O2, wiederholt keine homezome.

  • Hallo, habe seit anfang der woche mein genion online vertrag. habe schon drei sim updates zugeschickt bekommen damit mir meine homezone angezeigt wird. Beim ersten mal ist mir mein handy abgestürzt innerhalb der 72 stunden, beim zweiten mal hat alles wunderbar geklappt, die homezone blieb an und es war alles top. nach den 72 stunden aber hab ich dann das handy aus, und wieder eingeschaltet. und plums hat die homezone anzeige wieder nicht mehr funktioniert. habe dann bei o2 angerufen, und die sagten mir das sie mir ein weiteres update rausschicken (soeben passiert und es geht wieder alles, bloß wie lange?) und das ich post bekomme mit einer anleitung wie ich meine cb daten auslese und das meine homezone dann anhand meiner cb daten eingerichtet wird.... soooooo


    das hört sich meiner meinung nach aber so an, das ich denen die cb daten gebe, und die die homezone dann personell auf mich so einrichten, das zwar die homezone anzeige funktioniert, aber die homezone sich auf den mindestradius von 500m verkleinert, das will ich selbstverständlich garnicht. könnte meine befürchtung stimmen oder ist das ein hirngespinnst?! ich mein, wofür brauchen die sonst meine cb daten, die kennen doch meine straße innerhalb der homezone...


    liegts vielleicht am handy? nokia 7610?

  • Re: O2, wiederholt keine homezome.


    Zitat

    Original geschrieben von David328
    ...und das ich post bekomme mit einer anleitung wie ich meine cb daten auslese und das meine homezone dann anhand meiner cb daten eingerichtet wird.... soooooo


    Was gibt es daran zu zweifeln? Über die CB-Daten wird der Störsender ermittelt und ggf. herausgenommen.


    Zitat

    Original geschrieben von David328
    ... das hört sich meiner meinung nach aber so an, das ich denen die cb daten gebe, und die die homezone dann personell auf mich so einrichten, das zwar die homezone anzeige funktioniert, aber die homezone sich auf den mindestradius von 500m verkleinert, das will ich selbstverständlich garnicht. ...


    Selbst wenn's so wäre, Dein Vertrag mit den Bubble-Männeken sieht nun mal nicht mehr als 500 m Radius vor. So wie Du keine höhere GG als vertraglich vereinbart zahlen mußt, muß o2 Dir auch keine größere homezone geben.


    Zitat

    Original geschrieben von David328
    ... liegts vielleicht am handy? nokia 7610?


    Möglich, vielleicht findest Du was im Nokia-Forum.


    Gruß


    muli

  • Es gibt tatsächlich ein paar Handies, die keine Homezone "mögen"...bei Nokia hatte ich bisher persönlich zumindest bei anderen Geräten keine Probs...


    Vermutlich dürfte es aber keine großen Probs geben, wenn du O2 deine Daten gibst bzw. ich hätte da nicht so diese Bedenken...kannst ja auch mal überlegen, ob dir das weiterhilft was im Forum unter "Homezone optimieren" zu finden ist.

  • @ muli:


    hallo, einerseits gebe ich dir selbstverständlich recht, andererseits finde ich es nicht fair, das ich weniger leistung für das gleiche geld bekommen würde als wie meine freundin, sie hat dieselbe homezone wie ich bißher, und ich würde es nicht gut finden, wenn sie weiterhin eine "riesen homezone" haben würde und ich nur meine garantierte. es reicht schon das ich nur 100 anstatt 125 frei sms habe. Deshalb frage ich auch ob dieses cb daten nämlich so etwas anrichten würden.


    mitlerweile habe ich bemerkt, das mein 6230 überhaupt KEINE probleme mit der anzeige macht, nur weiterhin mein 7610. werde wohl wenn ich post bekommen habe da nochmal anrufen und das problem schildern, vielleicht würde es ja ein softwareupdate beheben..

