ich ansonsten öfter mal ne Handvoll Mandeln zwischendurch einwerfe (frisch aus dem 200g-Folienbeutel (bei dem ich jüngst beim Aufspüren eines kleinen zentralen Löchleins an einen Produktionsfehler (SoKü!) dachte, der sich aber als Profitoptimierungsloch erwies, da mehr Beutel in eine Kiste (oder 2 oder 3) passen)), ist mir das behäutete Geschmackserlebnis durchaus präsent. Und das enthäutete fiel dagegen deutlich ab.
    Ist diese Phänomen² bekannt oder darf ich mir Hoffnung auf einen Anruf aus Stockholm machen?
    Und im Ja²-Fall: Wird das schon irgendwie nutzbringend verwendet?
    Zermahlene Mandelhäutchen als Koch-/Backbeigabe fielen mir bisher nämlich noch nicht auf :rolleyes: :apaul:

• Moin.

Da ich durchaus mehr als 33 Rühreivariantonen an Pfanne auf Herd zustande bringe :D und schon mehr als eine (echte) Torte buk, habe ich von Mandelhäuten als Backzutat auch noch nichts gehört. Aber nur Haut ist ja wohl auch nichts :confused: klebt nur am Gaumen oder sonstwo.
    Um nach Stockholm zu fahren, solltest du nicht nur das NackteMandelProblem (NMP) erkannt, sondern auch bewießen und zur praktischen Anwendung gebracht haben ;)

bye Kai

• Übrigens, ab morgen bei Lidl: Brotbackautomat für 34,99 Euro ... :cool:
    Bei lidl.de gibts auch ein Video dazu – leider nicht mit den originalen Horst Fuchs und Gabi Berger ... :D

• [small]Das BBA-Video wird bei mir nicht angeboten - wenn ich mir das zum Handmixer anhöre (Bild gabs nicht), dann wird zumindest die IQ70-Fraktion bestens bedient (eine knappe Minute habe ich es immerhin ausgehalten) - die restlichen 6' will man mit Sicherheit nicht sehen/hören.[/small]

Wie am 7.11. schon angekündigt, kommt mir der BBA ansonsten gerade recht.
    Insbesondere, weil mein alter FiF (für aldi) und der "neue" bifinett mit Sicherheit vom selben Band gelaufen sind :D
    Da ich zunächst dachte Mist, nur ein Einflügeliger (ist so schräg fotografiert, dass der Brotkasten ziemlich kurz aussieht), musste ich erst einen 2. Blick auf das 2. Detailbild werfen.
    Da sieht man dann, dass je ein Flügelchen in Höhe der Dellen sitzt.

Konstruktive Verbesserung:
    Man sieht die Halterungen der Flügelchen deshalb, weil der überflüssige Metallstreifen unten eingespart wurde. Dadurch wird man jetzt auch leichter an die Halterungen drankommen und sich nicht mehr so leicht die Finger verbrennen ;)
    Ansonsten war an dem Ding praktisch nichts zu verbessern.

Wofür die "60-Minuten-Warmhaltefunktion" gut sein soll, ist mir ein Rätsel.
    Das Signal zum Rausnehmen der Haken fehlt dafür vermutlich auch fürderhin.
    Da ich aber weiss, dass es beim 1250er Brot bei einer Restlaufzeit von 1:50 soweit ist, stelle ich mir halt auch zukünftig den Kurzzeitwecker :cool:

Ebenfalls weiterhin ist die Edeka-Backmischung "gut&günstig Mehrkorn" zu empfehlen - wie gehabt nur die Hälfte nehmen und den Rest dann mit Mehl und Zutaten nach Wahl auffüllen.
    Dinkelmehl lieber weniger als zuviel nehmen - wir mahlen es mit einer uralten elektrischen Kaffeemühle (mit Zahnarztsound...)

Weitere Tipps gibt es im Thread ja inzwischen satt und reichlich :top:

zum NMP:
    nur Haut ist ja wohl auch nichts klebt nur am Gaumen oder sonstwo.
    Ich bin da schon einen Schritt weiter.
    So wie man ja auch keine geviertelten Muskatnüsse ins Essen rührt, werden/würden natürlich auch die Mandelhäute pulverisiert ( für unsereins mit obiger Kaffeemühle und in der Premiumklasse von ausgewählten Thailänderinnen bei Sonnenaufgang nach einer Vollmondnacht zärtlich in rechtsgedrehten irischen Granitmörsern zerstossen).

• In "meinem" Lidl gab es zudem die Brotbackmischungen aus dem Sortiment im Angebot, und zwar 4 zum Preis von 3. Das macht umgerechnet 24,3 Cent auf 750 g selbstgebackenes Brot, was selbst den Dauer-günstig-Preis von Penny (32 ct.) deutlich unterbietet. Scheint aber eine regionale Sache zu sein, dieses 4-für-3-Angebot – auf lidl.de jedenfalls fand ich nichts dazu.

• Noch ein paar Worte zur Weiterentwicklung FiF => bifinett:

Die letzten 5 Jahre wurden dann doch weitgehend sinnvoll genutzt :)
    Die beiden Knetflügelchen wurden um 50% nach oben verlängert.
    Der Ausschalter unterm Gerät wurde eingespart (neu: Abschaltautomatik).
    Der Deckel ist um 180° gedreht worden (Grund=?).
    Die Backform ist gleichgross, ragt aber 1 cm weiter aus dem Unterteil (doof).
    Die meisten Programme haben jetzt eine Vorheizphase und fangen nicht sofort an zu kneten. Irritiert anfangs, lässt sich abschalten.
    Die Programme wurden optimiert und ein Programm "Kuchen" kam dazu.
    Die Rezeptsammlung wurde erheblich erweitert.
    Die Bedienungsanleitung aber auch, könnte Anfänger verwirren...
    Die Programmablaufpläne kumulieren die Zeiten immer noch nicht
    - falls einen das interessiert, muss man es wieder selbst eintragen.

Obwohl das gestrige 1250g-Brot nur mit 1 (Normal) statt 3 (Vollkorn) gebacken wurde (mit 50% der Edeka-Mehrkornmischung), gelang es perfekt und hätte fast den Deckel abgehoben: Muss nächstes Mal 10% weniger nehmen :rolleyes:

• Auch wenn der Post schon etwas älter ist.
    Der Onyx ist laut Amazon schon seit 2003 im Programm, gibt es seit dem keine Produkt-Aktualisierung?
    Bzw. welcher Brotbackautomat könnte man denn heutzutage als "Mercedes unter den Brotbackautomaten" sehen? ;)

• Habe gerade ein Vitalbrot mit der AFK-Maschine (siehe Historie in diesem Thread) in der Zubereitung. :)

Die Küchenmeister-Backmischungen gibts übrigens bei Rewe für lediglich 35 Cent! :top:

Hmm, heute freue ich mich richtig auf frisches Brot! :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• So, meine Frau liegt mir nun auch damit in den Ohren, einen Brotbackautomaten besitzen zu wollen, um wieder Brot nach eigenem Gusto backen zu können.

Und wenn ich hier lese, wie günstig Backmischungen zu haben sind, amortisiert sich die Anschaffung einer solchen Maschine ja relativ schnell, wenn ich bedenke, derzeit bis zu 3,60 Euro für ein Brot bezahlen zu müssen.

Irgendwelche Vorschläge, was aktuell an Geräten zu haben ist?

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!