6260 und Jabra BT200 Headset

  • Au Wunsch mache ich einen eigenen Thread daraus:


    Habe gestern mein 6260 bekommen. Habe jetzt ein Problem:
    Versuche mein BT Headset (Jabra BT200) "anzuschließen". Bekomme aber immer die Fehlermeldung:
    Bluetooth Freisprechprofile von Jabra BT200 nicht unterstütz.


    Ich bekomme diese Fehlermeldung, wenn ich im Menü Verbindung / Bluetooth das bekannte Gerät versuche zu verbinden.
    Es ist also dem Telefon bereits bekannt.


    Und eines ist mir noch merkwürdig vorgekommen:
    Ich habe meinem Telefon einen bestimmten Namen gegeben, dieser wird aber, wenn andere Bluetoothgeräte suchen nicht angezeigt. Es kommt immer "7610".


    Kann mir damit jemand weiterhelfen? Bekomme die gleiche Fehlermeldung auch bei einem anderen Headset (Marke nicht bekannt).
    danke

  • Re: 6260 und Jabra BT200 Headset


    Hallo NavyNeidi!


    Zitat

    Original geschrieben von NavyNeidi
    Au Wunsch mache ich einen eigenen Thread daraus:


    Habe gestern mein 6260 bekommen. Habe jetzt ein Problem:
    Versuche mein BT Headset (Jabra BT200) "anzuschließen". Bekomme aber immer die Fehlermeldung:
    Bluetooth Freisprechprofile von Jabra BT200 nicht unterstütz.


    Ok, also grudsätzlich komisch, denn bei anderen (z.B. mir) gehts ja.


    Zitat

    Ich bekomme diese Fehlermeldung, wenn ich im Menü Verbindung / Bluetooth das bekannte Gerät versuche zu verbinden.
    Es ist also dem Telefon bereits bekannt.


    Das finde ich sehr merkwürdig, woher sollte es das Gerät bereits kennen?
    *Am besten löschst Du erstmal alle gekoppelten Geräte, bevor Du sie neu anmeldest!*


    Zitat


    Und eines ist mir noch merkwürdig vorgekommen:
    Ich habe meinem Telefon einen bestimmten Namen gegeben, dieser wird aber, wenn andere Bluetoothgeräte suchen nicht angezeigt. Es kommt immer "7610".


    Hast Du Dein Handy verborgen?


    Zitat


    Kann mir damit jemand weiterhelfen? Bekomme die gleiche Fehlermeldung auch bei einem anderen Headset (Marke nicht bekannt).
    danke


    Ok, fangen wir bei den Bluetooth-Einstellungen an (Menü Verbindungen->Bluetooth):
    Bluetooth: Ein
    Sichtbarkeit des Telefons: Für alle sichtbar
    Name meines Telefons: <dein Telefoname, am besten eine Zeichenfolge ohne Leerzeichen>


    Dann das Jabra in Konfigurationsmodus bringen (7sek. die Einschalttaste drücken, s. Handbuch).


    im Handy mit Cursor nach rechts auf "Gekoppelte Geräte" wechseln, dann Optionen -> Verbinden -> nach neuen Geräten suchen (oder so) -> das Jabra auswählen.
    Jetzt kommt ein Screen auf dem Handy, wo Du den Code des Jabra einstellen mußt. Den mußt Du *ganz schnell* eingeben, sonst ist der Screen wieder weg.


    Wenn alles geklappt hat siehst Du das Headset in der Liste gekoppelter Geräte als "JABRA BT200", dann kannst Du noch authentifizieren, damit das BT beim einschalten automatisch Verbindung öffnen kann.


    Hoffe ich hab nix vergessen und es klappt nun. Schreib mal wies gelaufen ist!


    Schönen Gruß!

  • Hallo und Danke für die Anleitung, aber genau so klappt es nicht. Aber ich glaube, ich habe auch die Lösung (oder besser leider, keine Lösung aber die Antwort):
    Ich habe ein Jabra BT200, welches ausdrücklich nicht mit dem Nokia 3650 und eine Siemens-Handy zusammen arbeitet. Und so, wie ich das sehe, kann das 6260 (wie das 3650) nur das Handsfree AG-Profil und genau dieses Jabra BT200 nur das Headset-HS-Profil. Mein 6310i kann beide Profile, und es gibt Jabra BT200, die auch mit dem 3650 zusammen arbeiten, die können dann min. das erst genannte Profil.