  • Also ich kann mich erinnern, dass die Series60 von Nokia immer am Anfang Schwierigkeiten hatten, die Genion-Hütte korrekt anzuzeigen. War beim 7650 und beim 6600 so. Erst ein SW-update hat dann geholfen...


    BTW sind die "älteren" Homezones immer größer, da früher die GSM-Antennen weiter auseinander standen. Jetzt bekommt man bei gleicher Zahl eben eine kleinere HZ. Kann ich in Berlin immer wieder beobachten. HZ-Wechsel und sie ist jedesmal ein wenig kleiner :rolleyes:

  • Hallo!


    Die Frage ist: Stimmt nur die Anzeige im Handy nicht, oder die Erkennung im Netz?


    Schalte doch mal unter 1414 (kostenlos) den "Tonindikator" ein. Dann hörst Du vor jedem Gespräch kurz "home" wenn das Netz Dich als "in der homezone" tarifiert.


    Evtl. könnte es auch helfen, Deine Karte in einem anderen Handy zu betreiben wenn o2 Dir die Config SMS sendet.


    Ciao!

  • Zitat

    Original geschrieben von Oetker
    ... Die Frage ist: Stimmt nur die Anzeige im Handy nicht, oder die Erkennung im Netz? ...


    Das war die Frage! Da

    Zitat

    Original geschrieben vom thread-Ersteller:
    mein 6230 überhaupt KEINE probleme mit der anzeige macht


    ist der Fall doch klar und eine weitere Überprüfung mit der "Zonenansage" (ehedem Toninidikator) erübrigt sich. ;)


    Gruß


    muli

  • ja stimmt, habe bereits zusätzlich den tonindikator an. dieser meldet mir stets "home", und auf der festnetznummer bin ich auch zu erreichen, ich denke ich werd zum nokia shop dudeln... ;o)


    edit: wieder fahrplanänderung, die frau am tele sagte ich solle vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen, schade eigentlich, war mit dem gerät soooo eigentlich zufrieden... also neugerät...

  • Ich hab das gleiche problem mit meinem N 6260. Meine Karte in einem anderen Handy zeigt die Homezone problemlos an.
    In meinem 6260 aber kein Häuschen mehr.
    Direkt nach nem Daten-Update is das Häuschen wieder da, aber auch nur bis ich mein Handy neu starte. Wenn ich aber z.b. die Karte von meiner Schwester in mein 6260 mache, dann zeigt mir das Handy ohne Probleme das Häuschen an. Deshalb geh ich von einem SIM-Defekt aus. Die Zweite Karte meines Genion Vertrages hat die gleichen probleme mit meinem 6260. Ich glaube die Karte meiner Schwester ist noch ne 2G karte und meins eine 3G, könnte es auch damit was zu tun haben ?

  • Zitat

    Original geschrieben von dahane
    Ich hab das gleiche problem mit meinem N 6260. Meine Karte in einem anderen Handy zeigt die Homezone problemlos an.
    In meinem 6260 aber kein Häuschen mehr.
    Direkt nach nem Daten-Update is das Häuschen wieder da, aber auch nur bis ich mein Handy neu starte. Wenn ich aber z.b. die Karte von meiner Schwester in mein 6260 mache, dann zeigt mir das Handy ohne Probleme das Häuschen an. Deshalb geh ich von einem SIM-Defekt aus. Die Zweite Karte meines Genion Vertrages hat die gleichen probleme mit meinem 6260. Ich glaube die Karte meiner Schwester ist noch ne 2G karte und meins eine 3G, könnte es auch damit was zu tun haben ?


    jawoll, habs gerade ausprobiert, meine freundin hat in meinem gerät homezone, ich in ihren auch... kannst mir ja berichten was du getan hast damit es funktioniert!


    aktueller status bei mir ist jetzt (mal wieder neuer status) neue sim wird rausgeschickt, sim update wird erneut durchgeführt, und wenn das alles nicht hinhaut, dann softwareupdate beim nokia... wirsches problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!