Der Brotback(automaten)-Thread

• Am kommenden Mittwoch gibt es bei ALDI-Nord wieder einen Brotbackautomaten! Wie ist der qualitativ einzuordnen?

Der Preis stimmt ja schon mal....(knapp 30 Euronen)

Eckdaten:

[860 Watt, 10 Programme/bis zu 116 Programmvarianten, Backprogramme für 750-/1.000- oder 1.350-g-Brote, Backbehälter und Knethaken Teflon-antihaftbeschichtet, LCD-Anzeige, Warmhaltefunktion, Vorwahl Bräunungsgrad, Timerfunktion für zeitverzögertes Backen u.a. Details, inkl. Messbecher, Löffel]

Nun bin ich aber gespannt!

Da war mal ein Mann aus der Türkei,
    dessen Limericks endeten in Zeile Zwei

• Kauf Dir den von AFK, der kostet auch nicht mehr und ist erwiesenermaßen gut und zuverlässig. :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• So, ich habe heute einen Brotbackautomaten geschenkt bekommen und gehöre jetzt zu dem Kreis der Automatenbäcker.
    Ich werde ihn morgen dann mal testen,drückt mir die Daumen ;-)

Gruß
    Timo

• Nachdem ich mir nach paar Jahren erneut einen Brotbackautomat gekauft habe und damit relativ zufrieden bin hier noch meine Tips:
    -Backmischung von Aldi
    -Bier statt Wasser einfüllen
    -Brot kurz vor dem Backbeginn (nach dem gehen) mit einem langen Zahnstocher ein paar mal einstechen, dann wird es nicht so hoch und fester.
    -Mit dem Haken mache ich gar nichts, der wird herausoperiert wenn das Brot fertig ist. Stört mich auch nicht sonderlich.

• Zitat

-Bier statt Wasser einfüllen

Echt? Soviel wie draufsteht auf der Packung? Was für bier?

Mit Karamalz müsste das dann doch auch gehen...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Ich nehme pro 500g Backmischung 0,3Liter Pils oder Lager. Karamalz weiss ich nicht-könnte aber wegen des hohen Zuckergehaltes eventl. problematisch werden. Am besten du probierst es mal aus und berichtest.(Würde aber sicherheitshalber alle 15 min mal nachschauen) :)
    Weissbier nehme ich wegen der extra Hefe nicht- könnte zu stark aufgehen :)

• *Buddel*

Kann mir mal jemand sagen, worauf man heutzutage achten muss, beim Automatenkauf ?

Vielleicht auch wo man im Moment einen guten und günstigen bekommt ?

Nix..............

• Auf Frage 1:
    Seit 31.10.2004 01:33 hat sich an den Automaten nicht viel geändert.
    Meine Standardbackeinstellungen beim immer noch gleichen Gerät:
    Vollkorn - dunkel - 1250g
    Ist dann nach 3½ Stunden fertig. Und das etwa 2x die Woche.

Jetzt fällt mir doch noch was ein:
    Anfangs füllt man ja immer Wasser rein. Erstaunlich finde ich, dass die Dichtungen, in denen sich die Rührhakenhalter drehen, weiterhin dichten.
    Das halte ich deswegen für keine Selbstverständlichkeit, weil die Teile ja sehr grosse Temperaturunterschiede verkraften müssen :eek: :top:
    Und ausserdem drehen sich die Haken ja immer wieder - wenn auch bei zivilen Temperaturen...
    Zwar knirscht es in den Dichtungen etwas, aber es ist nicht rauszubekommen was, da die Rührhakenhalter nicht rauszubekommen :D sind.
    Wenn das Ding mal irreparabel den Geist aufgibt, werde ich diese Stelle mal aufsägen, um mir das Geheimnis dieses Erfolgs zu Gemüte zu führen.

Zu Frage 2:
    Festgestellt, dass ich mein AldiLidl&Co-Terminebuch verschlampt habe.
    Auf der Suche im Netz dann noch ein paar Links gefunden. Aber andere.
    Wer sich erinnern lassen will:
    http://hermes24.de/www.blumenbox.de/basic.php3
    Wem langweilig ist und gerne eine olle Linkliste durchguckt (da könnten ja Perlen bei sein):
    http://www.mfn.de/schuetz/bookmark.htm
    Und wem ebenfalls langweilig ist und Linklisten auch langweilig sind und wer aber mal in nem Einmannblog rumlesen will, der nicht ganz taufrisch aber erheiternd und nicht niveaulos ist:
    http://neunvoltblog.blogspot.com/
    Ab dafür...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!