    Nun aber noch mal zu dem Namen:
    Ob ich mein Telefon verbogen habe? Also, ausser dem drehen des Displays habe ich nicht gebogen, wie auch, ist mein erstes Series 60-Phone, und mein erster Versuch galt dem Headset und dann dem Übertrage von Kontakten von meinem 6310i.
    Das scheint also ein "Bug" zu sein?
    Wie kann man das feststellen, ob da ein Fehler ist, wie kann man den beheben und läßt sich eventuell auch das Problem mit den Bluetooth-Profilen beheben?


    Hilfe, Danke

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von NavyNeidi
    Hallo und Danke für die Anleitung, aber genau so klappt es nicht. Aber ich glaube, ich habe auch die Lösung (oder besser leider, keine Lösung aber die Antwort):
    Ich habe ein Jabra BT200, welches ausdrücklich nicht mit dem Nokia 3650 und eine Siemens-Handy zusammen arbeitet.


    Woher weißt Du das? In meinem Jabra-Handbuch steht das nicht drin... Ich mein, ich weiß ja nicht was die anderen hier im Forum sagen, aber ich bezweifle, daß es verschiedene Serien des Jabra BT 200 gibt.


    Zitat


    Und so, wie ich das sehe, kann das 6260 (wie das 3650) nur das Handsfree AG-Profil und genau dieses Jabra BT200 nur das Headset-HS-Profil. Mein 6310i kann beide Profile, und es gibt Jabra BT200, die auch mit dem 3650 zusammen arbeiten, die können dann min. das erst genannte Profil.


    Also auf S.66 meiner JABRA-Anleitung steht, daß es Bluetooth 1.1 und Headset-Profil unterstützt. Genau das unterstützt das 6260 auch. Steht in Deinem Handbuch was anderes?


    Zitat


    Nun aber noch mal zu dem Namen:
    Ob ich mein Telefon verbogen habe? Also, ausser dem drehen des Displays habe ich nicht gebogen, wie auch, ist mein erstes Series 60-Phone, und mein erster Versuch galt dem Headset und dann dem Übertrage von Kontakten von meinem 6310i.


    Da hast Du Dich vermutlich verlesen. Ich habe nicht "verbogen" sondern "verboRgen" geschrieben. Damit meine ich, daß Dein Handy für andere Bluetooth-Geräte wie Dein Jabra unsichtbar ist und es sich nicht anmelden kann.
    Aus diesem Grund habe ich auf die Bluetooth-Einstellung "Sichtbarkeit des Telefons" hingewiesen. Ist die bei Dir genau wie von mir angegeben?


    Zitat


    Das scheint also ein "Bug" zu sein?
    Wie kann man das feststellen, ob da ein Fehler ist, wie kann man den beheben und läßt sich eventuell auch das Problem mit den Bluetooth-Profilen beheben?


    Wie gesagt, mir fällt nur ein:
    1. Bluetooth GENAU so einstellen wie ich es Dir angegeben habe.
    2. Headsset genau nach Anleitung "paaren".


    Ich glaube immer noch, daß die Geräte wollen, aber Du vielleicht an einer Stelle einen kleinen Fehler drin hast.


    Wenn es immer noch nicht klappt: beschreibe mal *GENAU* wie Du vorgehst, um Nokia und Jabra zu paaren!


    Schönen Gruß!

  • Zitat

    Original geschrieben von RKoeln
    Hallo!


    Woher weißt Du das? In meinem Jabra-Handbuch steht das nicht drin... Ich mein, ich weiß ja nicht was die anderen hier im Forum sagen, aber ich bezweifle, daß es verschiedene Serien des Jabra BT 200 gibt.


    Moin,


    doch, die gibt es.
    Die neueren BT200 sind an den Aufklebern auf dem Karton zu erkennen, die darauf hinweisen, dass sie auch Nokia Voicedial supporten.


