Uraltspiel "Die Patrizier" - Wer kennt das noch?

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond

Aber auch die amiga zeiten waren sooo schön, weiß noch wie ich vor dem endlos ruckelnden wing comander gesessen habe... *träum* [/B]

Oder die Zeiten von Monkey Island 2 mit 12 Disks ! Aber am schönsten waren immer noch Vermeer und Elite ! Und bis Dune 2 (am Amiga mit Sprachausgabe) war die Freundin sogar dem PC überlegen. Was machten meine Freunde doch für AUgen bei so einer Grafik im Vergleich zu ihren 286ern usw.

Ganz einfach eine schöne Zeit.

Zum Thema Patrizier : Hätte hier eine noch eine Budget Cd zusammen mit Hanse-der Expidition, aber leider nur ein Modem.

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Intruder
    Wer kennt das Spiel "Die Patrizier" nicht mehr? Das habe ich schon damals auf meinem Amiga und später auf dem PC gespielt. Ich dachte ich wäre immer der Einzige, der Interesse an solchen alten Spielen hat. :D

TigErEntE
    Danke für den Link :top:

Da sind ja noch viele alte, aber auch recht gute alte Spiele dabei. Wenn ich mir die Liste mal betrachte, dann muß ich schon zugeben, daß ich mit sehr vielen von ihnen, schon einige Zeit verbracht habe. Allein Doom, Wolfenstein, Duke Nukem usw.. Einfach klasse. Die Spiele dürften mit der Zeit wirklich einen Kultstatus bekommen haben. :)

• Danke TigErEntE für den genialen Link ! Habe bisher erfolglos nach monkey ISalnd 2 gesucht und bin gerase am saugen, trotz Modem :D, denn dass muste einfach sein !

Affeninsel ich komme ! Le Chuck sollte schon mal schlottern:D .

You are at home baby !
    FM4

Children of the Rafalution !

• Wäre es möglich mir den Patrizier auch mal zu schicken? Ike139@gmx.net

Ach, das waren noch Zeiten damals mit meinem 286er...

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• So, nachdem ich erstmal rausfinden mußte, was WinACE ist, habe ich jetzt feststellen dürfen, daß das Archiv passwortcodiert ist.
    Ich habe es jetzt einfach mal hochgeladen auf
    http://home.arcor.de/benediktwiemer/patrizier.ace

Ich hätte es ansonsten als ZIP konvertiert, weil ich sicher nicht der einzige bin, der sich jetzt extra WinACE raussaugen muss, als Tip hier mal die Download-Site:
    WinAce

Naja, und gespielt hätt ichs auch schonmal recht gerne heute abend.

Also die allesentscheidende Frage: Wie lautet das PW??

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    ...habe ich jetzt feststellen dürfen, daß das Archiv passwortcodiert ist.

Ups,
    meine Fehler :( ,
    hab ich nicht neugepackt!

Zitat

Also die allesentscheidende Frage: Wie lautet das PW??

Naja, hätt man aber auch drauf kommen können, da ich das Spiel ja damals von http://www.coolgamez.de.tf geladen habe. Und da steht bei jedem Spiel dabei:
    Passwort : http://www.coolgamez.de.tf

Das würd ich dann mal (rein logisch betrachtet) als Erstes ausprobieren! :D

Zitat

So, nachdem ich erstmal rausfinden mußte, was WinACE ist,

Außerdem ist ne ACE-Komprimierung echt sowas ungewöhnliches?? Für mich ist eher die zip-Komprimierung ein echter Exot (auf jeden Fall im privaten Austausch). WinRAR und WinACE haben doch viel bessere Kompressionsroutinen.

Ausserdem kan WinRAR auch die zip, ace und was weiss ich noch alles entpacken, daher benutz ich WinZIP als Prog eh schon nicht mehr.

Zitat

Naja, und gespielt hätt ichs auch schonmal recht gerne heute abend.

Auf die Idee einfach mal bei mir nachzufragen, biste aber auch nicht gekommen, oder?!?!
    :D :D

• Patrizier

Kennt ihr irgendwelche Stammrouten, bei denen sich immer todsicher eine Menge Geld verdienen lässt?
    Mein Favorit ist Nowgorod (Pelz) - Brügge (Wein), und natürlich umgekehrt. Nur, wenn man schon 5 Schiffe mit Traglasten um die 55 hat, bricht da der markt recht schnell ein. Gibts nochj solche lukrativen Routen?

Nochmal ne ganz dämliche Frage: Ziel ist es ja, erst bürgermeister und dann Vormann der Hanse zu werden. Wie schaffe ich das? Welche Strategie habt ihr dazu? Was muss ich alles machen, in welche Gilden eintreten, wann und wieviele Feste geben etc. etc. Mein Heimathafen ist Riga.

