Nokia-Browser auf Safari-Basis

  • Ein Nokia-Browser als Alternative zu IE und Co oder ein Handybrowser? Kann mir jemand diesen Artikel für Normalsterbliche übersetzen?


    http://www.maclife.de/index.ph…unc=viewpub&tid=1&pid=165


    Die Rendering-Engine von Apples Safari basiert auf KHTML. Apple hat für die Entwicklung von Safari die Engine vom KDE-Projekt übernommen und verbessert. Die Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen heißen bei Apple WebCore.


    Unter dem Namen GTK+ WebCore Project haben sich nun Programmierer zusammengefunden, um WebCore auf Linux zu portieren. Unterstützt wird das Projekt vom finnischen Mobiltelefonhersteller Nokia, indem das Unternehmen Ressourcen im eigenen Nokia Research Center zur Verfügung stellt. Ziel ist es, das WebCore für das GNOME-Projekt implementierbar zu machen.


    Die Arbeit besteht zum Teil auch darin Routinen von Objective-C nach C und C++ zu portieren. Des Weiteren muss auch eine Vielzahl von Schnittstellenimplementationen definiert werden. Zur Zeit seien diese noch Behelfslösungen heißt es auf der Website des Projekts.

  • Diese Nachricht betrifft Windows nicht und hat auch zunächst einmal nichts mit Handys zu tun, sondern ist eigentlich eine Linux-interne Sache. Unter Linux sind ja KDE und Gnome die zwei bekanntesten Desktopumgebungen. Das KDE-Projekt hat einen eigens geschriebenen Browser namens Konqueror, den Apple unter dem Namen WebCore als Grundlage für Safari verwendet. Das Gnome-Projekt verwendet als Browser normalerweise Mozilla oder dessen Abkömmlinge. Was Nokia jetzt gemacht hat, ist, WebCore so zu verändern, dass es sich ebenso in Gnome integriert wie Mozilla.


    Ob dieses Vorhaben zu einem eigenständigen Handy-Browser wird, ist damit noch nicht unbedingt gesagt. Auf der Webseite des Projekts heißt es "The project work is done at Nokia Research Center (NRC) as part of ongoing internet browser-related research activities". Andererseits finanziert Nokia schon seit geraumer Zeit ein entsprechendes Projekt bei Mozilla. Allerdings hat der Code von Mozilla den Ruf, aufgebläht und langsam zu sein, dafür hat WebCore mehr Probleme mit nicht-standardkonformen Webseiten.


    o2neuling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!