Der Brotback(automaten)-Thread

• Sollte eigentlich nur ne Kleinkram-Frage werden, aber je länger ich im Netz suchte und keine Antwort fand...:

Wie heiss wird es im Brotbackautomaten während des Backens?
    Die Gebrauchsanleitung schweigt sich darüber aus, im Netz findet sich immer nur die nichtssagende Floskel von der "festeingestellten Backtemperatur".

Bisher gebbare Tipps:
    Das Gerät sollte 3 Rührphasen und 2 Haken haben - es gibt wohl tatsächlich solche mit nur einem Haken... Mit 3 Rührphasen soll der Teig lockerer werden.

Leider klingelt der FiF von Aldi nicht, wenn es Zeit ist, die Knethaken zu entfernen - man muss schon selber drauf achten, wann er mit dem 2. Glätten fertig ist. Insgesamt macht er bei 750ern folgendes:

Langsames Rühren 5' (=Minuten)
    Gehen 5'
    Kneten und schnelles Kneten 20'
    (piept dann für evtl. Zutaten)
    Gehen 45'
    1. Teig glätten 0,5'
    Gehen 17'
    2. Teig glätten 3'
    (hier piept er leider nicht zum Knethaken-Entfernen...)
    Gehen 45'
    Backen 52'

Tipps zum Knethaken-Entfernen:
    Glatte Arbeitsplatte leicht einmehlen (zB mit Maismehl). Finger einmehlen. Wenig Mehl an der Innenwand des Backbehälters so verteilen, dass es beim Lösen des Teiges von der Innenwand dazwischenrutscht.
    Mit Fingerspitzengefühl den Teig allseitig von den Wänden lösen (geht meistens sehr gut, das Mehl hilft sehr. Man kann auch einen Spa(ch)tel zu Hilfe nehmen)
    Teig nicht mehr als nötig zusammendrücken! Backform stürzen, aber mit der Hand das Brot vorsichtig abfangen, bis es sich auch vom Boden gelöst hat.
    Falls einer der Knethaken noch im Brot steckt, ihn vorsichtig rausziehen, ohne die Teflonbeschichtung anzukratzen.
    Evtl. Teigreste von der Backform entfernen, die Löcher im Teig etwas schliessen.
    Die Stecker in der Backform einfetten, den Teig vorsichtig wieder reinpraktizieren ;)
    Nach dem Schlusspiepen noch 5' drinlassen.
    Die heisse Backform rausnehmen, von unten an den Stiften drehen, dann Brot stürzen und auf zB einem Drahtgitter abkühlen lassen. Nach ca. 1 Stunde mit einem Tuch abdecken, damit es nicht austrocknet.
    Mahlzeit!

PS:
    Meine Frage nicht vergessen!

• @ Handykenner:

Ich denke, Du hast nun den Punkt erreicht, wo es sinnvoll wäre, den PC einfach mal abzuschalten. :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Aber Ihr müsst zugeben, dass man's bei alpha nie so genau wissen kann. Ich dachte auch erst an einen gut inszenierten Joke zu früher Stunde - vielleicht anlässlich der Zeitumstellung oder so... :top: :D

Wobei Handykenner das natürlich nicht hätte wissen können, weil zu jung und unerfahren... :D

alpha: Kann die Frage zwar nicht beantworten, aber: Inwieweit ist die Temperatur interessant? Der Rest des Postings beantwortet mehr Fragen übers Brotbacken, als ich jemals zu stellen gewagt hätte ;) , insofern weißt Du schon mehr über das Thema als die meisten anderen hier. Gehts bei der Temperatursache nur um die Vollständigkeit, oder hängt davon irgendwas Relevantes bzgl. des Backvorgangs ab?

Puuh - on-topic-Kurve gerade so gekriegt... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ich dachte ja immer, die Knethaken bleiben im Brotbackautomaten drin bis er fertig ist mit dem Backen... Zumindest haben die Brote aus der Werbung unten immer ein Loch drin ;)

Viele Grüße
    Martin

• Also ich hab ja hier die Panasonic SD-251 rumstehen. Auch da stand nirgendwo was über die Backtemperatur. Ich vermute aber auch, dass diese dynamisch geregelt wird - afaik haben die Automaten ja einen Sensor im "Innenraum", denn je nach Teig wird es da kleine Unterschiede geben.