• Naja, Stammroute nicht, aber :D ich hab mal ein bisschen geGOOGLE't nach chaets, patrizier

Der Patrizier

Cheat:

Einfach Schulden machen, ein einziger Taler reicht. In die Kirchegehen und spenden. Nicht vom ersten Soll-Betrag erschreckenlassen, beim 2. Spenden sollten es dann ca. 460.000.000 TalerGuthaben sein.

Läßt sich in jeder Stadt mit jedem Schiff durchführen.

Dieser Trick funktioniert leider nur auf Rechnern mit Prozessorenbis 386er, die den POPAD-Befehl nicht korrekt ausfuehren.

HexCheat:

Starte ein Spiel und leihe Dir soviel Geld, bis Du 555 Taler hast(oder kommt anders zu dem Geld, Hauptsache Du hast 555 Taler!).Dann speichere das Spiel unter einem beliebigen Namen und ladedie Spieldatei dann in einen Hexeditor (z.B. DLHEX).Sodann suche nach der Zahl 555 als Hexzahl (aber der die beidenBytes vertauscht, also nach der Bytefolge "2B 02"! Hat der Hexeditordiese Folge zum erstenmal gefunden, so ersetze sie an dieser Stelledurch die Bytefolge "00 10 5E 5F" (Du darfst ruhig auch 2 der nachdem 2B 02 folgenden 00-Bytes überschreiben). Speichere dieÄnderungen ab.Wenn Du jetzt Patrizier wieder startest und Dein Spiel wieder lädst,so verfügst Du über die unglaubliche Summe von 1 600 000 000 Talern!!

Und noch einer:
    Zuerst spendet man sein gesamtes Geld für den Kirchenbau, dabei darf man das Weihwasser nicht vergessen. Anschließend drückt man F3 und sofort danach F8. Nun nimmt man das Weihwasser und drückt fünfmal auf B, wodurch man eine Menge Geld bekommt.

Und nochwas:
    Cheats:
    Gehen Sie in die Kirche, Weihwasser, spenden Sie den Mönchen so viel, daß Sie im Negativen landen, gehen Sie aus der Kirche ([F3]) und sogleich wieder hinein , Weihwasser, spenden Sie dem Bettler zweimal, und Geldsorgen haben ein Ende.

--------------------------------------------------------------------------------

Hex-Cheats:
    Für ausreichend Geld können Sie auch in Spielständen (SPIELE.SAV\*.PSD) ab Offset 213H die Bytes FF FF FF eintragen. Die Offsets 1EAH, 1C1H und 198H gelten gleichermaßen für Spieler 2 bis 4.

Und noch was gefunden:
    Der Patrizier

Der einfachste Weg um bei der Wirtschaftssimulation "Der Patrizier"
    schnell zum Erfolg zu kommen ist die Beschaffung von jeder Menge Geld.
    Gehe dabei folgendermaßen vor: Zuerst das DOS-Programm DEBUG laden
    an der Eingabeaufforderung. Dann folgendes eintippen:
    N C:\Patriz\Spiele.Sav\Spiele.psd und Return drücken !
    danach einfach nur L eingeben und Return drücken
    Danach E 0313 FF FF FF eingeben und Return drücken.
    Auf dem Konto stehen nun 16 Millionen Taler zur Verfügung

Für Spieler 2
    E 02EA FF FF FF

Für Spieler 3
    E 02C1 FF FF FF

Für Spieler 4
    E 0298 FF FF FF

Manipulierten Spielstand abspeichern und DEBUG verlassen mit folgender
    Eingabe: W und Return
    Q und Return

Hinweis:Die Pfade und den Namen der Spielstanddatei (.psd) auf das
    eigene System anpassen.

Der Patrizier

Haben sie Geldprobleme? Dann probieren sie mal diesen Trick aus:
    Gleich am Anfang des Spiels geht man in die Kirche, nimmt etwas von dem Weihwasser und spendet dem Mönch soviel, bis das Konto im Minus ist. Jetzt wird die Taste F3 gedrückt und es geht in den Kontor. Gleich nach Ankunft drückt man die F8-Taste und man befindet sich wieder in der Kirche. Nun wird wieder gespendet, aber diesmal dem Bettler. Dann drückt man zweimal die B-Taste und plötzlich steigt das Kapital, etwa um 1,5 Milliarden!

Falls man immer mehr laden will, als die Ladekapazität zulässt, hilft dieser Trick weiter:
    Man benutzt den Geld-Cheat (siehe oben) und geht dann mit der F3-Taste wieder in den Kontor. Dort wird genau die Menge an Roheisen verkauft, wie bei Maximum angegeben ist und plötzlich kann der Kutter riesige Warenmengen laden und transportieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!