    Willi

  • Hallo!


    Zitat

    Original geschrieben von WilliW
    doch, die gibt es.
    Die neueren BT200 sind an den Aufklebern auf dem Karton zu erkennen, die darauf hinweisen, dass sie auch Nokia Voicedial supporten.


    Aha! So eins hab ich auch. Von ebay und etwa ein Jahr alt. Der Aufkleber ist bei mir auch drauf. Wenn ich es recht verstehe, dann müßte aber auch die Serie ohne Aufkleber funktionieren, nur ohne Voice-Dial. Oder?

  • RKoeln
    Also, es gibt tatsächlich ein Jabra BT200, welches NICHT! mit dem besagten Nokia 3650 und einem Siemens (hab mir nicht gemerkt welches) funktionieren. Wenn ich den Karton finde, schicke ich dir mal ein Foto, da steht genau dieses auf einem Aufkleber drauf.


    Die Angaben mit den Profilen habe ich von folgendere Seite:
    http://qualweb.bluetooth.org/T…alified=QualifiedProducts


    Dort habe ich als Suchbegriff sowohl 6260 als auch 3650 eingegeben, um einen Vergleich zu haben. Und dorthin aht Nokia also nur das Handsfree AG BT-Profil "gemeldet".


    Dort gesucht nach Jabra ergibt leider keine so "gute" Auskunft, da dort nur ein Headset BT200 eingetragen ist (der 2. Eintrag ist ein Phone Dongle). Aber wahrscheinlich deshalb, weil "dein" BT200 "meines" abgelöst hat. Der Unterschied ist wohl auch äußerlich zu sehen. Bei meinem Headset ist die Aufladevorrichtung gleichzeitig ein Anschluss für Mobiltelefone, die KEIN Bluetooth haben. Durch einen kleinen Schalter kann man diese Funktion abschalten und es als "normales" Bluetooth-Headset benutzen.
    Dieser Unterschied (zwischen BT200 alt und neu) ist mir auch erst durch einen Bekannten klar geworden. Und daraufhin habe ich auch gesucht: Der Gute besitzt nämlich ein 3650 und hatte sich auf meine Emfehlung hin ein BT200 gekauft. Und jetzt allgemein zum Raten: Dieses Headset, welches nicht mit dem 3650 funzt (klar: Ebay, da hat er den Aufkleber nicht gesehen). Und daraufhin hat er mein BT200 bekommen. Welches den Aufkleber nicht hatte (bzw. einen Aufkleber, dass dieses mit dem Nokia 3650 funzt). Und wenn der gute Mann aus dem Urlaub wieder da ist (ich glaube morgen oder übermorgen) werde ich mal schauen, ob es tatsächlich dieses Problem sein kann.


    Verborgen: Uppps, ich hab tatsächlich das "R" überlesen. Aber meine Antwort sollte auch nicht böse gemeint sein. Nein, meine Telefon steht auf Sichtbarkeit für alle. Sonst könnte ja auch mein 6310i nicht ein 7610 finden. Also scheint es dafür keine Lösung zu geben (Falscher Name).
    Werde deswegen wohl mal zu einem NSC gehen.


    Bin aber erstmal froh über die Antworten. Vielen Dank. Und ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis habe.
    Gruß


    NavyNeidi

  • Hallo,


    habe mal irgendwo im Netz die Info gefunden, dass das BT200 erst ab Version 20B (Nummer steht Innenseite in der nähe des Mic) mit neueren Siemens (ab S55) und Symbiangeräten funzt. Ich selbst besitze eins mit Version 23B und das klappt mit meinem SX1 und 7610 problemlos. Angeblich hat Jabra auch ältere gegen neuere (ab 20B) getauscht, bin mir da aber nicht so sicher .


    Gruß


    Nils

  • ;-)


    Hallo,


    hat jetzt ein bisschen gedauert, aber habe mein System umgestellt.
    Mein Headset hat die Nummer "15B". Also durchaus etwas älter anscheinend.


    Kann man eigentlich irgendwie per Software Bluetooth-Profile "ändern"?


    Sorry, aber es ist meint erstes Smartphone.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!