Und die Mühe, den Knethaken aus dem Teig rauszufummeln hab ich mir noch nie gemacht :o :eek: Hab ich halt unten ein Loch im Brot - so what? Dafür schütt ich 300ml Wasser und die Brotbackmischung rein, Klappe zu, das "Vollkorn schnell"-Programm gewählt (oder wie es heißt) und nach 3 Stunden piepst das Teil, damit ich mein Brot rausholen komme :) Was will ich denn mehr?

Andere Frage: welche Backmischungen verwendest Du / ihr? Dank dem Tipp von handymaniac hab ich hier immer die Küchenmeister Vital-Brot für 39 Cent vom Penny (die gleiche gibbet auch beim Minimal und HL - nur für mehr Geld) :cool: Schmeckt eigentlich ganz lecker. Leider hab ich noch nirgendwo die Vollkornbrot Backmischung entdecken können...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hmm komisch...
    Ich habe letzte Nacht, nach bestimmt 1,5 Jahren, mal wieder unseren Bomann -Einknethaken-Brotbackautomaten (Typ CB 547) in Betrieb genommen und alpha öffnet 0,5 Std. bevor das Brot fertig ist, einen Brotback Thread. :)

Wie heiß es beim Backen wird kann ich leider auch nicht sagen. Sehr heiß ? :D
    Nee im ernst, denke es werden bestimmt 180 Grad. Gibt es keine Thermometer die man in den Backofen legen kann?

DUSA-2772
    Danke für den Tipp mit Penny. Wir haben die Küchenmeister früher immer bei Rewe gekauft.
    Dort gab/gibt es übrigens auch die Vollkorn Mischungen. ;)

mfg Axel

• Ich habe mir gerade in dieser Woche einen Brotbackautomaten gekauft und mich davor erstmal damit beschäftigt welche Geräte es gibt. Dabei habe ich eine Zeitschrift " Vital " gefunden, in welcher 8 Automaten getestet wurden. Davon habe ich mir eine geholt. Severin BM 3983, bei der in dem Test die Backtemperatur mit 150 Grad angegeben ist. Bei den anderen Geräten schwankte die Angabe zwischen 170-200 Grad.

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Andere Frage: welche Backmischungen verwendest Du / ihr? Dank dem [des, Junge: des! ;)] Tipp[small]s[/small] von handymaniac hab ich hier immer die Küchenmeister Vital-Brot für 39 Cent vom Penny (die gleiche gibbet auch beim Minimal und HL - nur für mehr Geld) :cool: Schmeckt eigentlich ganz lecker. Leider hab ich noch nirgendwo die Vollkornbrot Backmischung entdecken können...

Deine ersten beiden Anmerkungen beantworten meine Frage ja punktgenau... ;)
    Vollkorn-Backmischungen gibt es bei Lidl, real, Edeka. Sind auch meistens zuerst weg... Die Lidlsche schmeckt mir am besten und enthält 68% Weizenvollkorn, 24% Roggenvollkorn.
    Da wir den Hefebrotgeschmack jetzt lang genug genossen haben, wird ab morgen mal Sauerteig (ein)geführt :D

@ BigBlue007:
    Jokin'? Me? :eek:

Relevanz: Wenn Du Dich mal dran erinnerst, wie Du vor der Rente Brot gebacken hast, nämlich im zentralen Dorfofen, der stundenlang mit ~3 Klaftern Holz geheizt wurde, wird Dir dämmern, dass das recht warm gewesen sein muss... Von daher sind die hier erwähnten 180º eher in der Gegend von Nachtfrostgefahr.
    Nowadays Einbauzeilen-(NonPyrolyse-)Backöfen erreichen mit Mühe 250º.

@ Mr Kittin:
    Die "Älteren" hier nennen mich noch ehrfürchtig 'Der Seher' :cool:
    (Da waren wir noch ne kleine verträumte Community...)
    Gute Idee mit dem Backofenthermometer:
    Gerade wiedergefunden - und die Skala geht sogar bis 573 Kelvin :top:
    [small] (To be continued)[/small]

@ hajohagi:
    Danke, das ist doch schonmal was.

Gerade nochmal gegoogelt: Erstaunliche Unterschiede...

@ C&C:
    Das kommt dabei raus, wenn die Kleinen nachts noch nicht durchschlafen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!