Sendo X - Headset Anschlussbelegung

• Hi,

ich möchte andere Kopfhörer an mein Sendo X anschliessen, da das mitgelieferte Headset völlig unakzeptabel ist .
    (Verbindung zwischen rechtem Lautsprecher und Steuereinheit ist VIEL zu kurz)

Da ich mein original Headset aber nicht zerstören möchte habe ich mir heute nen neuen Stecker besorgt. Es fehlt mir aber noch die Anschlussbelegung am Klinkenstecker, es wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :confused:

Gruß
    Florian

• Headset Anschlussbelegung SendoX

Hi,
    die Belegung ist Mic,left,right,ground (von Kopf- zu FußKontakt)
    zum revanchieren: wo gibts den Stecker OHNE Versandkosten?

Allgemein:
    was wirst du dir bauen, Buchse für Kopfhörer,-&Mikrofon, -&Regler, -kopfhörer direkt....? -oder n anderes (billigeres NoXXX) Headset mit PTT dranlöten?
    Mirko hat ja schon seine Stereoboxen gezeigt.

(könnte man diesen Treat in SenodX Basteleien umbenennen und alle passenden Beiträge einfügen oder verlinken?)

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Klasse, erstmal danke für die Belegung.

Den Stecker hab ich mir hier in Lübeck bei nem Bastelladen für 1,20 € gekauft, leider ist der gerade, ich hätte doch lieber einen abgeknickten. :(

Ich hab mir bei Media Markt nen Headset mit eingebauten Lautstärkeregler gekauft, da werd ich den Stecker abmachen und den anderen dranlöten.

Das mitgelieferte Headset is aus meiner Sicht nicht so gelungen, da der Regler /Mikro genau unter meinem Kinn baumeln. Sieht irgendwie nicht so gut aus und der Tragekomfort ist auch nicht vorhanden.

• Belegung Headset

Hallo!

Möchte kurz zur Pinbelegung zurückkommen: was meint ihr mit Fußkontakt, was mit Kopfkontakt. Bei "normalen" Klinkensteckern liegt Ground immer am dem am Steckergehäuse nächsten Pin, dann kommen rechts und links (also an der Spitze).
    Habe ich das richtig verstanden, Mic an der Spitze (Tip), dann left, right und Ground?
    Und was ist mit der Taste, wo ist diese aufgelegt ??

Bin Elektronikentwickler und will mir nen anständigen Adapter auf 3,5mm-Klinkenbuchse für ordentliche Kopfhörer bzw. optionalen Anschluß an Aux-In des Autoradios bauen.

Schon mal vorab Danke, Grüße
    Michael (frischer Sendo X-Besitzer)

• Am Steckergehäuse= Fußkontakt; an der Spitze = Kopfkontakt; Rest = Ringkontakte. (Was lernst du eigendlich als Elektronikentwickler? :D ) Die PTT-Funktion(Gesprächsannahme) ist im MikrofonKontakt untergebracht (ist das nicht immer so?) und sendet nur n kurzes Signal zum Annehmen des Gesprächs (Mikrokontroller unter der Taste?).
    Reicht es nicht sich nen Adapter auf 3,5 zu löten und benutzt dann Kopfhörer oder für AuxIn den gleichen Adapter mit nem einfachen passenden Kabel zum entsprechenden Gerät??
    Baut ihr euch noch ne Lautstärkenreglung ein oder bedient ihr direkt am Gerät(man kann ja nur so durch die Titel springen.)?

Es gibt wohl keine Angewinkelten Stecker zum Selberlöten, aber man kann ihn ja woanders abschneiden ;)
    Hat mal einer überlegt, ob er nen Kopfhörerstecker an das Original-Headset oberhalb des "Bedienteils" macht, damit bliebe es noch zum Telefonieren gut genug(nur mega-Kabel+Mikrofon vorn Mund halten müssen, deshalb ist das rechte Kabel auch so kurz)?

Ich möchte mir zusätzlich noch nen Adapter mit 2 mal 3,5Klinke machen, um Kopfhörer & Steremikrofon anzuschließen(falls es mal n funktionierendes wav-Aufnahmeprogramm gibt) muß ich an mehr denken als an Adapter(-Elektronik?)?

• Hallo !
    Schönen Dank erstmal für die Klärung der Stecker-"Kopf"-und "Fuß"-Geschichte :D .

Genau so, wie du es beschreibst, habe ich es vor: einen Adapter mit dem besagten 2,5mm Stecker auf eine 3,5mm Kupplung (ohne Lautstärkeregler, weil mit dieses Gebaumel auf den Sender geht) und dann mit vernünftigen Ohrhörern weiter. Im Auto werde ich mir ein passendes Gegenstück basteln, sprich von Cinch-Steckern (auf Radioseite) auf die 3,5mm-Klinkenbuchse, einen zweiten baugleichen Adapter für einen freien Input der HIFI-Anlage zu Hause und schon kann ich meine MP3's vom Sendo überall hören :) .

Habe übrigens auch noch keinen Winkelstecker zum Löten gefunden, ich bestelle meinen Elektronik-Bastelkram immer bei http://www.reichelt.de, die haben unschlagbare Preise. Wenn ich doch mal einen finde, meld' ich mich.

Die Sache mit dem Stereo-Mikrofon hört sich zwar prima an (bin selbst Live-Musiker und immer an solchen Dingen interessiert), aaaber es gibt doch nur einen Mono-Eingang an der Klinkenbuchse und somit vermutlich auch nur den einen AD-Wandlereingang, das dürfte der Haken sein :( ?!?

Apropos MP3-Player: Welchen MP3-Player verwendet ihr im Sendo X ?? Den Originalen kamm man ja vergessen, habe keine Lust, ständig Playlists erstellen zu müssen, ich möchte einfach ganze Ordner abspielen lassen und auch etwas mehr Bedienkomfort haben. WELCHEN MP3-PLAYER KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN :confused: ?????

Gruß an alle Sendo X Freaks
    Michael

• Zitat

Original geschrieben von Global Beat
    Apropos MP3-Player: Welchen MP3-Player verwendet ihr im Sendo X ?? Den Originalen kamm man ja vergessen, habe keine Lust, ständig Playlists erstellen zu müssen, ich möchte einfach ganze Ordner abspielen lassen und auch etwas mehr Bedienkomfort haben. WELCHEN MP3-PLAYER KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN :confused: ?????

Ich empfehle den Originalen. Der ist in Ordnung, denn die meisten anderen MP3 Player laufen leider nicht und können die Software des X beschädigen. Es gibt beim X übrigens die praktischen Optionen "Ordner laden" (einfach auf den Ordner gehen und Optionen aufrufen) und "Markieren -> alles markieren" :)

• klar hats nur n Mono Micro, hab ich vergessen, aber welches wav-aufnahmeprogramm ist störfrei, power dictaphone demo jedenfalls nicht. muß ich noch was an elektronik für nen Mikrofon eingang basteln?
    die kabelei hab ich mir auch so wie oben schon geschrieben gedacht, mal sehen, wer schneller ist? aber beim reichelt hab ich leider grad nichts zu bestellen und so ist der Versand natürlich für 0,85€ zu hoch (passt der dortige stecker überhaupt sicher?).
    gibts aussicht für nen besseren Mp3 player, manchmal gibts knacken beim Bilschirmschoner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!