Excel-Datei in MySQL exportieren

• Hallo!

ich hab ein Problem. Ich habe eine etwas größere Excel-Daten mit vielen Infos die ich nun auf meine Webseite online stellen will. Sprich ich will die Excel Datei in eine MySQL-Datenbank exportieren aber ... das klappt irgendwie nicht.

Habe auch schon ein paar Sachen probiert, wie z.B. Import über PHPmyAdmin, Import als CSV und als *.txt, aber alles hat nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp wie ich sowas bewerkstelligen kann

P.S. Hab auch schon die Suche benutzt ohne Erfolg ... :eek:

• Alternativ zu phpMyAdmin (welches deine gewünschte Aufgabe eigentlich meistern müsste) gibt es auch diverse andere PHP-Script (Thema CSV-Import). Dein Weg über die Comma Serated Values-Datei ist schon nicht schlecht allerdings muß dazu deine Exceldatei sauber in spalten und Zeilen getrennt sein, beim Export gibt es manchmal auch Probleme mit den Anführungszeichen oder Kommas - darauf mußt du beim Trennzeichen evtl. achten.

Ansonsten poste doch hier mal einen Auschnitt aus der Tabelle bzw. lade eine Testexceldatei irgendwo hoch und verlinke sie hier - wenn ich Zeit finde wandele ich sie dir um.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Manchmal (!) kann es einfacher/schneller sein, die entsprechende Excel-Datei al Webseite zu speichern.

Nicht mit gutem Gewissen ;), Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo!

danke Dir McTristan erstmal für deine angebotene Hilfe. Habe das Problem jetzt doch gelöscht bekommen mit ... "Trick 17" wie man bei uns sagt ;)

Ich habe die excel Datei einfach als "Text (Tabstopp getrennt) (*.txt)" abgespeichert. Dann meinen PC zu einem Server umfunktioniert mit MySQL Datenbank und PHPmyAdmin und dann einfach dort die Daten eingespielt. Danach einfach ein Backup erstellt per PHPmyAdmin und auf die Datenbank auf dem Server überspielt... :top:

Einfach und wirkungsvoll....

rajenske

Tja ... nur muss man "manchmal" auch Wissen dass man die Daten auch mal ins Internet stellen will/muss. Und das wusste ich als ich die excel-Datei erstellt habe net ;)

Danke nochmals für die Hilfe :top:

• Zitat

Original geschrieben von meco
      rajenske

Tja ... nur muss man "manchmal" auch Wissen dass man die Daten auch mal ins Internet stellen will/muss. Und das wusste ich als ich die excel-Datei erstellt habe net ;)

Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass du ein fertige Excel-Datei innerhalb Excel als Webseite abspeichern kannst. Das ist technisch zwar Frevel ;), dauert aber nur ein paar Sekunden und funktioniert oft ausreichend.

Excel 2000: Menü Datei -> Als Webseite speichern ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Aber ausreichend für was? Damit kannst du in phpMyAdmin leider nichts anfangen.

Andererseits benutze ich genau den anderen Weg, in dem ich eine entsprechende HTML-Datei generiere die dann in Excel eingelesen wird.

Problematisch sind dann die Zellenformatierungen - diese muß man nämlich je nach Wert richtig setzen ansonsten zeigt Excel nur lauter kleine grüne Dreiecke neben den Werten :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von rajenske Excel 2000: Menü Datei -> Als Webseite speichern ...

Jetzt hab ich es verstanden :o Aber hätte mir in der Tat nichts gebracht weil die ganzen Daten in eine Datenbank mussten. ;)

• Excel und Webseiten

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Aber ausreichend für was? Damit kannst du in phpMyAdmin leider nichts anfangen.

Stimmt. Für dynamische Inhalte ist das nicht geeignet, aber evtl. als Notlösung zur statischen Präsentation von Tabellen brauchbar ... (Aber bloß nicht die Dateiflut und den Quelltext genau ansehen, den Excel dabei produziert :D).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!