Der Brotback(automaten)-Thread

• Zitat

Original geschrieben von horizen17
    ich hoffe sie freut sich

Wollnwermahoffn :D

Gibt mir Gelegenheit, mal wieder meinen halb so teuren FiF (von Feinkost-Aldi) zu loben.
    Nachdem ich einige Rezensionen zum Unold gelesen habe, bereue ich meinen Kauf weiterhin nicht:
    Seit 3 Jahren versieht er seinen Dienst ohne jede Macke
    (und hat gerade wieder einen Zweieinhalbpfünder fertiggestellt).
    Die Beschichtung sowohl des Brotkastens wie auch die der Haken sieht aus wie nie benutzt :top:
    Natürlich säubere ich auch nicht mit Stahlwolle oder Scharfkantigem ;)

Was mich vom Unold abhalten würde, sind der ein(zig)e Knethaken und das merkwürdige Hochformat.
    Bei dem muss man die Scheiben ja wohl senkrecht schneiden - und erhält (bei 1250g) überproportional hohe, die nur wenig "Oberkruste" haben :(

Und ausgerechnet heute ist passiert, was wir normalerweise vermeiden - wir haben verpennt, die Haken rechtzeitig rauszumachen (siehe auch das Startposting).
    Deshalb habe ich gerade versucht, möglichst wenig Flurschaden anzurichten, was mir erstaunlicherweise auch gelang: neben dem einen Loch ist nur ein schmaler Schlitz zu sehen und das 2. Loch ist grösser als sonst (sonst = ohne eingebackenen Haken), hat aber keinen sichtbaren Schlitz...
    Beide Haken (die eigentlich Flügelchen sind) blieben in der Form hängen/kleben, weil ich vorher Lockerungsübungen gemacht habe, indem ich von unten die Flügelchen (topflappenbewehrt) ca 10° nach rechts und links bewegt habe.
    Danach war immer noch heftiges Schütteln :eek: erforderlich, um das Brot rauszukriegen.
    Und die Flügelchen von den Wellen zu kriegen war auch nicht einfach - vielleicht wäre es nach dem Abkühlen leichter gegangen... ähm: ganz sicher sogar, wenn mein Physiklehrer damals nicht gelogen hat :rolleyes:

Die beiden einzigen Kritikpunkte bleiben:
    Dass er zum Hakenentfernen nicht piept - und dass er am Schluss 4x mal lautest piept: Abends um 11 erzeugt das immer einen unnötigen Adrenalinschub :mad:

Gleich noch ein bisschen OT hintendran:
    Die IBM-Ingenieure gehören auch gewatscht. Ok, nur die, die daran Schuld sind, dass der R52, nachdem er (angezeigte) 18 Minuten vorm Akkuende um Nachladen gebeten hat, wenige Minuten später OHNE ERNEUTE WARNUNG :mad: schlagartig in den Hibernating-Modus wechselt, ohne dass ich auch nur den Hauch einer Chance habe, das zu verhindern... 2 Sekunden nach der Meldung "Hibernating wird vorbereitet", war der Stecker nämlich drin - die Kiste fährt natürlich trotzdem runter. Dass ich hier gerade eine Antwort schreibe, interessiert dabei keinen.
    Ausserdem ist die WLAN-Verbindung natürlich im A... unterbrochen.
    Wenn ich jetzt auch noch den IE als Browser benutzt hätte, wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen :(
    So müsst Ihr es jetzt trotz aller Sabotageversuche lesen... :cool:

• Mensch alpha, Dein(e) "Rettungsversuch(e)" liest sich ja fast wie'n kleiner Krimi! :D
    Besonders durch die :eek: -Smileys in Deinem Brotbackbeitrag war ich sehr gefesselt. :top: :D

Zitat

Original geschrieben von alpha
    ...So müsst Ihr es jetzt trotz aller Sabotageversuche lesen... :cool:

Ich mag FF... ;)

• Also, wir haben jetzt auch einen Brotbackautomaten angeschafft, um einfach nicht mehr jeden morgen permanent zum Bäcker zu müssen. Jedenfalls war das erste Ergebnis schon sehr gut. Jetzt würde ich gerne mit Zeitwahl backen, damit das Brot mich morgen mit seinem Duft weckt... Nur benutze ich ja Fertigmischungen und habe jetzt gelesen, dass das bei der Zeitwahl mit ist, weil ja die Hefe mit der Flüssigkeit in Berührung kommt und früher aufgeht. Leuchtet mir ein. Nur, wenn das wirklich ein riesen Problem ist, dann hat sich der Automat irgendwie auch erledigt....

Was meint ihr?

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Brot am abend backen :) Was glaubst du wie lange das Brot braucht um abzukühlen.
    Ausserdem wird das Brot matschig wenn es zu lange in der Form bleibt.
    Wir machen es jetzt neuerdings immer so:
    -Knappe 300ml kochendes Wasser in den Automat(anstatt 330ml wie angegeben)
    -halbe Backmischung rein.- Am besten die vom Aldi!
    -nach ungefähr einer Stunde den Haken raus
    -Wenn fertig gebacken raus und auf einem Rost abkühlen lassen.
    -Schmeckt am nächsten morgen immer noch knusprig und frisch.
    -Sehr gut machen sich Kürbiskerne
    -Abzuraten ist von Corn-Flakes :)
    -Einfach mal alles ausprobieren :top:

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    ... Nur, wenn das wirklich ein riesen Problem ist, dann hat sich der Automat irgendwie auch erledigt....

