Der Brotback(automaten)-Thread

• Irgendwie denke ich immernoch das diese Elektroerwärmung nicht gerade das optimalste für ein Brot ist, genausowenig wie beim Pizza machen.

Ich würde den Teig mit ner Küchenmaschiene kneten (eigentlich sollte man den Sauerteig selbst ansetzen), und das Brot dann im Holzofen backen.

• Wie lange bleibt euer Brot eigentlich aussen schön knusperig?
    Sobald unser Brot kalt ist, ist es eher eine zähe Rinde. :(

mfg Axel

• Nachdem ich mir alpha's Fragen und die Abhandlung über das Entfernen von Knethaken durchgelesen habe, bin ich froh, daß meine Frau und ich keinen Brotbackautomaten gekauft haben, sondern unsere Brote immer schön allein mit Backmischungen verschiedener Hersteller (Aldi, Netto, ... ) zusammenrühren, gehen lassen und in einer Brotbackform bei erst 240 Grad und später 170 Grad 45 min backen lassen. Das schmeckt auch nach ein paar Tagen noch knackig.
    Stimme Martyn also insofern fast zu:

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...Ich würde den Teig mit ner Küchenmaschiene kneten (eigentlich sollte man den Sauerteig selbst ansetzen), und das Brot dann im Holzofen backen.

nur den Holzofen kann mir mein Boschherd nicht ersetzen :D .

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Irgendwie denke ich immernoch das diese Elektroerwärmung nicht gerade das optimalste für ein Brot ist, genausowenig wie beim Pizza machen.

Und im Backofen die Ober/Unter-Hitze?!

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    @ BigBlue007:
    Wenn Du Dich mal dran erinnerst, wie Du vor der Rente Brot gebacken hast[...]

Ich habe Zeit meines Lebens backen lassen... :D:D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ... also nix für ungut, aber ich habe vor ca. 1,5 Jahren mal so ein Gerät getestet.
    Ergebnis : vier- scheiben-brot .Das einzig genießbare dran waren 4 dünne Scheiben, die man an allen vier Brotseiten abschneiden mußte :D .... da das innere trotz braven wartens aufs piepsen eher was für Oma war - völlig durchgeweicht und total feucht, mit entsprechendem Geschmack nach ähmmm das Wort will ich hier nicht hinschreiben :flop:

Seitdem kenne ich den Weg zum Bäcker um die Ecke wieder ganz gut :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Und im Backofen die Ober/Unter-Hitze?!

Ich finde das bei Pizza, Flammkuchen, Zelten und Brot nichts über einen echten Holzofen geht.

Aber sonst ist zum Backen imho eher Umluft angesagt, Oberhitze zum überbacken (Toast, Gratin, ...) und zum Dünsten und Garen (Unter-/Oberhitze).

Wobei es bei Brot aber auch nicht schadet wenn es aussen etwas krosser wird, also könnte man das auch mit Unter-/Oberhitze probieren.

• bei mir is das Thema grad aktuell deshalb hol ich den mal hoch ;):

will mir so einen Automaten holen weil mir das tiefgefrostete Brot net mehr so schmeckt, also ich lieber immer frisches hätte aber a) keine Lust/Zeit habe immer zum Bäcker zu rennen und b) dann immer soviel wegwerfen muss (Singlehaushalt eben ;))

da käme so ein Teil doch gerade richtig hab ich mir gedacht und war erstaunt wie günstig die sind - hab nen sogar rel. aktuellen Test der SW 4/05 gefunden (also zumindest das Ergebnis ;)):

1. Unold Elektro Backmeister Onyx 8695
    Fazit: "Solide im Edelstahllook, auch für Gluten-Allergiker gut geeinget ..."
    Note: "gut" (2,2)

2. Panasonic SD 253
    Fazit: "Für Geduldige: Bäckt langsam, dafür meistens gut. ..."
    Note: "gut" (2,3)

3. AFK BM-2N
    Fazit: "Preistipp: Brote werden meist gut, Vollkorn sogar am besten. ..."
    Note: "gut" (2,4)

4. Back-Profi 2011
    Fazit: "Nicht ganz billiges Allroundtalent: Bäckt meist gut ..."

5. Germatic BM 2
    Fazit: "Preistipp: Brote werden meist gut, Vollkorn sogar am besten. ..."

6. Bomann CB 556
    Fazit: "Wichtig für Allergiker: Bäckt glutenfreies Brot mit am besten. ..."
    Note: "befriedigend" (2,6)

7. Bomann CB 584
    Fazit: "... Bäckt Weizenbrote anständig, hat aber Probleme mit grobem Mehl. ..."

8. Clatronic BBA 2594
    Fazit: "Wichtig für Allergiker: Bäckt glutenfreies Brot mit am besten. ..."

9. Clatronic BBA 2785
    Fazit: "... Bäckt Weizenbrote anständig, hat aber Probleme mit grobem Mehl. ..."

10. Kenwood BM 300
    Fazit: "Groß, teuer. Brot wird ordentlich, nur nicht im Schnellprogramm. ..."

hab mich mal auf die ersten 10 beschränkt - danach wirds eh uninteressant denke ich - hat jmd. ein Gerät von den vorderen und kann was dazu sagen? - Die Preise schwanken ja schon extrem von ~40 bis fast ~200

erstaunlicherweise ist der 1. PLatz gleich mal deutlich günstiger als der 2. - den Unold gibts schon für 60 sogar in schöner Edelstahloptik - der Panasonic gleich mal für das 2,5fach im Plastiklook

aber Optik steht ja nicht im Vordergrund ;) ...

bin mal auf Beiträge gespannt ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• hallo,

mein tip: vergiss es!

wir haben uns so ein teil auch angeschafft... nach 4 wochen konnte ich den dreck nicht mehr sehen...*schauder*

jetzt gibt es wieder die goldstücke ... unn gudd iss!

Martyn: was macht man mit einem zelt im ofen? entweder leg ich mich rein oder ich bau mir eins...*g*

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• findest Du echt - was hattest Du denn für ne Maschine/Mischungen? - ne Freundin von mir hat voll das Billigteil von real oder tchibo und ich hab neulich mal ein Stück probiert das sie grad 5minuten vorher gebacken hatte - also zumindest frisch hab ich schon lange kein so leckeres Brot gegessen ... - oder meinst Du wenns nen Tag rumlag dass dann das Bäckerbrot besser is? Das hab ich natürlich net probiert ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!