Gehäuse
Nichts wackelt oder knarzt also top Verarbeitung. Bei meinem Gerät geht nur der Akkudeckel etwas schwer ab.
Tastatur
Tasten und Joystick haben einen spürbaren Druckpunkt und haben für meinen Geschmack ein sehr sauberes Ansprechverhalten. Die Ausleuchtung der Tastatur ist sehr gleichmäßig, lediglich die 1 und die 3 leuchten ein wenig heller.
Display
Die 65k Farben machen sich durch eine noch natürlichere Farbwiedergabe bemerkbar und das Display ist insgesamt deutlich heller.
Es hat einen Helligkeitssensor der das Umgebungslicht misst und so die Displaybeleuchtung regelt. Nach ein paar Sekunden wird das Display minimal abgedunkelt und später dann ausgeschaltet.
Kamera
Die Kamera macht sehr gute scharfe Bilder. Es gibt im Netz genügend Fotos so das ich darauf nicht näher eingehen will.
RS-MMC
Die RS-MMC ist nun Hot-Swap fähig kann also im laufenden Betrieb gewechselt werden. Dazu öffnet man eine Klappe auf der rechten Seite und auf dem Menü erscheint "Karte herausnehmen und mit OK bestätigen". Leider wird meine 512 RS-MMC von Kingmax nicht erkannt.
Software
Die Oberfläche präsentiert sich im gewohnten Series60-Design. Versionsnummer: 2.39.126 vom 18-10-04
Der Funktionsumfang hat zugelegt.
1. Profile: Offline-Profil (Betrieb ohne SIM-Karte).
2. Medien: Aufnahme, RealPlayer, Video Editor, Movie, Fotomanager
3. System: Transfer, Geräte-Manager, Tastatur installieren, Info Print
Auf der RS-MMC sind nur QuickOffice (Word, Excel) und Media (Fotodruck, Bilder, Foto-Editor) enthalten.
Das mit den Menü-Übersetzungen kann ich bestätigen (teilweise deutsch - teilweise englisch)