Was meint ihr?

Das mit der Duftweckung ist zwar ne nette Idee - aber da tut es ein Toaster mit Zeitschaltuhr neben dem Bett eigentlich auch... :rolleyes: :cool:

Beim Aufstehen bitte den Aufsetzpunkt des rechten Fusses beachten :apaul:, damit ich mit BB keinen Ärger kriege

Ansonsten hat unsere Ulmer Jungfrau schon Recht:
    Heisses Brot kannst Du nicht schneiden...:
    Wir backen auch abends, undzwar so, dass das Brot 5 Minuten nach "Ich habe fertig" [© Trapper Toni & Frau Holle] aus der Form kommt, auf einem Gitter ~2 Stunden abkühlt, ein frisches Küchenhandtuch umgelegt bekommt (damit es nicht austrocknet) und ansonsten den Rest der Nacht tun und lassen darf, was es will.
    Morgens wird es dann in handliche Scheiben zerteilt und der an dem Tag nicht mehr zum Verzehr gelangende Teil eingefroren.

Mit kochendem Wasser habe ich es noch nicht probiert, weiss auch nicht, ob das gut ist, da Hefe es ja nur "gut warm" haben will, aber nicht mehr...

So richtig knackig krustig wird das Brot übrigens nicht, vermutlich weil der Automat wesentlich weniger Hitze entwickelt als ein (Bäcker-)Ofen.
    Kannst ja mal (nach dem Hakenentfernen) ein Brot im (vorgeheizten) Ofen backen, um die Gegenprobe zum Thema Knusprigkeit zu machen. Wir experimentieren gerade mit Vollkornbrötchen, ich meine aber, dass die auch bei 250° nicht so richtig knackig werden - hat jemand einen Tipp dazu?
    (Ausser "Backsteine und ne Wasserschüssel rein")

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Das mit der Duftweckung ist zwar ne nette Idee - aber da tut es ein Toaster mit Zeitschaltuhr neben dem Bett eigentlich auch... :rolleyes: :cool:

Der bäckt aber kein Brot. Und es geht schon durchaus auch um das Backen eines Brotes, nicht nur den Duft am Morgen. Hierfür gäbs heutzutage wahrscheinlich sogar Raumspray (Briese "Weißbrot" oder so... :D ).

Zitat

Wir backen auch abends, undzwar so, dass das Brot 5 Minuten nach "Ich habe fertig" [© Trapper Toni & Frau Holle] aus der Form kommt, auf einem Gitter ~2 Stunden abkühlt, ein frisches Küchenhandtuch umgelegt bekommt (damit es nicht austrocknet) und ansonsten den Rest der Nacht tun und lassen darf, was es will.

Das haben wir jetzt auch so gemacht. Mekong war eben in der Küche (schlief schon, wurde aber dank vorheriger Autosuggestion tatsächlich und geplanterweise von dem Piepton wieder wach... :eek: ) und hat irgendwas gemacht. Ich schau mal, ob sie das mit dem Tuch gemacht hat und rüste das ansonsten noch nach - klingt vernünftig... :top:

Zitat

So richtig knackig krustig wird das Brot übrigens nicht, vermutlich weil der Automat wesentlich weniger Hitze entwickelt als ein (Bäcker-)Ofen.

Es liegt wohl zum einen daran, dass das Brot in einem Bäckerofen aufgrund des deutlich größeren Backraums deutlich mehr austrocknet, und zum Zweiten haben die Brotbackautomaten (unserer jedenfalls) keine Oberhitze, sodass oben systembedingt keine krosse Kruste entstehen kann. Stört mich persönlich aber überhaupt nicht.

Testbericht folgt dann morgen (oder vielmehr heute) nach dem Frühstück. :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Also, wir hatten vorgestern schon ein Mischbrot gebacken, das war extrem lecker und auch von der Konsistenz her auch am nächsten Tag noch richtig gut, leicht schliff, so wie ich es mag.

Das Weißbrot hat mir jetzt dagegen nicht ganz so gut gefallen. Der Teig ist deutlich trockener als bei dem Mischbrot und als bei einem gekauften Weißbrot. Geschmacklich ist es sehr gut, aber wie gesagt, das mit dem sehr trockenen Teig ist nicht so meins. Ich hatte es heute nacht dann auch noch in ein Tuch eingewickelt, wie vorgeschlagen.

Davon abgesehen wäre ein noch leicht warmes Brot zumindest am ersten Morgen natürlich schon schön. Das nächste Mal werden wir es dann also wohl doch mal so versuchen, dass der Automat getimed wird, so dass er morgens so ca. 1h vor dem Aufstehen fertig ist. Nachteil dabei ist halt, dass man ja eigentlich bei den Backmischungen das Wasser nicht schon reinschütten soll, weil es dann schon mit der Hefe reagiert. Müssen wir halt mal ausprobieren, ob's trotzdem was wird.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Und Tipps sind natürlich immer noch willkommen :D
    Ich fand das Weißbrot übrigens lecker :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Aktuell für gut befundene Bachmischungen (jeweils Vollkorn):
    Lidl Bioness
    Edeka
    Penny (sehr preiswert mit 39 ct)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!