Der Brotback(automaten)-Thread

• @t-s:

der automat ist so ein billigteil von aldi mit 2 haken.

brotmischungen haben wir diverse ausprobiert.

irgendwann wird dir das zeug über... ich habe auch schon mit zwiebeln, trockentomaten, kräutern experimentiert... für den anfang ist das ok... aber nach einer weile war mir sogar 3 tage altes schnittenbrot lieber.... richtig gebacken ist irgendwie besser.

naja, evtl. kann ich das teil ja mal für marmelade benutzen *überleg*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Habe mir auch so ein Teil für meinen Singlehaushalt zugelegt und bin recht begeistert. War zwar auch nur ein Billigteil (Clarion, ~50 Euros) mit nur einem Haken, aber die Brote werden genauso, wie ich sie gerne habe. Ich habe gerne relativ helle Brote ohne feste Kruste, das geht mit der Bräunungseinstellung "Mittel" wunderbar.

Den Knethaken (eher Rührschaufel) nehme ich auch vorm Backen immer raus, allerdings mit nassen Händen, da klebt dann auch kein Teig dran. Ich fasse aber nur rein und ziehe das Ding raus, ohne stürzen, wiedereinfetten, etc.

Danach wird das Brot immer noch 4 bis 5 Tage lang gegessen und schmeckt immer noch (auch wenn es dann manchmal etwas trocken wird). Ich finde das Ding genial :top:

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Hänge mich hier mal mit dran:

Welche Backmischungen könnt ihr denn noch empfehlen ausser die vom Penny?
    Meine Erfahrung ist das, alles was ich bisher getestet habe nichts ist, meistens geht das Brot nicht richtig auf.

Vielen Dank für eure Tips!

Sascha

• Bisher sind meine Backmischungen alle ganz gut aufgegangen, lediglich im Super-Schnell-Programm kam hinterher ne Kanonenkugel raus. Aber das braucht anstatt 3 Stunden nur knapp über 50 Minuten, da wird die "Gehzeit" eben verkürzt.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Also ich muss sagen, das das Brot immer lecker schmeckte. Die Penny Mischung lässt sich auch noch prima variieren. ABER: Als das Ding noch neu war, ist immer der Backhaken im Brot geblieben und ich musste ihn dann aus dem Brot popeln. Mittlerweile bleibt das Ding auf der Welle kleben und reisst das ganze Brot unten auf. Bullshit und deswegen ist der BBA jetzt auch ausgemustert.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Sind denn in allen von dir getesteten Mischungen Hefe enthalten? AFAIK gibt es auch Mischungen, bei denen man die entsprechende Hefe als Treibmittel noch gesondert zugeben muss...

• Wir haben auch so ein Gerät, seit 2 jahren und nutzen es regelmäßig. Brotmischungen holen wir uns ausm Lidl, Real, Toom und Globus.

Ich hab die Erfahrung gemacht, alles nur mit dem Programm normal zu backen. Alles andere geht in die Hose...
    Lediglich die Bräunung ändere ich nach Lust und Laune. Meist mach ich etwas Salz mit rein, damit der Teig nicht so stark aufgeht und etwas Zucker (macht das Brot süßer).

Abwiegen tu ich mit ner Kleinen Küchenwaage, auch das Wasser. 320 ml sind das meistens für 500gr Mischung, das geht ganz gut so. Haken lass ich drin, ich mache zwischen Welle und haken immer Brotbackpapier, die schneide ich mir immer auf Vorrat. So bleibt der haken im Brot beim Rausmachen.

Den hier haben wir:

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Kann nur mein Posting von damals bestätigen. Die SD-251 läuft immer noch und inzwischen back ich hier nicht nur die Küchenmeister vom Penny, sondern auch 1-3 Mischungen von Aurora (500gr) sowie ausgewählte von Diamant (1kg - u.a. die Sonntagsstuten mit extra Hefe).

Inzwischen ist die Maschine ca. 10 Monate alt und läuft so 1-2mal in der Woche, ab und an auch noch öfters. Was mich ein wenig stört ist, dass die Backform innen inzwischen ein paar Kratzer an den Wänden hat und auch unten wo der Haken draufgesteckt wird sind ein paar Kratzspuren :( Keine Ahnung, ob Panasonic hier Ersatz bietet oder ob es da nicht billiger ist, ne neue Maschine zu kaufen :rolleyes: Hab ich mich noch nicht drum gekümmert... Trotzdem würde ich die Maschine wieder kaufen (damals für ca. 70E afair) und sie dürfte auch besser sein (mit besseren Backresultaten that is) als die Billigteile die Lidl oder Plus ab und an verkloppen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• autsch - das nenn ich aber mal nen Schnäppchen - das Gerät kostet selbst heute noch im Schnitt 99€ und der Nachfolger 253 bei 160€! Du weisst nicht zufällig mehr woher Du den hattest?

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!